Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Thema:korrektes Benehmen gegenüber Handwerkern

  1. #21
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    Anzeige
    warum soll man die denn nicht auch mal allein lassen?
    mir kommt das jetzt ein bißchen so vor, als ob das alles potentielle verbrecher wären!
    die sind doch bei einer firma angestellt & wenn sie sich was zu schulden kommen lassen (z.b. was "mitnehmen") dann fällt es doch auf sie zurück.
    ich bleibe auch mit handwerkern allein, warum denn nicht? was sollen die mir denn tun?
    in 99 % aller fälle hat man doch vorher einen kostenvoranschlag machen lassen, somit fällt das "über-den-tisch-gezogen-werden" auch weg.
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  2. #22
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Hallo,

    bei uns bekommen sie auf jeden Fall was zu trinken angeboten, warm & kalt.
    Sollte es mal wirklich lange dauern, gibt es auch was zu Essen aber das war erst einmal der Fall.
    Trinkgeld gebe ich, wenn ich mehr als zufrieden bin, es also über das Normale, "Selbstredende" hinaus geht

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #23
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Was zu trinken, biete ich auch an, aber Schnittchen u. co, gibts für kleinere Arbeitsleistungen nicht auch kein Trinkgeld, großzügiger war ich bei den Möbelpackern u. dem Leuten die die Küche aufgebaut haben , die haben richtig "geschuftet" u. mich letztendlich zufriedengestellt .
    +


  4. #24
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ein Handwerker wird dafür bezahlt, dass er ein Handwerk verrichtet. Wenn also ein Handwerker zu dir kommt, dann zahlst Du idR. An-und Abfahrt plus Arbeitszeit vor Ort und je nach Firma noch die Auslösung und km-Geld.
    Ist er neben der Arbeitszeit noch damit beschäftigt eine Viertel Stunde zu essen, dann darfst Du diese Zeit möglicherweise auch noch als Arbeitszeit bezahlen. Schließlich hast Du ihn während der Arbeitszeit eingeladen.

    Wenn er angestellt ist, bekommt er wie jeder andere arbeitende Mensch auch ein Gehalt bzw. Lohn für seine Arbeit.
    Gegen ein Getränk ist nichts einzuwenden, aber Handwerker haben Frühstücks- und Mittagspause zum Essen. In der Zeit halten sie sich meist nicht beim Kunden auf.
    Ich halte es daher für total überflüssig, einem Handwerker für einen kleinen Einsatz was zu essen anzubieten und allenfalls bei einer besonderen Leistung für angemessen. Bei einer reinen Arbeitszeit von 30 Minuten würde ich ganz sicher nichts zu essen anbieten.

    Tatsächlich habe ich schon Handwerkern unserer Firma als sie bei einem von mir betreuten Projekt Sonntags arbeiten mussten, zur Motivation und Anerkennung was gekocht und gebracht. Das ist aber keine Leistung, die vom Kunden erwartet wird und wie die Sonntagsarbeit eine Ausnahme.

    Natürlich hätte und habe ich keinerlei Problem mit Handwerkern alleine zu sein. Jedenfalls nicht mehr als mich alleine unter Ingenieuren oder Männern insgesamt aufzuhalten.
    Ich halte diesen Gedanken geradezu für absurd.

  5. #25
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von maneschijn


    Man bezahlt ja auch die Arbeit der Friseurin, Kosmetikerin oder Kellnerin, da müsste man sich dieselbe Frage stellen.
    Wieso? Da käme ich auch nicht auf die Idee, Getränke & Co. zu offerieren oder bringt ihr eurer Friseurin ne Cola mit?


    (Im Übrigen, nachdem ich kürzlich für den Elektriker, der ganze 1.5 Minuten an meinem Telefonanschluss geschraubt hat und danach wieder gegangen ist, stolze 190CHF=115€ bezahlt habe, würde es mir nicht im Traum einfallen, noch Essen anzubieten, tut mir leid)


    Allein lasse ich Handwerker auch nicht in meiner Wohnung und weil ich meine Nachbarn nicht kenne, gebe ich auch da keinen Schlüssel ab. Daher nehme ich normalerweise frei oder biete sonst jemanden auf Aber eben, richtig grosse Reparaturen hatte ich noch nie und die kleineren versuche ich halt an Randstunden zu legen...

  6. #26
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    wollte auch grad schreiben was NdP und Dawn schrieb...

    das nächste Mal bringe ich Sushi mit wenn ich zum Frisör gehe Oder ein Schinkensandwich in die Boutique, falls die Dame mich dort gut bedient.

    Wenn Handwerker den ganzen Tag hier zu tun hätten, würde ich ihnen Tassen, Kaffee, Wasser ect. hinstellen und ihnen sagen dass sie sich hier gerne bedienen können. Das fände ich schon angebracht...

    Ich habe kein Problem Leute bei mir in der Wohnung zu lassen wenn ich nicht da bin. Ich bin einfach nicht so ein "Privatmensch". Aber da ist halt jeder anders.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #27
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von caroline

    das nächste Mal bringe ich Sushi mit wenn ich zum Frisör gehe
    *schnipp* *lachsnigirirüberreich* *schnapp*

    Sorry


    Etwas anderes würd mich aber noch interessieren und ich weiss es tatsächlich nicht: ist es in D üblich, Trinkgelder zu geben? Weil hier ist dem ja nun so gar nicht so...

  8. #28
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ömm, Frage am Rande: bin ich die Einzige, die schonmal einen Handwerker aus dem Bekanntenkreis auf *räusper* "Gefälligkeitsbasis" beschäftigt hat?

  9. #29
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ich finde es selbstverständlich handwerkern einen kaffee anzubieten und wenn sie gut gearbeitet haben auch ein kleines trinkgeld zu geben!
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  10. #30
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,560
    Anzeige
    Ich würde auch niemals einen Handwerker alleine in meiner Wohnung lassen!!!

    Es kommt hier sicherlich auf den Wohnort an: lebe ich familiär auf dem Land oder anonym in der Großstadt.

    Ich bin z.B. auch extrem misstrauisch: die Zeitungen sind voll mit Artikeln über Betrüger, die sich als Handwerker getarnt Zugang zu Wohnungen verschaffen.

    (Nein, ich leide nicht unter Verfolgungswahn, ich lebe nur mitten in Berlin )

    Ach, und ich kann mir meine Handwerker leider nicht selber aussuchen, sondern sie werden von der Hausverwaltung geschickt.
    Viele Grüße von Mrs. Smith

    Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst sowieso nicht lebendig dabei raus

Ähnliche Themen

  1. Die Seite mit den nackten Handwerkern?
    Von Sweetie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.07, 21:40:21
  2. Ärger mit Handwerkern
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 12:54:54
  3. Mac Farbton gegenüber anderen Marken
    Von BeautyS im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 16:45:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 09:39:25
  5. Respekt gegenüber Vollidioten
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 16:37:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •