Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Thema:korrektes Benehmen gegenüber Handwerkern

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973

    Standard Thema:korrektes Benehmen gegenüber Handwerkern

    Anzeige
    Hallo!

    Unsere Jalousien sind kaputt und daher haben wir von der Herstellerfirma jemanden kommen lassen, um sich das näher anzusehen.
    So, wie immer war ich absolut unschlüssig, wie ich mich da korrekt verhalte. Muss ich ihnen was zum Trinken und Essen anbieten?Muss ich ihnen Trinkgeld geben?
    Ich weiß nicht, mein natürlicher Impuls wäre einfach abzuwarten und nichts zu tun..sie waren schließlich nur ne halbe Stunde da, haben den Motor ausgebaut und einen neuen Termin vereinbart.
    Andererseits möchte ich schon höflich sein. Nur komme ich mir etwas zu"jung" vor, ihnen was anzubieten. Sowas machen doch die Mütter.

    Wie handhabt ihr das?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  2. #2
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,560
    Ich biete Handwerkern nur etwas zu trinken an.

    Ansonsten achte ich immer drauf, dass ich als Frau nicht alleine in der Wohnung bin, denn ich habe mit Handwerkern hier in Berlin durch die Bank weg leider keine guten Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße von Mrs. Smith

    Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst sowieso nicht lebendig dabei raus

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich finde, es kommt darauf an, wie lange die Handwerker da sind. Für eine halbe Stunde würde ich was zu trinken anbieten. Wenn sie den ganzen TAg oder sogar mehrere Tage da wären, würde ich belegte Brötchen und/oder Kuchen anbieten.

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hallo,

    also immer wenn ich Handwerker da habe, biete ich immer Cafe an,bisher hat den auch keiner verneint.

    Bei längeren Arbeiten, gibt es auch mal Kuchen oder Plätzchen dazu.

    Trinkgeld gebe ich nur in den seltensten Fällen.


    Gruß Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich würde sagen, dass kommt vor allem auf den Handwerker drauf an. Ist er nett und verhält sich korrekt und angemessen, spricht nichts dagegen, Kaffee anzubieten, mehr aber auch nicht. Ist er allerdings merkwürdig, würde ich auf ein sehr unterkühltes Verhältnis ohne jede überflüssige Freundlichkeit hinarbeiten. Mir ist es immer extrem unangenehm, fremde Leute in meiner Wohnung zu haben, ich guck da genau hin, wie der Typ drauf ist. Bis jetzt hab ich allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, erstaunlicherweise.

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von Mrs. Smith

    Ansonsten achte ich immer drauf, dass ich als Frau nicht alleine in der Wohnung bin, denn ich habe mit Handwerkern hier in Berlin durch die Bank weg leider keine guten Erfahrungen gemacht.
    Wie bitte? Du meinst, weil sie Dich - als vermeintlich ahnungsloses "Weibchen - über'n Tisch ziehen wollen, oder?

    Ich würde im Sommer wenns heiss ist, in jedem Fall was zu trinken anbieten. Wenn im Moment jemand nur für kurze Zeit da ist (also halbe Stunde oder so) - biete ich nichts an.

    Wenn ich natürlich die Maler mehrere Stunden oder gar Tage im Haus hätte, würde ich es so machen wie fettchen schreibt.

    Ich gebe immer ein Trinkgeld.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674


    Wie, ihr kredenzt ein Essen für die Arbeiter? Ich habe da noch nie etwas gemacht. Ich zahle ja für deren Leistung und wenn sie den ganzen Tag hier sind haben sie auch Mittagspause und können essen gehen.

    Wenn ich da bin (wenn!) dann bekommen sie natürlich Kaffee, Tee und Wasser, aber extra Getänke kaufen? Das ist doch keine Party.

    Mir hat auch noch nie ein Kunde ein Mittagessen spendiert weil ich den ganzen Tag für ihn gearbeitet habe.



    Verstehe ich nicht.

    Nett waren aber immer alle. Habe sie sogar mit meiner Katze alleine gelassen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich käme auch nicht auf die Idee, irgendwas zu offerieren, sorry. Ich zahle für ihre Arbeit, warum sollte ich da noch Essen und Getränke offerieren? Nö. Wären die den ganzen Tag da, so würde ich wohl Wasser hinstellen, aber sicherlich kein Essen und für die kleinen Reparaturen, die 15min. dauern - nein, da biete ich gar nichts an. Trinkgeld gebe ich ebenfalls keines, das ist hier meines Wissens nach auch nicht üblich, dafür sind die Preise bereits zu hoch.

  9. #9
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,560
    Original geschrieben von Nisifeh
    Wie bitte? Du meinst, weil sie Dich - als vermeintlich ahnungsloses "Weibchen - über'n Tisch ziehen wollen, oder?
    Ach, ich könnte Dir hier Geschichten erzählen... *seufz*

    Ja, ich wurde z.B. bei Reparaturen über den Tisch gezogen, dumm angemacht, als Frau nicht ernst genommen, angegraben oder des Betrugs verdächtigt (Heizungsableser "Ihr geringer Verbrauch geht nicht mit rechten Dingen zu, wir werden das prüfen").

    Etc. pp!

    Am besten gefällt mir immer der Spruch "Junge Frau..." *argh*. Der kam bisher bei JEDEM Handwerker *lach* und ich bin weder ein Klugscheisser, ein Besserwisser, ein Kontrolleur noch sonst irgendwas.

    Aber die z.T. sehr schnodderigen Berliner Handwerker sind wohl auch kein Maßstab. Aber es gab natürlich zwischendrin auch immer mal wieder einige (wenige) nette.

    Übrigens, bei meinen Eltern auf dem Dorf ist es aber durchaus üblich, den Handwerkern Trinken und Essen anzubieten.
    Viele Grüße von Mrs. Smith

    Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst sowieso nicht lebendig dabei raus

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Original geschrieben von Dawn13
    Ich käme auch nicht auf die Idee, irgendwas zu offerieren, sorry. Ich zahle für ihre Arbeit, warum sollte ich da noch Essen und Getränke offerieren?
    Man bezahlt ja auch die Arbeit der Friseurin, Kosmetikerin oder Kellnerin, da müsste man sich dieselbe Frage stellen.

    Trinkgeld würde ich auch keines geben, aber nen Kaffee anbieten. Wenn's wirklich lang dauert, Plätzchen oder sowas.

    Aus dem Grund, weil sie zu mir nach Hause kommen und nicht so wie ein Büroangestellter ihre Küche ein paar Schritte weiter haben. Finde ich höflich und kostet mich ja (fast) nix.

Ähnliche Themen

  1. Die Seite mit den nackten Handwerkern?
    Von Sweetie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.07, 21:40:21
  2. Ärger mit Handwerkern
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 12:54:54
  3. Mac Farbton gegenüber anderen Marken
    Von BeautyS im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 16:45:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 09:39:25
  5. Respekt gegenüber Vollidioten
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 16:37:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •