Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lea Contraceptivum

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Lea Contraceptivum

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen damit? Es gibt nur einen 3 Jahre alten Thread. Ich bin die Pille einfach leid und den Nuva Ring fand ich zu teuer. Ich würde gerne etwas ohne Hormone probieren.

    Ist das sehr störend für den Partner? Ich kann mir vorstellen, dass das für die Frau nicht unangenehm ist.

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich hab mal vor nem halben Jahr zu mehreren Verhütungsmitteln rumgegoogelt und in Foren nachgeschaut.


    Das Teil ist größer als man sich vorstellt, was viele Frauen erstmal etwas abschreckt. Probleme tauchten aber weniger bei den Frauen auf, sondern manchmal bei den Männern, die das Teil spürten (es hat ja so ein Ventil mit "Ablusstrichter", das hervorragt). Einige Frauen konnten das Teil bei Pro Familia ausleihen, falls das was für dich ist, würde ich mich dort mal erkundigen, die kennen sich mit alternativen/selteneren Verhütungsmitteln meist besser aus als Frauenärzte.

    Von der Sicherheit ist es wohl etwas sicherer als Diaphragma und Portiokappe.

    Selbst getestet hab ich's nicht, da kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich würde auch mal etwas rumgoogeln, da findet man den ein oder anderen Erfahrungsbericht.

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    92
    geh lieber zu profamilia und lass dich beraten. als ich das teil im vergleich zum dia/portiokappe gesehen habe, habe ich es gar nicht erwogen es auszuprobieren.
    von der sicherheit her ist das dia viel besser erforscht, ueber das lea gibt es keine umfassende studie.
    die beraterin hat zum dia gesagt, dass ihr keine schwangerschaft bei _richtiger_ anwendung des dias bekannt sei.

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Original geschrieben von maneschijn
    Von der Sicherheit ist es wohl etwas sicherer als Diaphragma und Portiokappe.
    http://www.profamilia.de/article/show/9106.html

    nicht ganz. In nem anderen Forum kamen durchaus schon Lea-Schwangerschaften vor, aber noch keine einzige Dia-Schwangerschaft. Ein richtig angepasstes, richtig angewendetes Dia ist genauso sicher wie ein Kondom.

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    ich habe das Lea-Contrazeptivum jetzt seit zweieinhalb Jahren und bin recht zufrieden damit.
    Unverständlich ist für mich nur, dass es schon nach einem halben bis einem Jahr ausgetauscht werden soll!?
    Ich habe meins immer noch und reinige es einfach gründlich mit antibakterieller Waschlotion und zusätzlich machmal noch mit Teebaumöl. Da das Lea über 50 Euro kostet, sehe ich nicht ein, es so häufig zu wechseln, zumal es aus stabielem Silicon ist. Ich meine, wenn jemand Silicon im Körper hat, dann muß es auch nicht dauernd ausgetauscht werden.
    Das Einführen ist für junge Frauen, die noch nicht entbunden haben vielleicht wirklich etwas schwierig. Sonst ist es aber nur Übungssache, man muß es zusammendrücken und mit dem Gel flutscht es eigentlich ganz gut und ist auch schnell an die richtige Position.
    Ich fühle mich auch sehr sicher damit, mit dem Contra-Gel-green zusammen angewand liegt die Sicherheit bei ca. 2,2.

    Ich habe es mit 41 nach Absetzte der Pille und einigen Jahren mit Kondom gekauft. Für junge Frauen die auf keinen Fall schwanger werden wollen finde ich es nicht sicher genug. Aber mit über 40 ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eh nicht mehr so groß, somit müßte die Sicherheit, die etwa im Bereich der Spirale liegt ausreichen.

    Was mich ein wenig stört, ist, dass die Rückholschlaufe so groß ist und etwas in die Scheide ragt. Habe mal überlegt sie einfach abzuschneiden, aber darf ich das so einfach, ohne die Sicherheit zu gefährden?

    Belladin

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Ich hatte das mal versucht und fand es ganz schrecklich. Das Ding ist viel zu groß.
    Vielleicht macht es ja einen Unterschied, ob frau schon geboren hat.
    Für mich war es nichts. Am schlimmsten war das Entfernen, aber auch schon das Einführen war übel.

    Und ja, mein Partner hat etwas gespürt.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Oh je, das klingt ja eher nicht so gut. Eben vor der Größe habe ich ein bisschen "Angst", zumal mein Partner den Nuva Ring schon extrem störend fand. Lea könnte ich aber halt nicht dabei rausnehmen

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455
    Hallo,

    ich habe mir Lea nach der Entbindung meines Sohnes zugelegt, weil ich nicht mehr hormonell verhüten wollte. Ich habe es aber kein einziges Mal benutzt. Ich schaffte es gar nicht, das Ding allein einzuführen. Mein Mann musste es mir in einer Trockenübung reinfriemeln, und wir wussten dann gar nicht, ob es so richtig sitzt, weil es sich komisch anfühlte. Die 50 Euro hätte ich mir sparen können ...

    LG
    Marzipanfee
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von fettchen
    Oh je, das klingt ja eher nicht so gut. Eben vor der Größe habe ich ein bisschen "Angst", zumal mein Partner den Nuva Ring schon extrem störend fand.

    Es wird übrigens bei beiden Verhütungsmitteln empfohlen, den Männern vorher gar nichts davon zu erzählen, denn wo man(n) glaubt, dass da was stören könnte, da wird er auch was finden, was ihn stört.

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Anzeige
    Original geschrieben von maneschijn



    Es wird übrigens bei beiden Verhütungsmitteln empfohlen, den Männern vorher gar nichts davon zu erzählen, denn wo man(n) glaubt, dass da was stören könnte, da wird er auch was finden, was ihn stört.

    Ich kenne auch jemanden, dessen Mann immer gesagt hat, er wüde den Nuvaring spüren. Dann hat meine Freundin den Ring vorher rausgemacht ohne was zu sagen. Anschließend hat sie ihn gefragt, ob er wieder etwas gespürt hat und....
    natürlich hat er den (nicht vorhandenen) Ring gespürt

Ähnliche Themen

  1. Lea Contraceptivum schon mal getestet
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 14:54:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •