Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ALG- erklärt mir das doch mal bitte

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard ALG- erklärt mir das doch mal bitte

    Anzeige
    Letztes Jahr hatte die Agentur für Arbeit einen Überschuss von 12 Milliarden. Dieses Jahr wurde schon mal die Summe von 6 Milliarden erwähnt (aber das Jahr ist ja noch nicht zu Ende).
    Neben der Frage was sie mit diesem Geld machen/gemacht haben, versteh ich die derzeitige Diskussion irgendwie nicht.

    Es ist ja eine Verlängerung der Bezugszeit von älteren AL im Gespräch. Das soll laut Brüderle 1,5 Milliarden kosten.

    Jetzt diskutieren die hin und her, wie das finanziert werden soll. Sogar von einer Zusatzversicherung ist seit heute die Rede.

    Bin ich blöd. Irgendwie kapier ich das nicht. Wenn die momentan die Milliarden scheffeln, könnte das doch problemlos davon bezahlt werden und díe Beiträge könnten immer noch gesenkt werden.

    Wer kann mir das erklären und was denkt ihr?

    Grüße aus Hessen

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    DAS hätt ich auch gerne erklärt.

    Ich bin 23, habe bis Sommer ALG I bekommen und habe nun NICHTS bis auf eine warme Wohnung ohne Strom von der ARGE, 14 Euro Bafög und 69 Euro ALG II (da ich ein Anrecht auf Bafög habe bin ich nicht Hartz IV berechtigt - HA HA HA). Achja, ich bekomme noch Kindergeld, aber da das auch nur für 2 der Ausbildungjahre, danach bin ich zu alt.
    Davon muss ich Strom, diverse Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung, Telefon, Internet, Handy und alle anderen Sachen die mensch so braucht bezahlen.
    Und bis ich DAS Geld hatte war es ein Kampf.

    Wo bleibt das ganze Geld?? Und wieso braucht ein 55jähriger Arbeitsloser mit erwachsenen Kindern mehr Geld als eine 23jährige Alleinstehende die nicht mehr zuhause wohnt und da auch nicht hin zurück kann, die trotz sehr guten Qualifikationen keine Stelle findet und nun eine unentgeltliche schulische Ausbildung machen muss (Umschulungen werden allerdings auch nicht mehr finanziert)?

    Ich verstehe die Welt nicht mehr und suche wieder einmal die Logik


    P.S. Und wie schaffen es andere Arbeitslose sich sogar noch Urlaub, Auto und Co. zu leisten? Irgendwas mache ich falsch...wahrscheinlich bin ich zu motiviert. Hätte ich im Sommer die Hände in den Schoß gelegt und wäre weiterhin arbeitslos geblieben hätte ich fast das 4fache an Geld

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    http://www.welt.de/welt_print/articl...cht_Minus.html

    Sozialversicherung macht Minus

    Berlin - Die gesetzliche Sozialversicherung in Deutschland hat im ersten Halbjahr rote Zahlen geschrieben. Das Defizit habe 519 Mio. Euro betragen, teilte das Statistische Bundesamt mit.
    Vor einem Jahr hatte es wegen Sondereffekten noch einen Überschuss von 8,6 Mrd. Euro gegeben.
    Die steigende Beschäftigung führte bei der Bundesagentur für Arbeit zwar zu einem Überschuss von 1,2 Mrd. Euro. Auch die Krankenversicherungen kamen auf ein Plus von 307 Mio. Euro. Dem standen aber Defizite bei Renten- und Pflegeversicherung
    gegenüber.
    Insgesamt sanken die Ausgaben um 0,6 Prozent auf 232,6 Mrd. Euro. Die Einnahmen sanken um 4,3 Prozent auf 232,1 Mrd. DW
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    16.10.07
    Die Bundesagentur für Arbeit bestreitet die am heutigen Dienstag in einem Artikel des "Handelsblattes" erschienene Aussage, man rechne mit einem Überschuss von acht Milliarden Euro im gegenwärtigen Rechnungsjahr.
    Vorläufig gehe man weiterhin von einem Überschuss von nur etwa 6,5 Milliarden aus.
    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=685761

    Aber etwas genauer bekommt man es bei der BfA.
    Von dem Haushaltsüberschuss im Jahre 2006 in Höhe 11,2 Milliarden......sind 10,6 Milliarden der Rücklagen .... und 0,6 Milliarden der Eingliederungsrücklage...... zugeführt worden.
    siehe Seite 26 Quartalsbericht 4/2006

    Gemäß Quartalsbericht 3/2007 wird ein Haushaltsüberschuss von 6,0-6,5 Milliarden für das Jahr 2007 erwartet. Der Einnahmeüberschuss per Ende September beträgt 3,35 Milliarden.
    http://www.arbeitsagentur.de/nn_2782...ionen-Nav.html

    Die zurück gehenden Einnahmen bei Renten- und Pflegeversicherung haben nichts mit dem ALG zu tun.
    Sie sind für mich aber nicht unabhängig von den gesunkenen Löhnen und den Dumpinglöhnen zu sehen.
    Wenn man Dumpinglöhne fördert ist wohl klar, dass dabei die Abgaben auf der Strecke bleiben müssen.
    Daher beantwortet das meine Frage jetzt nicht wirklich.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Die liebe lilalucy hat es aber schon erklärt.

  6. #6
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Bundesbehörde.
    Das heißt, sie wird in der Staatsbilanz budgetiert, Defizite bzw. Überschüsse gehen vollständig an den Bund, und nicht, wie bei anderen Systemen, in einen Fond, auf den man zu späterem Zeitpunkte zurückgreifen kann

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zudem muss die Arbeitsgentur auch die ganzen Bundeszuschüsse wieder zurück zahlen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Paris
    Die liebe lilalucy hat es aber schon erklärt.
    Nö, wo denn.
    Wie aus dem Link zum AA ersichtlich hat die Bundesagentur für Arbeit (irritierenderweise in der Abkürzung jetzt auch BfA) die Überschüsse aus dem letzten Jahr als Rücklagen angelegt.

    Schon lange schrieb der Stern:

    Zum Jahresende 2007 rechnet die BA mit einem Überschuss von fünf bis 5,5 Milliarden Euro. Einkalkuliert hatte sie ein Defizit von 4,3 Milliarden Euro. Zusammen mit den Reserven vom vorigen Jahr von 11,2 Milliarden Euro hätte die BA damit Ende 2007 Rücklagen von über 16 Milliarden Euro.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von lilalucy

    Sozialversicherung macht Minus

    Berlin - Die gesetzliche Sozialversicherung in Deutschland hat im ersten Halbjahr rote Zahlen geschrieben.
    ich meine das hier. Gehört alles zum Haushaltsplan des BM für Arbeit und Soziales und das fliesst dann in den Bundeshaushaltsplan ein.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Das erklärt mir trotzdem meine Frage nicht, selbst wenn es so wäre.

    Zumal 519 Millionen bzw. eine Milliarde ja nur ein Bruchteil der erwarteten 6 Milliarden sind. Da blieben dann ja immer noch 5 Milliarden übrig.

Ähnliche Themen

  1. Klärt mich doch bitte mal auf
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 08:39:30
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.04, 12:35:47
  3. Bitte denkt doch an die Bewertungen!
    Von Katze im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 15:36:12
  4. Bin auf e/s-Suche-helft mir doch bitte!
    Von Brigitte im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 14:49:26
  5. Verratet mir doch bitte, wo Ihr MAC bestellt
    Von Brigitte im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 19:50:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •