Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: "Bio" Produkte: welche kauft ihr?

  1. #11
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Ich versuche möglichst nicht im Discounter zu kaufen. Neulich war ein interessanter Bericht dazu um Spiegel.

    Die Discounter kommen mit Bio nicht nach, bzw. der Bezug von Ware bei "echten" Bio-Betrieben ist zu teuer und so beauftragen sie ihre Lieferanten die bisher konventionelle Lebensmittel herstellten auch mit der Herstellung von Bioware. Egal ob die nun in Indonesien, Mexico oder Timbuktu sitzen. Das zeugt wird um die halbe Welt gekarrt und oftmals auf den selben Feldern oder in den selben Flüssen angebaut oder gezüchtet wie konventionelle Lebensmittel.

    Zudem wird unter dem Siegel "Bio" der EG mittlerweile viel Schmuh getrieben. Schweine aus konvent. Züchtung werden als Bio deklariert, die Fütterungs- oder Düngerichtlinien werden nach Lust und Laune gedehnt....

    Ganz umgehen kann ich Discounter-Bio schon aus finanziellen Gründen nicht, aber ich versuche es zu umgehen.
    Zudem bin ich eine Freundin von kleineren Firmen und Betrieben im Vergleich zur Massenproduktion.



    Edit: Achja, Bio-Aufstriche kaufe ich auch liebens gerne, zumal ich ja Vegetarier bin. Da gibt es wirklich viele sehr leckere.

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Katinka,
    Kennst du die Aufstriche von Ibi?
    http://www.gzl.com/sortiment/feinkost/index.html
    Die sind alle extrem lecker! Ich habe auch gerne ein Gläschen daheim.

    Ansonsten kaufe ich auch gerne Bio, gerade bei Käse und Fleisch und Tomaten finde ich den Geschmack viel besser.
    Es gibt aber auch Dinge die ich dann extrem teuer finde. Ich werde nie im Leben meinen Blumenkohl der etwa 7 Euro gekostet hat vergessen, wohlgemerkt, das war vor über 10 Jahren.... besser war der nicht und er wog auch keine 3 kg

    Aber es gibt schon viele Produkte die wirklich sehr, sehr gut sind.

    Caor
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    @Caro: Nein, iBi kenne ich leider nicht, die habe ich bisher auch noch nicht hier gesehen. Da muss ich nächtes Mal genauer gucken, die sehen wirklich sehr lecker aus.

    Sehr klasse finde ich auch Zwergenwiese und die Aufstriche von Alnatura vom Budni, bes. die Paprika-Nuss- und Grüner Pfeffer-Sorte. Früher habe ich auch viel Tartex gekauft, die haben neuerdings sehr leckere lockere Aufstriche auf Tofu-Basis, allerdings sind die von Nestle gekauft worden, was ich persönlich nicht so prall finde.
    Ein Bekannter macht tollen Tomatenaufstrich aus Tofu selber, leider bekomm ich das nie so toll gewürzt hin wie her



    Blumen- und Rosenkohl kaufen meine Eltern nur noch Bio bei einer kleinen Domäne. Kostet zwar etwas mehr, dafür schmeckt es VIEL besser. Überhauptnicht bitter oder so. Aufgrund des Preises gibt es beides aber auch nur selten

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Nun gut, DIESER Blumenkohl ist mir zumindest in Erinnerung geblieben, das hat vorher kein Blumenkohl geschaft
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    @Katinka: Kennst Du den "Bauernschmaus" von "granoVita"?

    Sehr zu empfehlen für Menschen, die es eher deftig mögen .

  6. #16
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,519
    Original geschrieben von KatinkaRosenrot
    Ich versuche möglichst nicht im Discounter zu kaufen. Neulich war ein interessanter Bericht dazu um Spiegel.

    Die Discounter kommen mit Bio nicht nach, bzw. der Bezug von Ware bei "echten" Bio-Betrieben ist zu teuer und so beauftragen sie ihre Lieferanten die bisher konventionelle Lebensmittel herstellten auch mit der Herstellung von Bioware. .
    Das trifft aber auch auf Bio zu, das man nicht beim Discounter, sondern im Bio-Laden bekommt.
    Die Nachfrage ist höher als das Angebot und Bio kann auch aus China kommen. Bio heißt leider nicht automatisch, dass es aus heimischen Gefilden kommt. Spätestens bei der Bio-Mango auch kaum lösbar.

    Da kann man nur wirklich sicher gehen, wenn man die Karotte selbst aus dem Boden gerupft hat.
    Ich kenne zufällig einen kleinen Bio-Hofladen nebenan, der seinen Salat (ohne Bio) aus dem Großmarkt kauft und dann als "Bio" in hübschen braunen Papiertüten teuer an die Kundschaft abgibt.
    Und der Bauernhof ums Eck kauft seine "eigenen" Eier in der Metro.
    So viel dazu.

    Dass es schwarze Schafe gibt, siehe Umdeklarationen, wird wohl leider immer wieder der Fall sein.

    Das Bio-Siegel ist leider das einzige, was momentan als Richtlinie für ein Mindestmaß an "Bio drauf - Bio drin" steht. Engere Festlegungen finden sich dann zusätzlich in den schon angesprochenen kleineren Verbänden (demeter usw.).

    Ich nehme das Biosiegel an. Kaufe aber auch lieber mit zusätzlichem Herkunftsnachweis usw.
    Und ich kaufe auch gerne fair gehandelte Produkte, das ist auch nicht zu verachten.

  7. #17
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    In "meinem" Reformhaus wird das zumindest mit Brötchen und Gemüse oft ähnlich gehandhabt

    Ich achte schon auf das Bio-Siegel, aber eben nicht NUR, ich schaue mir auch die jeweilige Firma an und versuche nachzuvollziehen wo die Sachen produziert wurden. Das Bio nicht automatisch regional bedeutet ist, zumindest mir, klar. Ich denke, dass das Prädikat "regional" bald mehr sein wird als "bio".

    "Bio"-Bananen oder -Mangos & Co. kommen mir nicht ins Haus, aus den oben genannten Gründen.

    @Suha: Vom Bauernschmaus hat neulich eine Freundin geschwärmt, den sollte ich mir auch mal holen.

  8. #18
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Wir haben bei uns einen Demeterhof in der Nähe. Da kaufe ich gerne. Das Angebot ist allerdings begrenzt. Verständlich.

    Käse kaufe ich meist Bio. Wir haben in unserem Keller auch wunderbare Bio-Weine. Die lieben wir sehr.

    Aber hier in meiner Nähe wird auch viel Schmu getrieben. Der kleine Hofladen, nett eingerichtet, verkauft Bio-Produkte, Bio-Quellwasser und ähnliches. Nachts fahren die LKW aus NL vor und laden ab. Auf die Fragen antwortete der Bauer doch kaltlächelnd, dass er von seinen Kollegen beliefert wird, die eben auch Bioware anbauen. Wer es glaubt.

    Faire Trade Ware finde ich aber auch sehr gut. Der Kaffee schmeckt wunderbar. Und die Schokolade erst!

    Beim Fleisch versuche ich auch, Bioware zu bekommen, oder zumindest Fleisch aus der Nähe. Mich wundert dann immer, dass viele denken, das Bio-Fleisch müsste zarter sein. Das Gegenteil ist ja eher der Fall. Ebenso wie beim Geflügel, dass bei mir ausschließlich Bioware ist. Durch das Rumlaufen wird das Fleisch etwas kerniger, aber eben auch fettarmer und geschmackvoller.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #19
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ...schonmal danke für eure Antworten!

    Heute nachmittag werde ich mir mal das Sortiment mit den Aufstrichen ansehen, da kenne ich mich gar nicht aus.

    Dass in diesem Bereich so viel betrogen wird- unfassbar.

    @Cara: welchen Kaffee kaufst du denn?

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Cara
    Durch das Rumlaufen wird das Fleisch etwas kerniger
    Sorry, aber ich fand den Satz jetzt witzig


    Und Dinge wie Öle, Essig ect finde ich in Bio oder zumindest von kleinen traditionellen Erzeugern viel besser. Essig aus dem Supermarkt ist einfach nicht gut. (meine jetzt nicht die ganz teuren Sorten...)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.12.07, 19:28:46
  3. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 17:26:34
  5. Welche Produkte kauft ihr über Direktvetriebe??
    Von sarah_kay im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.03, 11:23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •