Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: bis ständig müde....

  1. #51
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Ich müsste nachsehen, aber mein Arzt meinte, der Wert liege im absoluten Kellerbereich

    @ Dawn: Also ich habe Ferrosanol genommen und hatte, nachdem ich Gemüse gegessen habe, Magenschmerzen, DF.... Hat auch eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es an der Kombi Ferrosanol-Gemüse lag. Mein Arzt hat das dann bestätigt. Aber es kann ja vielleicht auch bei jedem anders sein?
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #52
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Hm, seltsam. Magenschmerzen & Co. hatte ich bei den Tabletten auch, aber mein Arzt meinte, das sei oft so bzw. viele würden die nicht so gut vertragen. Dass das in Kombi mit Gemüse so sei, hat er nie gesagt, was natürlich nichts heisst Aber gleichzeitig möchte ich eigentlich doch auch nicht monatelang auf Gemüse verzichten müssen

    Ansonsten: wenn ich mich recht erinnere, ist alles unter 20 zu tief. Normal ist zwischen 20 und 110.

    4 ist dann wirklich übel. Mein Arzt ist schier aus den Latschen gekippt Muss aber ehrlich sagen, dass ich jetzt nie wirklich einen Unterschied gemerkt habe, also Mangel ist Mangel, ob nun 15 oder 4 war dann auch egal


  3. #53
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Original geschrieben von Dawn13
    Aber gleichzeitig möchte ich eigentlich doch auch nicht monatelang auf Gemüse verzichten müssen
    Ja eben, ich fand das auch ziemlich blöd, weil ich wegen meiner Schilddrüsenüberfunktion auch viele Sachen nicht essen darf und dann fällt Gemüse auch noch weg

    EIGENTLICH soll ich jeden Moant für eine Woche Eisentabletten nehmen, aber das lasse ich sehr schleifen, aus o. g. Grund

    @nicki: Aber viiiel trinken musst du!!
    Liebe Grüße
    Sunny

  4. #54
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Darf ich mich mal zu euch gesellen und ein bisschen jammern...habe heute einen Ferritinwert von 6 bekommen Jammern, weil ich bei der letzten Messung vor fast zwei Monaten noch 7 hatte () und mich seitdem so als Experiment sehr eisenreich ernährt habe...und neben Ferritin sind jetzt auch weitere Werte leicht schlechter.

    Ich hatte gehofft, es liegt am mangelnden Eisenangebot und ich könnte einfach meine Ernährung umstellen Ich hatte vor Jahren schon mal Eisentabletten und habe die damals eigenmächtig abgesetzt, ich konnte vor Schwindel oft nicht geradeaus laufen...bin daher nicht so wild auf eine Eisengabe.

    *Klagelied off*

    Ich hab hier für Ferritin übrigens einen Referenzbereich von 25-150. Aber eben, zu niedrig ist zu niedrig, die Eisenspeicher sind in jedem Fall (fast) leer.

    LG,
    kukuschka

  5. #55
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    1,603
    oh je, und was ist bei dir die Ursache für den Mangel ?

  6. #56
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Kukuschka, ich würde das mal eine Weile reglemässig beobachten, bzw. dies bei deinem HA aufnehmen. Normalerweise ist der Eisenmangel ja nicht so extrem, hängt ja häufig mit Anämie, was ja viele Frauen haben, zusammen und ist nicht weiter tragisch. Aber wenn der jetzt dauerhaft so tief ist, ist das dann definitiv nicht gut und da wäre regelmässige Kontrolle gut. Weil wie gesagt, ich habe 8 oder 9 Jahre lang Tabletten geschluckt, ohne nennenswerten Erfolg und kaum hab ich sie abgesetzt, waren die Werte wieder im Keller. Irgendwann hat dann auch mein HA kapiert, dass da wohl was anderes nicht stimmt, was, weiss zwar bis heute keine Sau , aber das ist ja auch egal. Ich habe selbst jahrelang "geschlampt" und war unregelmässig bei Kontrollen und die mühsamen Tablettenkuren, naja Die intravenöse Variante ist natürlich krass und wirklich nur zu raten, wenn man auf anderem Weg keine nennenswerte und mittel- bis längerfristige Besserung erzielen kann. Ich mache das kurartig, einmal pro Jahr, 2 Monate lang wöchentliche Behandlung. Dann hälts ein Jahr. Aber angenehm ist es nicht...

  7. #57
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Hallo ihr,

    @nicki: mal gucken...mein Eisenwert selbst war schon immer sehr niedrig, deswegen tippe ich mal auf was Grundsätzliches in Richtung Menstruation und Ernährung, oder Resorptionsprobleme im Magen-Darm-Bereich. Also nichts Wildes, hoff ich mal

    Wie geht es denn jetzt bei Dir weiter, außer der Eisengabe? Will Dein Arzt wegen der Ursache weiter nachhaken?

    @dawn13: ja, ich habs leider auch immer verschlampt Eben weil Eisenmangel ja nun bei jungen Frauen nichts Ungewöhnliches ist. In letzter Zeit haben sich die Beschwerden aber gehäuft, deswegen bin ich dem mal nachgegangen. Mal sehen, was mein Arzt vorschlägt. Ich möchte das schon gern in den Griff bekommen, zum einen wegen Sport mal ohne Kopfschmerzen, zum anderen wegen irgendwann mal Schwangerschaft und so

    Warst Du auch bei Spezialisten wegen der Ursache? Also bei mir ist jetzt das Detektiv-Gen erwacht

    Verträgst Du die Spritzen denn? Ich hab über Eisenspritzen einiges Unangenehme gehört, aber es ist ja immer so eine Sache mit 'Gerüchten'. Merkst Du einen Unterschied in Sachen Energie, Müdigkeit oder anderen Symptomen?

    LG,
    kukuschka

  8. #58
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    1,603
    Guten Morgen,

    ich war bis jetzt nur beim Hautarzt, und würde aber gerne noch beim Hausarzt nachfragen was die Ursache sein könnte, habe einfach Angst dass es etwas mit dem Darm zu tun haben könnte

    lg
    nicki

  9. #59
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Hallo kukuschka

    Ja ich war bei einem Spezialisten, aber die Ursache konnte auch der nicht abschliessend feststellen... Das ist aber auch nicht weiter tragisch, solange ich auf die "Therapie" anschlage - das ist mir wichtiger

    Ich vertrage die Spritzen problemlos, wenngleich ich danach jeweils für ca. eine halbe Stunde relativ erschöpft und "ausgelaugt" bin. Das ist aber normal. Die Sitzungen dauernd jeweils so etwa eine Stunde. Probleme hatte ich auch nie, ausser einmal, als eine Vene geplatzt ist und das Eisen neben den Blutbahnen rumzischte, das war unlustig und verdammt schmerzhaft - aber es ist nur einmal passiert.

    Aber ich merke nach der "Aufstockung" meines Eisenvorrates definitiv eine Veränderung und Verbesserung und ich bin eindeutig weniger erschöpft und müde. Und ich merke auch, wenn die Werte wieder abfallen. Es ist ja eine "andere" Art von Müdigkeit, wie ich finde, als wenn man bspw. zu wenig geschlafen hat oder zu lange weg war...

    Original geschrieben von nicki
    habe einfach Angst dass es etwas mit dem Darm zu tun haben könnte
    Auch das ist normalerweise dann nicht weiter schlimm, mach dir keine Sorgen Und deine Werte sind noch knapp im Rahmen, da ist der Mangel wohl einfach aufgrund von Blutarmut, don't worry

  10. #60
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Anzeige
    Hallo Dawn ,

    danke für Deinen ausführlichen Bericht. Es freut mich zu hören, dass die Eisensubstitution bei Dir wirklich eine Verbesserung des Wohlbefindens bringt. Ich bin gespannt (denke mal, ich komme auch nicht drumrum)...ich kenne es ja nicht anders als mich wie ein nasser Sack durch die Gegend zu schleppen, eine echt angenehme Vorstellung, dass es auch anders sein könnte

    Mal gucken, ob man bei mir was finden kann, ich stehe generell schon auf Ursachen

    @nicki: alles Gute für Dich, und mach Dir mal keine Sorgen..selbst wenn es an mangelnder Aufnahme im Darm liegen sollte (sowas kommt ja häufig bezüglich aller möglichen Stoffe vor), könnte man eben Eisen immer noch gut zuführen. Bei vielen jungen Frauen reicht aber allein schon die Menstruation.

    Liebe Grüße,
    kukuschka

Ähnliche Themen

  1. Ständig müde....
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 08:45:16
  2. Ständig müde durch Klimaanlage??
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 07:48:47
  3. ständig müde, schlapp...
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 02:42:18
  4. ständig müde...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 12:27:31
  5. Wenn man ständig müde ist...
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.01, 11:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •