Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Digitale Spiegelreflexcamera

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Digitale Spiegelreflexcamera

    Anzeige
    Guten Morgen zusammen,

    ich hab vor einem Jahr meine Rückkehr zum Fotografieren mit einer Canon T70 gestartet. Hatte dieses Modell mal vor über 20 Jahren quasi alt aber bewährt. Aber ich mag jetzt nicht mehr auf die Papierabzüge warten.

    Jetzt würd ich gern upgraden auf DSLR und bin auf der Suche nach Infos bzgl. digitaler Spiegelreflexcameras. Aus Gewohnheitsgründen (einmal Canon immer Canon??) liebäugel ich jetzt erstmal mit einer Canon 400 D, wobei es auch andere Modelle von Canon gibt die mir schon gefallen würden wie z. B. die 40 D.

    Wer von Euch fotografiert mit einer DSLR, mit welchem Modell, und wie seid Ihr damit zufrieden, bzw. was sind Eure Erfahrungen?
    Ich bin jetzt nicht ausschließlich auf Canon fixiert, sondern würde auch die anderen üblichen Verdächtigen wie Nikon oder auch Pentax mit in die engere Auswahl ziehen.

    Vielen Dank
    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Ich kenn mich damit eigentlich nicht aus, aber ich kann zumindest beisteuern, dass mein Freund mit der Canon EOS 400D fotografiert und er ist vollends begeistert. Und weil er mit seiner Begeisterung die halbe Verwandschaft angesteckt hat, fotografiert nun auch mein Papa mit dieser Kamera sowie mein Opa und mein Onkel. Mein Onkel ist sehr fotofreakig und schwärmt immer von dem Teil....demnach muss es gut sein .
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Guten Morgen!

    Mit keiner der auf dem Markt befindlichen DSRL´s wirst Du einen Fehler machen, egal ob Nikon oder Canon.

    Hast Du noch alte Objektive von Deiner Canon? Je nachdem, wie alt die sind, kannst Du die auch an der DSRL weiterverwenden, das wäre natürlich dann ein Pluspunkt für ein Modell von Canon.

    Die 400 D ist ne gute Cam, eine Freundin von mir hat sie.

    Ich fotografiere mit der Nikon D70. Da gibts mittlerweile auch schon das Nachfolgemodell (D80). Die D80 hat mein Bruder, auch eine tolle Kamera.

    Ich bin mit meiner höchst zufrieden..

    Wichtig sind vor allem gute Objektive. Die können gerne schonmal mehr als die Kamera kosten. Darüber muss man sich vielleicht auch Gedanken machen bei der Anschaffung einer DSRL. Oft ist ja nur ein Standardzoom von 28-70 oder so bei - und irgendwann kommt dann der Wunsch nach einem Weitwinkel oder Teleobjektiv auf etc.

    Also ob Canon oder Nikon oder auch Sony, Sigma etc. - mit keiner machst Du einen Fehler. Canon u. Nikon sind natürlich die marktführenden, da bekommst du auch sehr viel und gutes Zubehör günstig auf dem Gebrauchtmarkt bei ebay

    Wenn Du richtig Spass an der Cam haben willst, solltest Du Dich vielleicht auch ein bissl mit der Fotografie an sich beschäftigen.. so eine DSRL hat unsäglich viele Möglichkeiten, wäre schade, wenn man die nicht ausreizt, indem man immer nur im Vollautomatischen Modus fotografiert. (ich stelle alles manuell ein, Blende, Zeit, etc. )

    Die 350 D wäre auch ne Möglichkeit (von Canon) Ist zwar das Vorgängermodell, aber für einen Einsteiger mehr als ausreichend und natürlich viel günstiger zu haben. Da bleibt vielleicht noch was Geld übrig für ein zusätzliches Objektiv.

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo Irrlicht,

    ich hab von der T70 noch alle Objektive. Und die passen tatsächlich auf die digitale Generation?

    Daß die Objektive sehr teuer werden können weiß ich. Wenn ich vergleiche was der body der 70 gekostet hat und wieviel Geld ich in Objektive investiert haben dann liegen Welten dazwischen. Ist okay so, denn ich persönlich investiere da lieber in gute Qualität
    Allerdings sind die ältesten Objektive auch über 20 Jahre alt. Die "neueren" hab ich im letzten Jahr gebraucht bei einem Händler gekauft.

    Ich hatte meinen Einstieg in die SLR Fotografie schon in den 80ern und hab sehr lange fotografiert. Jetzt kam, wie geschrieben, im letzten Jahr der Wiedereinstieg und nun möcht ich halt upgraden. Die Funktionen der 70er hab ich ganz gut ausgeschöpft damals und auch noch im letzten Jahr

    Hab grad bei Canon gesehen, daß Ende November ein Workshop angeboten wird mit der 40D. Ich werde mich auf jeden Fall mal dazu anmelden.

    Danke für den ausführlichen Bericht

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Den Ausführungen von Irrlicht ist kaum noch was hinzuzufügen und bringt die Dinge sehr gut auf den Punkt. (Danke übrigens für Deinen Hinweis bzgl. Picasa und Online Album vor einiger Zeit. Nutze das Ding nun auch wieder - super, wie sich das entwickelt hat!)

    Sonst empfehle ich halt immer auch wieder www.dpreview.com, für mich die beste Seite in Sachen digitale Fotografie.

    Viele Grüße
    P.

    PS: Nutze ebenfalls die Nikon D70

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Hallo Sunshine,

    ich kenne Deine Objektive jetzt leider nicht, aber normalerweise müssten sie passen. Gehe einfach mal mit den Objektiven zum Händler und frage nach oder lass sie mal "draufschrauben". Soweit ich weiss, hat sich bei Canon + Nikon seit vielen Jahren am Bajonett-Verschluss nichts geändert, deswegen kann man die auch an ner DSRL weiterbenutzen.

    Ich selber habe zwei Super-Objektive von meiner Tante geschenkt bekommen (sie ist Fotografin). Die sind bestimmt 25 Jahre alt, aber in einem Top-Zustand. Zwei Festbrennweiten (d.h. kein Zoom), aber sehr Lichtstark. Da ich viel Hallensport fotografiere (ohne Blitz) sind lichtstarke Objektive gefragt. Und das 85 + 50 mm Objektiv, (Anfangsblende 1,8 bzw. 1,4!) welche ich nun habe, sind dafür perfekt. Und funktionieren einwandfrei.

    Frag einfach mal beim Händler nach - oder guck Dich mal in den Foren der Fotocommunity um: www.fotocommunity.de

    Da gibts zig Informationen. Wenn Du den Leuten dort die Objektivbezeichnungen nennst, wissen die meistens auch gleich, ob das Objektiv passt oder nicht.

    Im übrigen würde ich Dir eher raten, die 350 D oder 400 D zu kaufen, als die hammermässig teure 40D . Das Geld würde ich mir sparen und in ein gutes Objektiv investieren.

    Klar - ich hätte auch gerne die D200 von Nikon - aber das ist auch so eine Profi-Kamera wie die 40 D und für mich als "Otto-Normal-Verbraucher " nicht unbedingt notwendig. Meine Meinung. Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Und ne gute Linse ist besser als 1000 Zusatzfunktionen an der Cam. Finde ich zumindest

    Da ich viel Sport+Tierfortografie (Pferde) mache, wäre eine Cam, die noch etwas schneller in der Serienbildfunktion ist als meine natürlich cool, aber ich bin mit meiner (3 Bilder/Sek.) durchaus zufrieden. In der nächsten Zeit werde ich mir keinen anderen Body kaufen, sondern liebäugle lieber mit ein oder zwei zusätzlichen guten Objektiven, z.B. mit Bildstabilisator etc.

    Ach so, was mir noch einfällt:

    Die Cam muss Dir auch gut in der Hand liegen! Ich habe recht kleine Hände, aber die Kameras von Canon (350 D, 400 D) waren mir zu klein und fummelig. Die Nikon D70 ist um einiges größer und auch ein bisschen schwerer. Sie hat zwei Einstellräder (vorn+hinten) zum Einstellen von Blende u. Zeit, was ich total angenehm finde. Bei der Canon muss man, soweit ich mich erinnere, ein Rad drehen und dann (bei Blende oder Zeit) zusätzlich noch eine Taste drücken. Finde ich etwas fummelig, zumal das Gehäuse dieser Cam eh recht klein und sehr leicht ist. Die Nikon liegt mir mehr, eine etwas schwerere Cam mit einem großen Objektiv ist (finde ich) angenehmer und vor allem ruhiger zu halten als so eine kleine Fliegen-Gewicht DSRL, an der ein langes Tele hängt. Aber das ist Geschmacks- und wohl auch Gewöhnungssache. Ich hatte immer Nikons in der Hand (also auch analog), bin da wohl auch "vorbelastet"


    @Pulsar:

    Cool, dass Dir mein Tip mit Picasa so gefallen hat. Ich habe den Tip selber von einem "Foto-Freund" von mir bekommen.

    Ich liebe meine D70 - auch wenn sie schon was "älter" ist.. im Grunde kann sie alles, was man so braucht. Spiegelvorauslösung für Makros wäre vielleicht nicht schlecht *g* Aber bisher hab ich mich sowieso noch nicht so mit der Makro-Fotografie beschäftigt - da fehlt ein passendes Objektiv *g* Möchte mich aber auch mal gerne da herantasten... mal was anderes als Sport+Tiere

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Oh, noch mehr Fotografie-Begeisterte hier. Das freut mich.

    Ich denke auch, dass deine alten Objektive noch passen, dann solltest du auch bei Canon bleiben. Ich selbst habe die Nikon D80 und liebe sie heiß und innig.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,095
    Mal eine ganz dumme Frage,
    bei der 4oo D, gibt es da keine Bildvorschau auf dem LCD Monitor ? Funktioniert das rein über den Sucher ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    das ist keine "dumme" Frage und ja - "Liveview" gibt es bei der 400D nicht. Das liegt daran, dass der Spiegel das Bild zum Sucher leitet und in dieser Zeit den Sensor "abdeckt".

    Es kommen nun aber mehr und mehr Modelle auf den Markt, welche auch "Liveview" bieten - so z. B. die neue D300 von Nikon. Diese spielt allerdings auch preislich in einer anderen Liga, als die 400D. Um das Bild auf dem Display "vor dem Auslösen" erzeugen zu können klappt diese den Spiegel hoch und gibt somit den Strahlengang zum Sensor frei.

    Gruß
    P.

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,095
    Anzeige
    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Digitale Spiegelreflexkamera
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.06, 15:38:54
  2. digitale Fotos
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 12:38:26
  3. digitale abzüge?!
    Von LissyK im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.04, 10:31:57
  4. Digitale Photos entwickeln
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 18:52:05
  5. digitale grußkarten
    Von ANGilique im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 15:58:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •