Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Parkett - wie reinigt Ihr es trocken? mit Besen, Staubsauger?

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    827

    Standard Parkett - wie reinigt Ihr es trocken? mit Besen, Staubsauger?

    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    demnächst ziehen wir erstmals in eine Wohnung mit neuem Parkett ein.

    Ich bin mir ganz unschlüssig, wie ich das reinigen soll, die ganzen Spezial-Pflegemittel sind ja nur für die Feuchtpflege.

    Was verwendet ihr denn für den Reinigungsgang VOR dem "nebelfeucht" wischen? Meine vielen herumfahrenden langen Haare müssen ja irgendwie vorher weg - nur wie?

    Ganz klassisch mit den Besen zusammenkehren? Es gibt ja auch so Besen mit Gummiborsten, taugen die was?

    Mit dem Staubsauger übers Parkett fahren hinterlässt doch bestimmt Kratzer, oder?

    Lasst mal hören, was Ihr so macht.

    viele Grüße,
    Lisa

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Wir haben im ganzen Haus Parkett, an vielen Stellen liegen Teppiche aber die "nackten" Stellen saugen wir ganz normal mit nem Staubsauger, wäre ja auch umständlich erstmal ganzen Teppich aufrollen und zu wischen.

    Und wenn Kratzer draufkommen, der Nachmieter kann das ja auch abschleifen und neuen Lack drauf.
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Hallo,

    ich sauge mein Parkett auch mit dem Staubsauger ab und da entstehen keine Kratzer. Wischen tue ich auch nicht allzu oft, weil es ein Wahnsinnsaufwand ist. Für zwischendurch nehme ich dann die Feuchttücher von Poliboy für Laminat und Parkett.

    Lieben Gruß,

    Juliane

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich sauge auch ganz normal und wenn ich dazu gerade keine Lust habe, moppe ich (mit Begeisterung ) - das hat sowas entspannendes, finde ich.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,996
    Saugen. Und dann moppen. Also nebelfeucht. Ich nehme auch nie irgendwelche "Glanzmittel". Immer nur Schmierseife.
    Bevor ich allerdings feucht wische, sauge ich immer. Denn wenn z.B. Sand oder irgendein Korn da ist, kann man sich Kratzer in das Parkett wischen (hat mir mein Parkettleger erklärt). Also doppelt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Achja, und auf keinen Fall mit Microfasertüchern - das hat mir mein Parkettleger gesagt. Ich nehme zum wischen ein altes Geschirrhandtuch
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  7. #7
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    910
    viele staubsauger haben auch eine parkett-"einstellung", das dürfte dann keine kratzer geben.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Für viele Staubsauger gibt es auch eine extra Pakettbürste - entweder im Lieferumfang oder als Extra-Zubehör. Die ist wesentlich leichter als die Standarddüse, verzichtet auf Metallbesatz und hat mehr Borsten. So entstehen keine Kratzer.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Hallo!

    Ich staubsauge und Wische nach dem saugen einmal die Woche feucht durch, dass der restliche Staub weggkommt (bin allergiker)

    ich nehme dafür einen spezial-mopper von vileda für parkett (er saugt sich nicht ganz so nass) und ich nehme das Parkettputzmittel von DenkMit (DM) das ist billig, viel inhalt und tut es meiner Meinung nach genauso wie das 5€-teure von Poliboy etc.


    Edit: Wir haben auch einige Kratzer im parkett, aber das lässt sich eben nicht vermeiden.. durch möbelrücken etc passiert das schonmal, aber man kann es ja wieder Abschleifen..
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Original geschrieben von Krisja
    Achja, und auf keinen Fall mit Microfasertüchern - das hat mir mein Parkettleger gesagt. Ich nehme zum wischen ein altes Geschirrhandtuch
    Warum kein Microfasertuch
    +


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 13:47:04
  2. kratzer im parkett
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 13:21:02
  3. Trocken, sehr trocken - was hilft?
    Von Mart im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.04, 23:53:48
  4. Hochzeitsbrauch - Besen mit 2 Stielen
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 09:28:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •