Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Emanzipation und Realität

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Emanzipation und Realität

    Anzeige

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Tja, ich sage es ja immer wieder.... Ist leider nach wie vor nocht nicht optimal.

    Erstaunlich finde ich auch immer wieder wie viele Frauen dies dementieren....

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Aber es ist schon besser geworden, finde ich. Und in der Justiz, wo ich arbeite, bekommen die Frauen das gleiche wie die Männer, zum Glück.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von caroline
    Tja, ich sage es ja immer wieder.... Ist leider nach wie vor nocht nicht optimal.

    Erstaunlich finde ich auch immer wieder wie viele Frauen dies dementieren....

    Caro
    Jep, wem sagst du das.

    Allerdings glaube ich, dass sich das nie vollständig ändern wird...

    Daran sind Frauen allerdings indirekt mitschuldig.

  5. #5
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich hab mich erst gestern wieder aufgeregt! Wir suchen in der Firma grade händeringend nach 2 neuen Mitarbeitern. Beide für die gleiche Tätigkeit.

    1 Mann ist schon eingestellt. Mit Festvertrag. Und die Frau, die gestern zum Vorstellungsgespräch hier war, soll nur einen befristeten Vertrag bekommen

    Beide haben die gleiche Ausbildung, das gleiche Alter!
    Liebe Grüße
    Sunny

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Als ich noch an der Hochschule für Kunst war, gab es KEINE EINZIGE Dozentin mit festen Arbeitsvertrag, KEINE! Man hat es kaum geglaubt. Wie es heute ist weiss ich nicht. Aber soooo lange ist das nun auch wieder nicht her.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Dawn13


    Daran sind Frauen allerdings indirekt mitschuldig.
    Inwiefern? Indem Frauen immer noch artig Danke sagen wenn sie das gleiche Gehalt bekommen? So was sollte man sich einfach nehmen machen Männer ja auch.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von caroline


    Inwiefern? Indem Frauen immer noch artig Danke sagen wenn sie das gleiche Gehalt bekommen? So was sollte man sich einfach nehmen machen Männer ja auch.
    Nein, indem sie sich selber als schlechter darstellen, als sie sind, sich weniger zutrauen, als sie eigentlich könnten und weil sie genau dann artig danken, wenn sie eben WENIGER erhalten, als sie eigentlich sollten

    Aber das ist wohl irgendwie bis zu einem gewissen Grad auch einfach die "Natur der Frau" (blöd ausgedrückt), weshalb ich auch glaube, dass eine totale Angleichung von Gehältern genauso wie eine totale Emanzipation und Gleichstellung nie möglich sein wird.


    Und bevor das jemand falsch versteht: ich bin äusserst emanzipiert, aber halt nicht der Meinung, dass es NUR "an den anderen" liegt, dass vieles nicht so fortgeschritten ist, wie es sein sollte.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Nein, natürlich liegt es nicht immer nur an den anderen, da bin ich der gleichen Meinung.
    Vieles liegt halt auch schon in der Erziehung. Mädchen werden wohl oft noch anders erzogen als Jungen, oder zumindest war das vor 20 Jahren noch so.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Original geschrieben von caroline
    Nein, natürlich liegt es nicht immer nur an den anderen, da bin ich der gleichen Meinung.
    Vieles liegt halt auch schon in der Erziehung. Mädchen werden wohl oft noch anders erzogen als Jungen, oder zumindest war das vor 20 Jahren noch so.
    Jep, vieles ist da in der Erziehung.

    Vor allem werden Jungs noch konservativ erzogen... Mich schockiert das teilweise ehrlich, wenn ich mir da Einstellungen von männlichen Kollegen in meinem Alter anhöre (Frauen gehören hinter den Herd; Frauen sollen nicht arbeiten und haben in Führung schon gar nichts verloren; ich würde nie mit einer Frau als Chefin arbeiten wollen; Frauen sollen Kinder kriegen und daheim bleiben; kommt nicht in Frage dass ich als Mann beruflich zurückschraube, das ist Aufgabe der Frau; meine Frau kriegt dann ein Taschengeld von mir, ist ja schliesslich mein Geld und sie ist ja nur zu Hause etc.pp.). Das sind keine Einzelfälle, ich meine das ernst, die meisten in meinem Bekanntenkreis haben die eine oder andere (oder alle) der obigen Aussagen schon mal getätigt.

    Frauen nehmen das dann einfach hin, denke ich. Interessanterweise kenne ich in der gleichen Altersgruppe nämlich sehr wenige Frauen, die wirklich noch so konservativ, "herkömmlich" denken und auch nicht so erzogen worden, sonden eher progressiv aufgewachsen sind. Aber eben, sie passen sich halt an.

Ähnliche Themen

  1. "Emanzipation - ein Irrtum?"
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.08.06, 10:52:20
  2. psychologie studium- erwartungen und realität?
    Von cassiopeia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.06, 19:37:00
  3. Emanzipation oder Kindergeld?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.05, 20:24:05
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 22:14:41
  5. Spitzelanwerbung: Propaganda und Realität
    Von M Bott im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 21:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •