Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Kartoffelsalat - tolles Rezept gesucht

  1. #21
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige


    Dawnhausen


    Ich werde mich jetzt mal durch eure Rezepte testen... Irgendwie muss ich das doch hinkriegen, sooo untalentiert bin ich jetzt im Kochen auch wieder nicht *stampf*

  2. #22
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    ich kenne Kartoffelsalat so, dass auch immer ne Prise Zucker reinkommt.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  3. #23
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    @Dawn13: Wenn die Salate zu dünn werden, könnte es an den Kartoffeln liegen. Wenn du die heiße Brühe/flüssige Sauce an die Kartoffeln gibst, nie sofort ganz reingeben, sondern immer warten, bis die Kartoffeln sich vollgesogen haben. Dann nach und nach dazuschütten.

    Manche Kartoffeln haben eine so schlechte Qualität, die saugen auch nichts auf. Ergo hast du dann die Kartoffelscheiben und die Brühe, aber keinen Salat. Und die Brühe ruhig kräftig würzen, denn die Kartoffeln saugen (wenn sie das denn tun) eine Menge auf. Aber die Kartoffeln sind wirklich wichtig und man findet heute nicht oft gute.

    Ich mache gerne einen spanischen Salat. Mit Kartoffeln, Oliven, Paprika, Chorizo, Olivenöl. Schmeckt lecker und reicht fast als ganze Mahlzeit.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #24
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zucker? Echt? Wird auch ausprobiert

    Ebenso die Variante mit Oliven.

    Ihr seht, ich will das hinkriegen Ich weiss, was ich die nächsten zwei Wochen vorwiegend esse *yum*

    Cara - welche Kartoffeln wären empfehlenswert? Ich hab gar nie überlegt, dass es auch daran liegen könnte bzw. achte darauf, dass ich die nehme, bei denen draufsteht, dass sie für Kartoffelsalat geeignet sind (). Aber vielleicht sinds ja doch die falschen?

  5. #25
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Oh, entschuldige, sehe ich erst jetzt. Wenn du einen Kartoffelsalat machst, der mit Brühe angemacht wird, dann müsstest du welche nehmen, die mehliger sind. Denn die festkochenden, also Salatkartoffeln, nehmen sehr wenig Brühe auf. Dann hast du ein Fußbad für die Kartoffelscheiben.

    Das Schlozige, was Caro meint, wird auch durch die Kartoffel erreicht, die ein bisschen auseinanderfällt und Sauce aufsaugt. Das ist sehr lecker und sogar gewünscht.

    Machst du einen Salat mit Mayonäse oder einer Sahne, dann besser festkochende Salatkartoffeln. Die Kartoffeln sollen sich hier ja nicht mit der Majo vollsaugen. Das Gegenteil ist hier erwünscht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #26
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Dawn, gucke mal hier:



    Unsere wichtigsten Kartoffelsorten

    Sirtema:
    Kartoffel mit hellgelbem, schwach mehligem Fleisch.
    Ab Mai / Juni bis Herbst erhältlich..

    Christa:
    Kartoffel mit gelbem bis tiefgelbem Fleisch.
    Ab Mai / Juni bis Spätsommer erhältlich.

    Ostara:
    Kartoffel mit hellem, schwach mehligem Fleisch.
    Ab Mai / Juni bis Vorwinter erhältlich.

    Palma:
    Kartoffel mit gelbem, schwach mehligem Fleisch.
    Im Herbst und Vorwinter erhältlich..

    Urgenta:
    Rotschalige Kartoffeln bis weissem, schwach mehligem Fleisch.
    Ab September bis Frühling erhältlich.

    Bintje:
    Des Schweizers liebste Kartoffel mit hellgelbem, leicht mehligem Fleisch.
    Ab Vorwinter bis Juli erhältlich.

    Désirée:
    Rotschalige Kartoffel mit hellgelbem, grobkörnigem schwach mehligem Fleisch.
    Im Winter erhältlich.

    Granola
    Rauhschalige Kartoffel mit gelbem bis tiefgelbem Fleisch.
    Ab Vorwinter bis Juni erhältlich.

    Stella:
    Optimal festkochende Spezialsorte, die an ihrer hörnchenartigen Form erkennbar ist. Mit feinem, feuchten, nicht mehligem Fleisch. Im Frühherbst und Winter erhält.

    Nicola:
    Optimal festkochende Spezialsorte mit den gleichen Eigenschaften wie Stella.
    Ab Herbst bis Frühling erhältlich.




    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #27
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Ich mach den immer, wie meine Mutter den gemacht hat mit leichter Abwandlung.

    Also Zwiebel kleinschneiden und leicht braun werden lassen und dann Brühe dazugeben. Delikatessmayo von Thomy (die gelbe), etwas Senf, Salatgurke, Gewürzgurken, Gewürze. Alles mit den in Scheiben geschnittenen warmen Kartoffeln vermischen. Durchziehen lassen. Evtl. noch mal abschmecken. Fertig.
    Mengenangabe kann ich so nicht machen, weil ich immer nach Gefühl koche und die Zutaten abhängig von der Menge Kartoffeln sind.

    Ich mag aber keine Wurst im Kartoffelsalat.

Ähnliche Themen

  1. tolles Menü gesucht
    Von Alisia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.07, 12:55:29
  2. Kartoffelsalat-Rezept mit viel Dill und Essig gesucht
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 16:40:44
  3. Tolles Duschgel und Emulsion gesucht!!
    Von rhenkel im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 10:03:55
  4. Kartoffelsalat-Rezept ohne Mayonnaise??
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.01, 10:14:00
  5. Tolles Hotel gesucht mit 2. Zimmer
    Von Trixi im Forum Beauty & Wellness-Reisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.01, 12:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •