Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Mein Vorstellungsgespräch...

  1. #11
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    werden die fahrtkosten nicht erstattet?

    das wäre doch mindestens was.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #12
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Es ist nicht automatisch gesagt, dass man Anfahrtkosten erstattet bekommt.

    Ich würde in Deiner Situation einen Brief an die Firma (an die Geschäftsfürhung, nicht an die Personalabteilung!) schreiben:

    "... Da während des Vorstellungsgespräches massiv Fragen zu meiner Familienplanung gestellt und mir mündliche Erklärungen, dass ich keine Kinder will, abzuringen versucht wurden, ziehe ich hiermit meine Bewerbung zurück. Bitte überweisen Sie meine Reisekosten

    - gefahrene Kilometer: ... á ... Euro

    auf mein Konto Nr. ..."

    Dann wird das hoffenltich einer nächsten Bewerberin besser ergehen und Du hast Dein Geld. Ganz bestimmt.

  3. #13
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Soweit ich weiss, werden in meiner Branche üblicherweise keine Fahrtkosten erstattet. Aber Nisifeh, dein Vorschlag gefällt mir gut!
    Auf geht´s!

  4. #14
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Original geschrieben von Nisifeh

    Ich würde in Deiner Situation einen Brief an die Firma (an die Geschäftsfürhung, nicht an die Personalabteilung!) schreiben:

    Leider habe ich das Gespräch mit dem Geschäftsführer geführt...
    Auf geht´s!

  5. #15
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    wieso leider?
    ist doch trotzdem ok.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich seh da persönlich auch keinen Unterschied. Wenn es der Geschäftsführer selber mit Dir geführt hat dann landet das Schreiben bei dem richtigen Ansprechpartner.

    VG
    Sun
    die das layout von Nisi für das Schreiben gut findet

  7. #17
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Medha
    Antidiskriminierungsgesetz - Schadenersatz

    Genau für solche Fälle wurde das gemacht.
    Jawohl. Das mit der Beweislast stimmt hingegen, leider meistens keine Chance... Guter Gedanke, fast unmögliche Umsetzung.

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Nisifeh
    Wieso hast Du auch nicht gleich in Deiner Bewerbung geschrieben, dass Du eine Frau bist?

    Sieh es als Training.

    Die Frage nach der Familienplanung ist unzulässig, und ich muss ganz ehrlich sagen: wenn mich jemand verbotenerweise dazu befragt hätte, hätte ich einfach gesagt: ich möchte keine Kinder. Nicht "in absehbarer Zeit nicht" sondern "defacto". Oder sogar "ich kann keine Kinder bekommen". Zack, fertig.
    Das ist eine Frechheit, deswegen eine Frau so offen zu diskriminieren.
    Es gibt ja immerhin noch die MÖglichkeit, einfach keine Frau im gebärfähigen Alter zum Vorstellungsgespräch einzuladen.
    Gerade erst, im Jahre x nach der Gleichstellung, hat man ins Antidiskriminierungsgesetz auch noch den Geschlechtsunterschied explizit reingeschreiben müssen.

    Schon vor 15/20 Jahren gab es Gerichtsurteile, wonach Frau bei dieser Frage lügen darf.

    Also keine Hemmungen.
    Dein neues Mantra: Nach einer Erkrankung kann ich laut meinem FA leider keine Kinder bekommen. Oder so ähnlich.
    Wie jeder weiß, ist die Welt voller Ärzte die sich irren können.

    Aber andrerseits hätte ich keinen großen Bock, wo zu arbeiten, wo ich von vorne herein unzulässige Fragen beantworten muss.

    Zudem empfinde ich es als noch größere Frechheit, wenn eine Bewerbung, in deren Erstellung man normalerweise sehr viel Zeit gesteckt hat, nicht mal gelesen und man dann im Gespäch nicht auf die einzelnen Punkte angesprochen wird, sondern das Gespräch von Seiten des AG völlig unvorbereitet statt findet. Zeigt es doch, dass der zukünftige AG so vorgeht, dass er die Arbeitssuchenden einlädt ohne dass dabei die persönliche Eignung/beruflicher Werdegang etc. eine wirkliche Rolle spielen. Das zeigt mMn. die geringe Achtung, die er anderen Menschen generell entgegen bringt.

    Seih froh, dass Du den Job nicht bekommen hast. 200 km.

  9. #19
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Oh Mann.



    Ich kann mir vorstellen, wie das ist. Eine Freundin von mir ist Ende 20, frisch verheiratet und bekommt trotz guter Zeugnisse NUR Absagen, weil sie eine Frau im gebährfähigen Alter ist.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  10. #20
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    ist das so ätzend, ich krieg das ja auch gerade im Freundeskreis mit, da gibts viele wirklich gut qualifizierte Frauen über 30 - sie werden eingeladen, 2, 3 mal, sie machen Assessment-Center mit und ja, letzten Endes wird die Stelle mit einem Mann besetzt. Zufall ?
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.07, 11:39:16
  2. Vorstellungsgespräch
    Von Steffi25 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 11:57:47
  3. Vorstellungsgespräch
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 18:37:04
  4. Mein Haus, mein Auto, mein George...
    Von Morticia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 12:48:15
  5. vorstellungsgespräch...
    Von Moonie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.01, 16:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •