Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ende eines Lebensabschnitt - Trauer

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Ende eines Lebensabschnitt - Trauer

    Anzeige
    Hallo liebes Beautyboard

    Ich wollte mal fragen, wie geht ihr mit Trauer um? Egal welche Art von Trauer, Scheidung, Abschied usw.

    Ich mache momentan gerade so eine Phase durch (das Problem kann ich nicht im Detail schildern da eindeutig zu lang, aber es geht um die Trennung von meinem Partner).

    Ich fühle mich innerlich leer. Bin verzweifelt. Funktioniere nur noch. Esse kaum. Bin bei der Arbeit unkonzentriert.

    Ab wann ist man überm "Berg". Wann seht ihr wieder Licht am ende des Tunnels? Momentan ist halt auch die Jahreszeit etwas deprimierend. Und ich habe das Gefühl niemals mehr Glück erfahren zu können. Ich muss dazu auch sagen, dass ich kaum Erfahrungen mit Trennungen habe, es gibt Leute die mussten das schon x-Mal durchmachten, bei mir ist es erst das zweite Mal..

    Wie habt ihr solche Zeiten überstanden? Ich möchte momentan den Kontakt zu ihm weiter halten, aber dann denke ich wieder, nein, es ist besser loszulassen. Die Vorstellung ihn nie mehr in meinen Armen zu haben macht mich krank.

    Liebe Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Liebe Ena,
    das kann man so pauschal nicht beantworten, jeder Mensch braucht seine eigene Zeit für Trauer. Ich möchte dir ein Buch empfehlen "Wenn der Partner geht" von Verena Kast. Es ist wirklich toll und kann sehr helfen.
    Ich wünsche dir alles Liebe
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Du Arme!!! Ich kann das so gut nachvollziehen, ich hab mich vor vielen Jahren mal von einem Partner getrennt, obwohl ich ihn noch super geliebt habe und habe über 6 Wochen gewartet, ob er mich holen kommt. War nicht der Fall und ich hab sehr lange daran geknabbert.

    Mein Tipp: tu was für dich!!! Pflege dich nett und lenk dich ab. Auch, wenn dir nicht so dafür zu mute ist, aber geh zum Sport, ins Kino, zur Kosmetikerin. Tu was für dich. Wenn du dich wenigstens nett anzusehen findest, dann tut das schon mal gut.

    Ich hab damals über 10 kg abgenommen, weil mein Magen wie zugeschnürt war. Bin dann shoppen gegangen und hab mir ***y Sachen gekauft, bekam viele Komplimente und das hat mir schon gut getan.

    Das bringt dir zwar den Liebsten nicht zurück, aber es baut dein Selbstwertgefühl wieder mehr auf. Ich hab in Summe fast 2 Jahre gebraucht, bis ich innerlich mich wieder neu auf einen Partner einlassen konnte. Aber nach gut 10 Wochen war das Schlimmste überstanden. Gute Freunde haben mir auch geholfen und mich jederzeit getröstet.

    Kopf hoch: die Welt dreht sich weiter und es werden andere Männer in dein Leben treten, auch, wenn du dafür gerade nicht den Sinn hast. Aber lass den Kontakt zu ihm besser los, um so leichter wird es werden!
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Liebe Ena,

    willkommen im Boot

    Da es mir gerade sehr ähnlich geht, kann ich gut nachvollziehen wie Du dich fühlst!
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es irgendwann wieder besser wird und der Schmerz nachlässt ....

    Mehr Tipps kann ich leider auch nicht beisteuern


    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  5. #5
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo,

    ich kann dir gut nachempfinden. Ich habe auch gerade so eine Phase hinter mir, da Anfang des Jahres mein Mann und ich uns nach fast 18 Jahren getrennt haben, weil er eine andere hatte. Rückblickend kann ich sagen, dass es eine sehr schmerzhafte, aber auch wichtige Zeit war, da ich nicht nur Kummer und Trauer, sondern auch viel Liebe, Freundschaft und Hilfe durch Freunde, Familienangehörige und auch mir fremden Personen erfahren habe. Wichtig ist m.M. dass man die Trauer, die Verzweifelung raus lässt, sich nicht hinter einem Schutzwall versteckt, um nach außen hin stark und tough zu erscheinen, weil das eventuell so erwartet wird à la andere Mütter haben auch schöne Söhne..... Nein, du musst und sollst trauern, aber wichtig ist auch, sich nicht zu verkriechen, sonst läufst du irgendwann Gefahr dich in eine Depression hinein zu manövrieren. Geh unter Leute, auch wenn's schwer fällt, sei aktiv. Du wirst sehen, es geht, du kannst wieder lachen, dich freuen. Ich bin nach meiner Trennung in eine andere Stadt gezogen. Von dort habe ich gezielt nach anderen Alleinerziehenden gesucht und bin auch fündig geworden. Geteiltes Leid ist halbes Leid, blöder Spruch aber mir hat es geholfen, zu erfahren, dass es nicht nur mir so geht, sondern dass Trennungen und Scheidungen etwas Leidvolles aber auch etwas sehr Alltägliches sind. Leider. Jedenfalls geht es mir jetzt nach 9 Monaten wieder recht gut. Ich habe immer noch Momente in denen es mir mies geht, in denen ich eine diffuse Angst habe. Aber diese werden immer seltener und ich kann heute sagen, dass ich mich auf meine Zukunft freue. Und genauso wird es dir gehen und hoffentlich sehr bald!
    Wenn es dir psychisch ganz schlecht geht und du das Gefühl hast, es gerade am Anfang alleine oder mit Hilfe von Freunden nicht zu schaffen, kannst du auch mal über eine Therapie nachdenken.

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    hallo ena,

    ich kann gut verstehen wie du dich jetzt fühlst. Mein Freund und ich hatten Probleme in unserer Beziehung so dass wir uns getrennt haben. Ich hab nur zu hause gesessen und geweint, war vollkommen orientierungslos, hatte keinen Hunger, nichts.
    In diesen paar Wochen hat meine beste Freundin mir sehr viel geholfen, sie kam zu mir gefahren wenn ich sie gebraucht hab, hat mit mir telefoniert und erst mal gar nichts gesagt, nur zugehört wie ich mich ausgeweint habe.
    Dann hat sie mich mitgenommen und ich habe mich wieder wie ein Mensch gefühlt.

    Man muss trauern, weinen, schreien alles wonach einem zumute ist, alles rauslassen. Aber nicht ewig, irgendwann muss man sich zusammenreissen und wieder ein "normales" Leben führen.
    Die Angst und die Ungewissheit gehören leider dazu. Und auch die geliebte Person zu vermissen ist normal.
    Ich zum Beispiel bin sofort in Panik geraten wenn ich alleine war

    Also ich kann dir nur raten: umgib dich mit Freunden , Familie usw. dann ist die Situation besser zu verabeiten. Und die geben einem meist noch einen objektiven Blick auf die Situation. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen!

    Und zum Fortverlauf meiner damaligen Situation (wenn es dich interessiert)
    Nach ein paar Wochen ist mein Freund zu mir gekommen, ihm gings genau so wie mir, und wir haben gemerkt dass unsere Probleme lösbar sind. Jetzt sind wir wieder seit 2 Jahre zusammen
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard Re: Ende eines Lebensabschnitt - Trauer

    Original geschrieben von ena80

    Ab wann ist man überm "Berg". Wann seht ihr wieder Licht am ende des Tunnels?
    Also über den Daumen kannst du als Verarbeitungs- u. Trauerzeit ca. die Hälfte der Zeit rechnen, die die Beziehung lang war.
    Muß nicht in jedem Fall stimmen, meist kommt es aber in etwa hin.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Ende eines Lebensabschnitt - Trauer

    Anzeige
    Original geschrieben von ena80
    Hallo liebes Beautyboard

    Ich wollte mal fragen, wie geht ihr mit Trauer um? Egal welche Art von Trauer, Scheidung, Abschied usw.
    Liebe Grüsse
    Tatsächlich ist es so verschieden wie Menschen damit umgehen wie die Menschen selbst. Deshalb kannst Du nur so damit umgehen wie es dir entspricht und es wird so lange dauern wie Du dafür brauchst.
    Durch manches muss man alleine durch und auch Freunde, Bekannte etc. können einem nicht wirklich helfen.

    Aber das Leben wird weitergehen und irgendwann hast Du die Trennung verkraftet und bist frei für Neues.

Ähnliche Themen

  1. Thema Trauer Katze
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 08:32:42
  2. Tränen, Trauer, Weinen...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.05.06, 23:10:52
  3. Trauer um Klestil
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 16:23:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.02, 21:34:51
  5. Trauer bei Mary Kay
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.01, 14:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •