Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tomatensauce

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705

    Standard Tomatensauce

    Anzeige
    Hallo

    Ich würde mal gerne eine Tomatensauce für Spaghetti machen, aber keine ganz normale, sondern eine etwas ausgefallenere - quasi mit Pepp! Habt ihr vielleicht ein Geheimrezept, das ihr mir verraten wollt?

    Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Was verstehst du unter Pepp?

    Scharf?

    Du könntest eine halb rohe Sauce machen, ich liebe die. Allerdings weiss ich nicht ob du jetzt noch gute Tomaten bekommst... Könnte dir das Rezept aber geben.

    Oder mal mit Rosmarin?

    Oder so richtig viel flachblättrige Petersilie am Schluss untermischen. Schmeckt super!

    Oder eben mit Chili?

    Mehr Knoblauch?

    Oder anderes Gemüse dazu. Also Auberginen ect.

    Hätte schon Ideen, schreibe jetzt aber nicht alles auf

    Musst da etwas konkreter werden.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Also pass auf: Immer wenn ich eine Tomatensauce koche, kommt sie mir total wischiwaschi vor, d.h. absolut langweilig und fad - wie aus der Dose! Ich habe nichts gegen schafe Saucen einzuwenden (solange einem danach nicht alles brennt!) und mit mehr Gemüse fände ich auch toll, z.B. Zucchini oder so! Vielleicht kannst du mir ein irgendein Rezept geben, was das alles vereint?

    Lg Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    sage doch einfach mal WIE du deine Sauce machst, dann kann man das Wischiwaschi raus nehmen.
    Ich finde nämlich dass eine gute Tomatensauce ausser guten Zutaten gar nicht viel braucht.

    Ins Wischiwaschi nur Chili rein streuen gibt auch nur Wischiwaschi mit scharf
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von caroline

    Ich finde nämlich dass eine gute Tomatensauce ausser guten Zutaten gar nicht viel braucht.

    Finde auch auch! Und unbedingt etwas Zucker einrühren. Ich liebe selbstgemachte Tomatensauce und mag es besonders, wenn sie ewig vor sich hin geköchelt hat. Olivenöl gebe ich erst zum Schluss dazu.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705

    Standard Aaaaaaaaaalso...

    Meine Tomatensauce mache ich folgendermaßen:

    Ich schneide die Tomaten in Hälften, lasse sie zehn Minuten im Wasser kochen, ziehe die Haut ab, passiere sie. Dann mache ich eine Einbrenne mit Zwiebeln und gieße die auf mit, z.B. Gemüsebrühe. Dann kommen halt noch so gewürze wie Salz, Pfeffer, bisschen Zucker und manchmal noch frisches Basilikum dazu, das lasse ich dann noch ein bisschen köcheln und dann ist die Sauce fertig! Und das ist mir zu langweilig... HILF MIR!
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich dünste ein paar Karotten mit an und geb ein Lorbeerblatt mit rein. Und Knofi.
    Allerdings enthäute ich die Tomaten und geb sie dann in Stücke geschnitten in den Topf. Dünste sie an und passiere sie dann

    VG
    Sun

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Die Gemüsebrühe finde ich überflüssig. Die Tomaten geben doch schon jede Menge Flüssigkeit ab, besonders wenn sie in kleine Stücke geschnitten werden.

    Die Haut entferne ich nie .

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi

    Bei frischen Tomaten kommt es wirklich darauf an dass die gut sind. Dieser Wasserbomben aus Holland taugen nichts.
    Dann nimm lieber Pelati (wie heissen die bei euch? Dosentomaten?) Sollen sogar Vitaminhaltiger sein als so manche frische.... Das ist übrigens so ziemlich die einzige Dosenware die ich verwende. Allerdings soll es da ziemliche Qualitätsunterschiede geben, da ich aber nicht in Deutschland lebe kann ich dir keinen Tipp geben.
    Ich selber hatte noch nie schlechte.

    Ich schmurgle in Olivenöl Zwiebeln und Knoblauch an (Menge nach Geschmack). Dann kommen die Pelati rein, weiter schmurgeln, salzen evtl etwas Zucker oder wenn du guten Balsamico hast, nimm den, der ist schon genügend süss. Oder etwas Rotwein. Köcheln lassen, abschmecken. Da hast du schon eine gute Grundsauce die vielfach abgewandelt werden kann und die ich so nie langweilig finde.

    Scharf mit Chili

    Mit Basilikum oder Petersilie

    oder halt von Anfang an klein geschnittenes Gemüse dazu geben. Auch hier, je nach Geschmack. Sehr lecker finde ich Auberginen, Karotten weniger. Oder einen Rosmarinzweig mit kochen.

    Langweilig sollte das dann wirklich nicht sein.

    Caro




    PS: wollte ich auch grad schreiben. Keine Gemüsebrühe, die macht wohl den "Allerweltsgeschmack"
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Die Zwiebeln hab ich nicht mit aufgeführt. Die sind schon selbstverständlich irgendwie für mich. Ich nehm auch gern diese ital. Tomaten aus der Dose. Mit frischen Tomaten nur wenn sie aus dem eigenen Garten kommen. Holländische Tomaten ignorier ich. Die Pelati hol ich bei uns immer beim alimentari. Der hat schon die besten Sorten.

    Die Gemüsebrühe hat für mich auch nix im Sugo zu suchen.
    Der Schuss Balsamico ist immer gut.


    Alternativ kannst auch noch Condimento benutzen. Ist eine Mischung die es beim guten Alimentari gibt. Die mit reingeben in den Sugo bringt auch ein wenig Pep.
    Für die Schärfe nehm ich oft auch getrockenete und gehackte Peperoncini

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Tomatensauce
    Von Karin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 10:03:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •