Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die Droso hat Lampenfieber.....:-) Tipps ?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Die Droso hat Lampenfieber.....:-) Tipps ?

    Anzeige
    N´Abend, liebe Gemeinde,


    ach nee - jetzt ist es bald wieder soweit. Ich muss wieder vor versammelter Mannschaft im Rahmen eines Seminars ein Referat halten.
    Ich mache das nicht zum ersten Mal und die letzten x-Male hat das auch immer gut geklappt - aber wiedereinmal kreisen meine Gedanken dauernd nur um diesen dämlichen Termin..... Da ich ja an einer neuen Uni studiere, kenne ich nicht mal irgend jemanden vom Publikum.
    Ich verstehe auch gar nicht, warum ich mir immer wieder einen Kopf um sowas mache. Wie geht ihr im Vorfeld mit "Lampenfieber" dieser Art um ? Habt ihr Tipps?

    Liebe Grüße & lieben Dank
    Droso

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Hallo,

    Immer wieder sich selbst laut vortragen, aber ohne auswendig zu lernen. Gerade so, dass man sich frei redet.

    Kennst Du den Saal? Die ungefähre Anzahl von Zuhörern? Stell Dir die genaue Situation vor. Wirst Du sitzen oder stehen? So übst Du dann auch den Vortrag.

    Nicht sooo hilfreich jetzt. Vielleicht fällt mir noch was ein

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Ich kenn das ja so gut.

    Meine Tipps:
    -an einen Termin danach denken. Das hilft mir, daran zu denken, dass alles mal vorbei geht und wieviele Dinge noch danach anstehen.
    -Ein Teil wird das, was du erzählen willst, hören wollen. Die haben es nicht so gut ausgearbeitet wie du, und die freuen sich über das was du vorträgst.
    -Ein Teil denkt ans Abendessen/Kino/noch Einkaufen müssen, die werden also Fehler etc. nicht bemerken.
    -Ich hab mal ein Referat von mir auf Band gesehen. Innerlich war ich sehr nervös, aber nach außen sah man es minimal. Wie DU dich innerlich fühlst, wird von außen nicht unbedingt zu sehen sein. Die anderen werden deine Nervosität nicht so spüren, wie du.
    -Alle anderen sind froh, dass sie nicht dran sind. !!!!
    -Jeder Mensch darf Fehler machen, auch wenn du da vorn alles vergeigt, war dies nur ein Moment deines Lebens und das nächste Mal geht es besser. Nobody is perfect!
    -Du hast schon oft das Referat gut geschafft, diesmal wieder!

    Ich kenn das ja so gut
    Viel Glück!
    Shermaine

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Oh Danke, ihr beiden

    ....ja - das mit dem Termin "danach" ist gut - das werde ich versuchen! Das klappt immer wunderbar vor Klausuren, dann sollte es auch vor Referaten klappen

    Ist schon irgendwie dumm, oder? Schliesslich wird mir da niemand den Kopf abreissen, aber trotzdem ist das immer eine doofe Situation..... Warum ist das immer wieder ein Problem ? Ich verstehe das nicht....

    Ich werde eure Tipps auf jeden Fall beherzigen - der Bericht folgt

    Liebe Grüße & Danke
    Droso

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Die Tipps sind wirklich gut, Shermaine, die muss ich mir für meinen nächsten Vortrag oder was auch immer merken.

    Ich male mir auch immer das schlimmste Szenario aus, das scheint menschlich zu sein. Und selbst, wenn ein Fehler passieren sollte, was ich nicht glaube, sich diesen ruhig auch vor versammelter Mannschaft eingestehen.

    In einer Seminarpräsentation habe ich versehentlich schon eine Folie vorher an meinen Partner angegeben, der schaute mich komisch an, ich blickte auf die Folie mit meinem Inhalt, sagte laut vor 30 Mann: "Ups, das bin ich ja noch". Kurzes Lachen der Zuschauer und weiter gings. Fazit trotz dieses Fauxpas und Diskussionsfragen, die ich nicht beantworten konnte, gabs eine 2,0. Ich perönlich hätte mich schlechter bewertet.

    Viel Erfolg, du kannst das.
    Tempora mutantur.

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    So, das Ding ist durch und ich habe zahlreiche Vorschläge von euch beherzigt!
    Danke dafür - es hat mir wirklich geholfen!! *schwitz*

    Alles klappte tadellos und ich bin froh, dass das nun erst mal bis zum nächsten Semester gegessen ist

    Ganz liebe Grüße
    Droso

Ähnliche Themen

  1. Droso-Pasta am Freitag!
    Von Drosophila im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.08, 00:21:47
  2. Happy Birthday liebe Droso!
    Von DarkAngel81 im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 21:44:30
  3. Tipps für MAC??
    Von Lipsy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 18:38:56
  4. Ofen reinigen: Tipps? ULTIMATIVE Tipps??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:03:28
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 21:20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •