Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Couscous - Schnitten

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard Couscous - Schnitten

    Anzeige
    hallo!

    habe im fernsehen couscous-schnitten gesehen.
    also gekochter couscous in plätzchen geformt und angebraten. sah sehr lecker aus!

    so, jetzt hab ich couscous gekauft und null ahnung, wie's weitergeht , aber ich dachte, dass euch vielleicht was dazu einfällt .

    also...
    ich weiß nicht mal, wie man couscous kocht, von daher dürfte sich das ohne eure hilfe mit den schnitten schwierig gestalten.
    klebt "das zeug" von alleine zusammen oder muss ich das irgendwie mit ei oder so binden?

    hat irgendjemand eine idee?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Couscous muss man nicht kochen, nur mit heissem Wasser übergiessen und quellen lassen, steht aber auf der Packung

    Wie man es in Schnitten bekommt wüsste ich jetzt aber auch nicht.... Da es eigentlich sehr locker ist.
    Könnte mir vorstellen dass man es in noch heissem Zustand in Förmchen gibt und etwas presst und so erkalten lässt. Aber ob das schmeckt? Könnte ziemlich fade werden.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Sicher, dass es Couscous war? Ich kenne das bspw. mit Polenta. das ist sehr lecker. Mit COuscous wüßte ich auch nicht, wie das gehen soll. Wahrscheinlich bräuchte man schon etwas zum Binden wie Eier.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Müsste nicht Couscous wenn er abkühlt eh andicken?
    Ich kenn auch nur Polenta in Streifen geschnitten und angebraten.

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ja, es war angebraten, aber vielleicht habt ihr recht und es war tatsächlich polenta .

    was mach ich denn sonst mit dem päckchen coucous? auf der packung steht so rein überhaupt nichts, weil es bio-coucous ist und da außer der "tollen, artgerechten aufzucht" nix beschrieben ist.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Den normal kochen und als Beilage servieren zu Gemüsegerichten. Du kannst z. B. einen Gemüsetopf aus Zucchini, Tomaten, Auberginen kochen und den als Beilage servieren. Ansonsten als Beilage zu Lamm und Gemüse.
    Im Prinzip ist Couscous eigentlich recht neutral. Ich kenn nur den von Near East und der ist so eine Art Instant Couscous.

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    okay. wie würze ich den?
    ist im prinzip wie reis als beilage, oder? ich hasse reis nämlich, bis auf den asiat. klebreis. vielleicht wär das ne alternative.
    wie sieht es dennmit dem nährwert aus? gesund?

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich hab immer nur etwas Salz rangetan an den Couscous. Den Gemüseeintopf hab ich immer sehr scharft gekocht. Mit ein wenig Harissa geschärft. Über den Nährwert kann ich Dir keine Details geben. Glaube aber daß er recht gut ist, zumal wenn er noch Bio ist sind die Werte bestimmt noch besser.

    Ja und im Prinzip ist eine Beilage. Es gibt aber wohl auch Rezepte für couscous salat. oder ich verwechsel das jetzt mit Bulghur

    VG
    Sun

    Schau mal
    http://homecooking.about.com/library...blcouscous.htm

    oder hier
    http://www.cooks.com/rec/search/0,1-0,couscous,FF.html
    oder hier

    http://www.recipezaar.com/recipes.php?q=couscous

    Ansonsten google nach Libanesischen Rezepten online. Da müsstest Du auch fündig werden.
    Ich habe ein Lebanese Cookbook aus dem ich einiges entnehme
    Oder unter Middle Eastern cuisine googlen

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    ich übergieße coucous immer direkt mit brühe und gebe am schluss (nach dem quellen) noch ein wenig butter dran. schmeckt sehr lecker.

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Bei uns gibts meist Datteln oder auch mal Rosinchen und einen Stich Butter rein. Ich bin aber auch ein Grießfreak, ich esse Couscous gern auch mal ohne Gemüse oder Fleisch dazu.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Couscous Rezepte
    Von PatCat im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 17:35:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •