Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Pferdefleisch

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Pferdefleisch

    Anzeige
    Weil wir gerade darüber geredet haben...

    Soweit ich weiß, werden Pferde ja nicht zum Verzehr gezüchtet, wie z.B. Rinder.
    Ich stelle mir vor, dass die meisten Pferdebesitzer ihre Tiere lieben und deswegen auch nicht schlachten würden. Im Falle einer schlimmen Krankheit werden sie doch sicher eingeschläfert und dürften auch gar nicht verspeist werden, oder
    ?

    Woher kommt denn nun das Pferdefleisch, das manche Fleischer anbieten?

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hab mal gegoogelt:

    http://members.aol.com/pferdeflsh/eigen1.htm

    Bin zwar kein Vegetarier, esse Huhn und Fisch, aber Pferdefleisch könnte ich nicht essen....ist wahrscheinlich eine Erziehungssache, wie man aufwächst.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich bekenne mich ja dazu Pferdefleisch zu essen, bin damit übrigens gross geworden (und stark )

    Qualitativ ist es wirklich absolut spitze.

    Woher es kommt? So genau weiss ich das auch nicht.
    Ich kaufe jedenfalls nur Pferdefleisch aus der Schweiz, da ich keine unnötigen und ewig lange Tiertransporte unsterstützen will (gilt aber auch für andere Tiere)
    In der französisch sprechenden Schweiz gibt es, so viel ich weiss, "Farmen" wo Pferde und Fohlen zum Verzehr gezüchtet werden. Die leben dort aber meistens besser also viele Rinder!

    Ich für mich mache keinen Unterschied ob ein Rind oder ein Pferd geschlachtet wird. Ich mag beide Tiere und ich mag Tiere nicht in Klassen unterteilen.

    (dafür esse ich so gut wie kein Schwein)

    Caro

    Edit:
    http://members.aol.com/JSchwanke/fprods.htm


    PS: wisst ihr denn ganz genau woher jedes Rind oder jede Sau kommt?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530
    Eine ehemalige Kollegin hatte ein Turnierpferd, das zwar nicht organsich krank war, aber eben nicht mehr zum Sport geeignet - sie hat es an den Schlachter verkauft. Ich nehme an, daß daher die Pferdeprodukte in den Fleischerläden kommen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Glaube nicht dass die Sportpferde hier sehr vertreten sind. Zum einen gibt es davon sicher viel zu wenige und zum anderen sind die doch meistens mit irgend welchen Medikamente voll gepumpt das sie gar nicht mehr zugelassen wären. Vielleicht wird daraus Tierfutter her gestellt?

    (schaue doch mal meinen Link an)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Also die leckere Pferdesalami aus Italien zum Beispiel kommt oftmals von süßen niedlichen Haflingerfohlen mit tollen Knopfaugen, die für die Touris gezüchtet werden und für die Stutenmichlproduktion zum Beispiel. Natürlich gehen auch andere Pferde und Fohlen in die Wurst.

    Ansonsten ist es bei Pferden in Deutschland so, dass diese mit einem Pferdepass als Schlachttier bzw. Nicht-Schlachtpferd gekennzeichnet werden müssen. Ein Nicht-Schlachtpferd kann in Laufe seines Lebens nie mehr Schlachtpferd werden. Ein als Schlachtpferd gekennzeichnetes Tier darf natürlich später umgetragen oder jederzeit auch eingeschläfert werden.
    Ein Nicht-Schlachtpferd kann zwar ebenfalls in einem Schlachthof getötet werden, darf dann aber nicht in den Verzehr gelangen.

    Bei Schlachtpferden (also den ganz normalen Pferden von der Koppel nebenan mit dem entsprechenden Eintrag im Pass) wird die Medikamentengabe entsprechend der Vorgaben für den Verzehr vorgenommen und eingetragen. Das heißt, dass Pferd kann dementsprechen nicht alle Medikamente, die auf dem Markt sind, erhalten - wegen möglichem späteren Verzehr, bzw. Zeiträume zwischen Medikamentengabe und Schlachtung können damit kontrolliert werden.

    In Deutschland gibt es nur noch relativ wenige Schlachter, die Pferde schlachten können (dazu gehört Erfahrung im Pferdeschlachten) und das auch tun.
    In der Regel werden in Deutschland die Pferde nicht für den Verzehr gezüchtet, in die "Wurst" kommen demnach kranke, unreitbare oder alte Tiere.

    Es gibt sowohl für Einschläfern als auch für die Schlachtung pros und contras, dass würde hierzu weit führen.

    In Ländern, in denen der Verzehr von Pferdefleisch noch üblicher ist, werden weitaus mehr Pferde geschlachtet. Die Transporte der Schlachtpferde gehen, wie auch für andere Schlachttiere, durch ganz Europa und sind nicht das, was man als human bezeichnen kann.
    Deswegen sollte für Pferdefleisch auch das gelten, was für alle Tiere gelten sollte, wenn, dann aus "heimischer" Schlachtung.

    Ich selbst habe Pferdefleisch schon probiert, fand es aber nicht herausragend lecker.
    Ich bin Pferdebesitzer, aber ich esse eben auch Fleisch und kann rational den Unterschied zwischen einem süßen Lämmchen oder Kälbchen und einem Fohlen nicht ausmachen. Deswegen habe ich es gekostet.
    Pferdesalami fand ich okay, Pferdebratwurst war nicht lecker und den in Deutschland üblichen Sauerbraten mag ich eh nicht.
    Also bei mir steht Pferdeflisch demnach nicht auf der Einkaufsliste.

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530
    Ich füge hinzu, ich habs nur so von ihr erzählt bekommen und es nie überprüft.

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Der Link ist interessant, Billie.
    Ich wusste nicht, dass Pferde auch für die "Fleischproduktion" gezüchtet werden.
    Dass ausgemusterte Pferde aus Reiterhöfen geschlachtet werden, finde ich allerdings ziemlich kaltschnäutzig .

    Wenn ich Fleisch essen würde, hätte ich auch kein Problem damit, Pferdefleisch zu essen.

    @Sophie

    DAS könnte ich nicht! Die Vorstellung, dass mein GESUNDES Tier im Kochtopf landen soll, weil es keine Leistung mehr bringt, ist wirklich grausam.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Milla, danke für die Erklährung!

    Zu den Transporten. Das finde ich auch eine Katastrophe, ist aber wohl keine explizites Pferdefleischproblem.

    Dass dir das Fleisch nicht schmeckte war wohl eher wegen der Zubereitung. Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand der gerne Fleisch isst, ein Pferdesteak nicht mag.

    Und genau, ich mache auch keine Unterscheidung zwischen einem süssen Fohlen oder süssem Lamm oder einem ausgewachsenen Rind. Wichtig ist mir bei allen dass sie ein artgerechtes Leben hatten.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    es werden auch ganz oft Fohlen geschlachtet, die in Auktionen nicht als Reit-/Fahrpferde verkauft werden.

    Ich persönlich finde es, trotz dass ich Pferdeliebhaberin bin und viele Jahre geritten bin, weniger schlimm, Pferdefleisch aus einer vorher artgerechten Haltung zu essen als Schweine und Hühner aus Massentierhaltung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •