Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeugenaussage-Ablauf?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Zeugenaussage-Ablauf?

    Anzeige
    Ich bin nächste Woche als Zeuge zu einem Strafverfahren gegen meinen Ex-Chef eingeladen worden und muss dort gegen ihn aussagen. Es geht wohl darum, dass er seinen Mitarbeitern den Lohn nicht gezahlt hat, was er auch bei mir getan hat und ich mein Geld bis heute nicht habe (das Arbeitsverhältnis ist seit etwas mehr als einem Jahr beendet)

    Hat jemand von euch schonmal als Zeuge ausgesagt und kann mir erklären wie das so abläuft, was man anzieht und wie man sich generell verhalten sollte?


    Edit: Dass man ehrlich sein sollte und im Bezug darauf auch belehrt wird, ist mir schon klar
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Ich würde versuchen, sachlich zu bleiben und mich büromäßig zu kleiden, am besten dunkler Hosenanzug mit weißer Bluse. Und jemanden mitzunehmen, der einem der Nervosität nimmt. Und die Zeugenaussage vorher niederzuschreiben und mir öfters vor Augen zu führen...damit man sich nicht verhaspelt.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Pünktlich bzw. etwas früher kommen, oft sind Verhandlungen sehr knapp angesetzt.
    Was du anziehst ist eigentlich egal, ich setze mal voraus du hast eh nicht vor mit nem fleckigen Unterhemd zu kommen... - und selbst wenn Kleidungsvorgabe hat nur der Richter, Staatsanwalt und Verteidiger.
    Also schöne Jeans und Pulli, oder Bluse oder T-shirt reicht völlig.
    Alles andere sagt dir der Richter dort.
    Zur Etikette, immer schön Richter und Staatsanwalt aussprechen lassen, ist zwar für normale Menschen natürlicher Umgangston, aber gerade im Strafverfahren oft nicht praktiziert - deshalb erwähn ich das extra.
    Die sehen täglich ganz andere Leute über normale Höflichkeit freuen die sich schon. Ach ja, falls du den Richter ansprechen musst - kommt aber wahrscheinlich nicht vor - "euer Ehren" sagt niemand mehr, gebräuchlich ist "Herr Vorsitzender".

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Zum niederschreiben: der Richter wird dich bitten die Vorgänge aus deiner ERINNERUNG wiederzugeben, nicht von einem abgelesenen Blatt.
    Falls dir etwas nicht mehr einfallen sollte, einfach ehrlich antworten, dass du nicht nicht erinnern kannst!
    LG Minouri

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ich vernehme ständig Zeugen. Ich erwarte NICHT, dass jemand eine schriftliche Ausarbeitung dabei hat. Ich erwarte NICHT, dass jemand immer wie aus der Pistole geschossen antwortet.
    Ich erwarte allerdings, dass der Zeuge mir zuhört, sich die Fragen gut überlegt und dann offen und frei antwortet. Also bitte tief durchatmen, es passiert dir sowieso nichts, niemand will dir etwas tun, und wenn du etwas nicht mehr ganz genau weißt, spricht das eher für dich, als wenn alles so auswendig abgespult wird!!

Ähnliche Themen

  1. Ablauf MAC Schminktermin
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 22:03:25
  2. Mannheimer BB-Treffen: Uhrzeit & Ablauf?
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.11.01, 09:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •