Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: DISG Test - schon gemacht?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard DISG Test - schon gemacht?

    Anzeige
    Hallo

    wer von Euch hat denn schon den DISG Test gemacht? Es ist so eine Art Psychotest, der einem Bewerbungsgespräch vorangeschickt wurde. Habe so etwas noch nie vorher gehabt, und eben meinen ersten Test online hinter mich gebracht, und fand diese am meisten / am ehesten und am wenigsten Fragen irgendwie lustig.

    Vor allem fand ich gut, daß er sehr schnell ging.

    Bin sehr gespannt, was herauskommen wird.

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    D = Dominant

    I = Initiativ

    S = Stetig

    G = Gewissenhaft

    ... Mal sehen, wie meine Auswertung ist. Ich werde sie erst morgen erhalten, Schweinerei

    LG Vania

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich hab noch nie davon gehört, aber jetzt einen online gemacht, da ist die Auswertung aber gleich da

    D=18
    I=23
    S=24
    G=35

    Und das stimmt sogar ziemlich gut ich mag so was

    oder fehlt da irgendwas von der Auswertung?

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    ohje...

    D= 15
    I= 30
    S= 29
    G= 26

    ich vereine ja fast 3 Typen gleichzeitig

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    einen Link, bitte
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  6. #6
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Oh interessant. Werd ich mal in der Mittagspause machen

    VG
    Sun

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Uiuiui,

    D= 32
    I = 28
    S= 22
    G= 17

    Gut, daß ich so einen Test noch nie im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens machen musste

    lg
    Struppi

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Hallo Vania,

    mich würde interessieren, von welchem Unternehmen zu den DISG-Test zugesendet bekommen hast!?
    Ich sehe das DISG sehr kritisch und möchte Dir nur ein paar Hinweise zu dem Verfahren geben:
    Es handelt sich hierbei um einen Typenindikator, d. h. nach der Auswertung wirst Du in eine "Schublade" gesteckt (D, I, S, G oder eine der Mischformen) - es werden weitreichende Aussagen über deine Persönlichkeit getroffen und das Ergebnis wird in die Personalauswahl miteinbezogen, ungeachtet der Tatsache, dass man vielleicht nicht immer der bestimmte Typ "ist", da man sich ja je nach Situation auch anders darstellt.
    Bei der Auswertung zu beachten ist außerdem, dass alles, was Du mit "am ehesten/meisten" ankreuzt, als dein Rollenverhalten (also so, wie Du vorgibst, zu sein) und das was mit "am wenigsten" markiert wurde, als Dein NATÜRLICHES Verhalten (also so, wie Du "in echt" bist) gewertet wird!
    Das DISG ist nicht wirklich seriös, in seiner Anwendung für die Personalpsychologie wurde es bei uns hier am Institut für Persönlichkeitspsychologie sogar als "kriminell" (Zitat des Profs) eingestuft.
    Die Testgütekriterien werden zum Großteil nicht veröffentlicht, der theoretische Hintergrund für das Verfahren ist nicht ordentlich empirisch überprüft. Es ist als kein psychologisches Verfahren, sondern eher in der "Popularitätsecke" gemeinsam mit weiteren Typenindikatoren wie dem Enneagramm anzusiedeln.
    Solche Typenindikatoren machen vielleicht Spaß, um sich selbst besser "kennen zu lernen", aber es gibt nichts, was ihren Einsatz in der Personalauswahl rechtfertigen würde. Man wird in eine Schublade gesteckt, fertig. Der Komplexität einer Persönlichkeit wird nicht Rechenschaft getragen. Und die Annahme, dass "am wenigsten" dem natürlichen Verhalten der Person entspricht, ist in keiner Weise irgendwie begründet/sinnvoll.

    lg
    Stoa

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339
    Anzeige
    ehm ja...

    "Dominante Zeitmanager würden am liebsten die Zeit anhalten, um sich ihr nicht unterwerfen zu müssen."

    D (30)
    I (26)
    S (17)
    G (27

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.08, 22:17:24
  2. Mexiko - wer hat dort schon Urlaub gemacht?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 18:50:09
  3. Farbabzug: hat das schon mal jemand gemacht?
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 18:43:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 20:47:03
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 17:53:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •