Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Kartoffelsalat - tolles Rezept gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Kartoffelsalat - tolles Rezept gesucht

    Anzeige
    Hallo miteinander

    Ich mag Kartoffelsalat sehr, aber ich krieg den einfach nicht wirklich lecker hin Ich hab schon x Saucen probiert, aber nie ist die so richtig das, was ich möchte. Ich mag die gern würzig und es sollte eine eher dickflüssige Sauce sein, gerne mit Zwiebeln (kein Muss), eher "senfig", aber meine werdern immer zu dünn, zu wässrig, zu fad, zu irgendwas... Keine Ahnung, was ich falsch mache

    Hat jemand hier vielleicht das ultimative Kartoffelsalatrezept?

    Liebe Grüsse
    Dawn13

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Dawn!

    Also, ob's ultimativ ist, weiß ich nicht, aber ich finde (natürlich), dass der Kartoffelsalat, den meine Mutter macht, der beste ist!

    Mit genauen Mengenangaben kann ich jetzt leider nicht dienen, das ist so ein Ding, das irgendwie intuitiv vererbt wird

    Außer den Kartoffeln (die bei uns nach dem Kochen in Scheiben geschnippelt werden)

    Äpfel (2, glaube ich)
    Glas saure Gurken
    Zwiebel
    ordentlich frischer Knoblauch
    ein Glas Mayo
    ein Becher Joghurt

    Alles schön klein hacken, die Mayo mit dem Joghurt und einem Schuss Saft aus dem Saure-Gurken-Glas mischen, dann salzen und pfeffern (und du kannst ja noch Senf ranmachen). Alles zusammengeben. Fertig.
    So richtig gut schmeckt das, wenn es einen Tag lang gezogen ist.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    kochst du die Sauce erst ein? das mach ich immer, dann schmecken sie viel besser und sind auch nicht so dünn...

    z. B. Zwiebel in (relativ viel ) Öl anschwitzen, mit Brühe und Weißweinessig ablöschen, würzen, und dann wirklich guuut einkochen lassen.
    und dem Salat genügend Zeit zum Ziehen geben, mindestens 2, 3 h.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die ultimative Frage wäre jetzt MIT oder OHNE Mayo? Diese Frage spaltet Deutschland zumindest in zwei Hälften

    Aber hier wird er ja in aller Regel ohne Mayo gemacht. so wie ihn die Schwaben machen. (mit Mayo, liebe Leute, kann ich ihn nicht essen.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Caro, ja das spaltet wirklich die Gemüter! Dieses schwäbische Labberzeugs esse ich nicht, das ist für mich kein Kartoffelsalat, das sind geraspelte Kartoffeln mit Öl und Essig - bäh!

    Meine Version bzw. die meiner Mutter ist natürlich norddeutsch
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ach so

    Kartoffeln in Schale kochen, schälen, in Scheiben schneiden.
    Am besten die noch warmen Kartoffeln mit dem Dressing übergiessen:

    Zwiebel gehackt, unterheben

    Senf
    gute starke Bouillon (heiss)
    Salz
    Pfeffer, evtl Muskat, evtl. Knoblauch, evtl. Gurken
    Essig
    etwas Öl

    Dann etwas stehen lassen. Nicht in den Kühlschrank!

    Genaue Mengenangaben kann ich nicht machen, da ich es immer nach Gefühl mache. Der Salat sollte natürlich nicht schwimmen, aber auch nicht trocken sein, sondern so richtig schön schlozig. Ist eigentlich bubieinfach, aber ich bekam denn lange auch nicht hin...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von SiGuenther
    Caro, ja das spaltet wirklich die Gemüter! Dieses schwäbische Labberzeugs esse ich nicht, das ist für mich kein Kartoffelsalat, das sind geraspelte Kartoffeln mit Öl und Essig - bäh!

    Meine Version bzw. die meiner Mutter ist natürlich norddeutsch
    eben! Mir geht es genau umgekehrt
    Bei der anderen Version habe ich das Gefühl mich will jemand mästen oder meinen Mund zu kleben

    Fragt sich jetzt welche Version Dawn nun sucht
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Naja, sie sprach von "würzig" und "dickflüssig" - diese beiden Eigenschaften habe ich beim schwäbischen Kartoffelsalat noch nie bemerkt

    Oder wie mein Vater immer sagt: "Ohne Knoblauch ist die Sache Krampf!"
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    "schlozig"`
    caro, bist du im Herzen Schwäbin? ich liebe diesen Ausdruck

    ich hasse übrigens auch Kartoffelsalat mit Mayo, liegt wohl daran, dass ich Mayo nicht esse

    ...und was mag Dawn?

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Ob mit oder ohne Mayo ist völlig egal, ich mag eigentlich beides und bin da flexibel Kann ja alles mal ausprobieren


    Bisher hab ich den so etwa nach Caro's Rezept gemacht, aber eben... Da hab ich anscheinend null Gefühl für

    Eingekocht habe ich die Sauce noch nie, das ist aber ein guter Tipp.

    Und mit Äpfeln und Gurken, das hab ich auch noch nie probiert, wird aber mal versucht

Ähnliche Themen

  1. tolles Menü gesucht
    Von Alisia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.07, 12:55:29
  2. Kartoffelsalat-Rezept mit viel Dill und Essig gesucht
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 16:40:44
  3. Tolles Duschgel und Emulsion gesucht!!
    Von rhenkel im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 10:03:55
  4. Kartoffelsalat-Rezept ohne Mayonnaise??
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.01, 10:14:00
  5. Tolles Hotel gesucht mit 2. Zimmer
    Von Trixi im Forum Beauty & Wellness-Reisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.01, 12:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •