Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Skifahrer unter uns ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Skifahrer unter uns ?

    Anzeige
    Da meine ganzen Freunde seit Jahren Skifahren, hab ich jetzt beschlossen, dass ich das in meinem fortgeschrittenen Alter (Ü30) auch lernen will - jetzt interessieren mich eure Erfahrungen :

    wer hat auch so spät angefangen mit Skifahren ?
    wie schnell kann man das lernen ?
    wie teuer ist so eine komplette Ausrüstung ?


    Momentan hat Tchibo Ski-Sachen im Angebot - könnt ihr die Sachen empfehlen ?

    danke schon mal
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich denke, du solltest dir nicht sofort eine komplette Ausrüstung anschaffen. In Skigebieten kannst du dir Skier und Schuhe leihen. Gute Skier kosten schon einiges...

    Ich bin auch schon in Jeans Ski gelaufen Eine Skihose ist aber schon angenehmer

    Ich habe skifahren schon als Kind gelernt, kann dir deswegen nicht sagen, ob es mit Ü30 schwer fällt, aber wenn du dir nicht gleich die schwarzen Pisten vornimmst, klappt das schon
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe auch erst mit einundvierzig mit Skilaufen angefangen, weil mein Mann davon so begeistert ist.
    Für den Start habe ich mir für 120 Euro eine Tchibo-Ausrüstung (unterwäsche, Strümpfe, Unterziehpulli, Hose und Jacke sowie Handschuhe) gekauft, damit es nicht so teuer war.
    Schuhe, Skier und Stöcke mietet man, das ist billiger und man muss es nicht schleppen. Schuhe habe ich mir dann vorletztes Jahr im Schlussverkauf gekauft, weil diese Mietschuhe immer nicht richtig gepasst haben und mir außerdem unangenehm waren. Als ich dann wusste, dass ich es weitermachen will, habe ich mir auch nettere Skiklamotten gekauft und die alten an meinen Sohn weiter gegeben.
    Man lernt das relativ schnell, wenn man sportlich ist wie ich. Ich bin nach einer Woche rote Pisten gefahren, natürlich langsam, aber immerhin, nunmehr nach drei Wintern fahre ich ordentlich und sicher. Aber du musst unbedingt in Skikurse gehen, ich mache das heute noch jedes Mal, lass es dir bloß nicht privat beibringen, das haut nicht hin. Skilehrer können das einfach besser.
    Und ich kann die Tchibo-Sachen uneingeschränkt empfehlen. Du braucht zwei Sätze Unterwäsche, drei Paar Socken und Unterziehpulli, wenn du nichts anderes an Sportsachen zum Drunterziehen hast.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß, ich bin total glücklich, dass ich das angefangen habe, weil es der erholsamste Urlaub ist, den ich kenne. Du hast nämlich so viel zu gucken und zu tun, dass du nie an zu Hause oder an die Arbeit denkst. Und du kommst fit und fröhlich zurück, weil du den ganzen Tag an der frischen Luft bist.
    Der einzige Nachteil ist, dass es echt richtig teuer ist, alleine der Skipass und der Skikurs, und die Unterkunft ist auch immer teuer.

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich hab das Skifahren mit 31 gelernt und bin ein Couchpotatoe by nature

    Wie leicht Du Dich tust, hängt davon ab, wie sportlich Du generell bist und ob Du jemand bist, der sich beim Liftfahren schon in schillerndsten Farben ausmalt, was beim Aussteigen alles passieren kann.

    Schleppliftfahren hat mich jedenfalls immer fix und fertig gemacht Zum Glück gibts die kaum noch.

    Um Deine Frage zu beantworten: obwohl ich damals noch nicht wirklich sportlich war, kam ich am Ende meines 5-tägigen Skikurses jede Piste (mehr oder weniger elegant *g*) runter. Jetzt laufe ich im 10. Jahr Ski, und ich finde: zwar nicht perfekt, aber recht gut.

    Ach, und nochwas: was wirklich hilft, ist: die Beinmuskulatur vorher zu trainieren und beweglich zu machen

    Hals- und Beinbruch

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    eigentlich bin ich ziemlich sportlich/beweglich, da mach ich mir auch weniger Gedanken..


    wie lange braucht man denn so, bis man einigermaßen einen Hügel runterkommt ?

    ehrlich gesagt bin ich schon eher ein Schisser und vor so ner großen steilen Abfahrt, ähja, hätte ich schon Schiss...
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Vor einer schwarzen Piste hab ich heute noch Schiss (jedenfalls, wenn ich vorher weiss, dass das eine schwarze ist)

    Am Ende des ersten Tages wirst Du Deine erste Abfahrt im Schneepflug schaffen. *daumenhoch*

    edit: ich stimme janne uneingeschränkt zu: Es gibt nichts Schöneres als Skiurlaub. Wenn Du bei strahlendem Sonnenschein auf dem Berg bist, über die Gipfel schaust und dann gemütlich die Piste runterwedelst ... die Aussicht genießt...

    Und dann MIttags auf einer Hütte Kaiserschmarrn und heisse Schokolade... mhm. Ich liebe es.

  7. #7
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Aber du fängst doch gaaanz klein an Man schickt dich ja nicht gleich die Piste runter

    Denk nicht zuviel drüber nach . Skilaufen macht einfach nur tierischen Spaß!!
    Liebe Grüße
    Sunny

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Also Skifahren kann man meiner Meinung nach immer lernen - denn so schwer ist es im Vergleich zu anderen Wintersportarten, wie z.B. Snowboard nicht.

    Ich habe das Skifahren mit circa 3 Jahren angefangen - allerdings wohne ich auch nur 3 Stunden von Österreich und den Skigebieten dort weg und komme aus einer absoluten Skifahrerfamilie.

    Die Ausrüstung kannst du von recht günstig bis recht teuer kaufen. Aber fürs erste Mal würde ich mir Skier, Schuhe und Stöcke leihen und nur einen guten Skianzug kaufen, der auch richtig warm hält. (Aber auf solche Sachen wie Lawinenwarngeräte usw. würde ich beim Kauf des Anzuges verzichten! Ist nur teuer und braucht kein Mensch!)

    Lg Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich fahre Ski seit ich laufen kann

    Grundsätzlich sei gesagt, dass Du Dir die komplette Skiausrüstung (Ski, Stöcke, Schuhe) vor Ort leihen solltest.
    Wenn Du sicher bist, Du gehst dann jedes Jahr... kannst Du ja über einen kauf immer noch nachdenken

    Du benötigst eine Schneehose, Jacke und "richtige" Handschuhe.
    Auf keinen Fall solltest Du als Anfänger in Jeans fahren, denn Du sitzt halt doch öfters mal im Schnee
    Warme Sachen zum drunter anziehen brauchst Du doch sicher nicht zu kaufen? Dicke Socken, eine lange Unterhose oder Wollstrumpfhose, T-Shirt und Pullis besitzt Du doch sicher.
    ich bin in all den Jahren noch nie in irgendwelcher Multifunktionswäsche gefahren (heißt das so?).

    Neben Tschibo hat übrigens auch Lidl am Montag Hosen im Angebot für rund 20 ¤.


    Gruß Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Also, ich trage gerne die Skiunterwäsche, weil sie dünn ist, gut den Schweiß wegsaugt und schnell ausgewaschen und wieder getrocknet ist. Und die Skisocken haben spezielle Polsterungen an den relevanten Stellen, das hilft gegen drückende Schuhe. Wie gesagt, bei Tchibo bekommst du das ganze Erstausrüstungspaket für unter 150 Euro, das lohnt sich. Achte bei der Jacke darauf, dass sie ausreichend Taschen hat, weil du Sonnenschutz, Sonnenbrille, Mütze, Halstuch, Skibrille darin unterbringen musst, außerdem das Handy, Taschentücher und Geld, denn du kannst ja kein Täschchen mitnehmen.

Ähnliche Themen

  1. An die Anglisten unter uns! HELP!!!
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 18:37:43
  2. Unter uns
    Von Ich im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 21:02:26
  3. An die Lockenköpfe unter uns
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 12:54:37
  4. An die Blauäugigen unter uns!
    Von Pimblinchen im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 20:32:51
  5. Creme unter den E/S???
    Von rhenkel im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.02, 19:31:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •