Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: rauchverbot in gaststätten

  1. #11
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi,

    ich denke, es gibt da 3 Seiten:

    Die Nichtraucher die das toll finden.

    Die Raucher, die das nicht weiter stört, die ich dann aber auch nicht als Suchtraucher bezeichnen würde, wie sie hier jemand nannte.

    Und dann die Raucher, die das massiv stört - und die ihre Konsequenzen ziehen werden, also z.B. lieber nach Hause einladen, auf Alkohol verzichten, den Kaffee streichen usw.

    Als Nichtraucher käme ich mir auch ziemlich blöd vor, wenn die begleitenden Personen dauernd raus rennen oder nervös werden, weil sie keine rauchen können...


    ICH bin ja immer noch dafür, Nichtraucher und Raucherrestaurants einzuführen. Jeder nach seiner Fasson

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #12
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    ich finde es gut !
    besonders in restaurants hat mich der rauch immer gestört & ich finde es bedenklich, wenn man nicht mal einen restaurantbesuch ohne zu rauchen durchhalten kann.
    mein freund ist sehr starker raucher & nöhlt natürlich ein bißchen - aber vllt. fällt es ihm dann leichter aufzuhören
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  3. #13
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Ich hatte einige Zeit aufgehört, weil es mir auf den Keks ging, immer raus zu rennen, leider hab ich wieder angefangen.

    In Restaurants macht es mir jetzt eigentlich nicht soviel aus nicht zu rauchen.

    Und einen Vorteil hat es, man ist früher zu Hause

  4. #14
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Wie wäre es denn, wenn mehr Raucher mit diesem Laster aufhören würden?


    Ich bin z.B. für Nikotin-Risikozuschläge in der Krankenversicherung.


    Und wie viele Kinder zuhause dem Nikotingift ausgesetzt werden:
    Das ist Körperverletzung.

    Wer meint, unbedingt rauchen zu müssen, kann das draussen tun(Balkon, Terrasse).


    Ich bin absolut dafür, den Schutz der Nichtraucher auszuweiten.


    Und freue mich darauf, in Deutschland nun endlich wieder mal in ein Eiscafe gehen zu können(ohne diesen Nikotingestank)

  5. #15
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    E N D L I C H !

  6. #16
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Original geschrieben von sunshine2006
    Das Flachfallen der Digestives mit dazugehörigen Espresso mag da wohl schon passieren.
    Andererseits werden aber auch andere Kunden wiederkommen, die das Restaurant wegen dem Gestank gemieden haben. Ich denke da an Familien mit kleinen Kindern, die dann vielleicht öfter wieder zum ortsansässigen Italiener um die Ecke gehen oder ins Eiskaffee. Junge Mütter die mit ihren Kindern einen Einkaufsbummel in der Stadt machen und anschließend noch einen Latte trinken gehen bzw. den Kindern ein Eis ausgeben, weil sie so brav waren. Die Liste lässt sich noch erweitern.

    Wer einen Abend bzw. einige Stunden ohne den blauen Dunst nicht aushält, sollte sich vielleicht mal Gedanken machen.

    Die Idee an der Bar rauchen zu dürfen und sonst nicht, ich weiß nicht ob das so umsetzbar ist. Wenn dagegen die Lokalität das hergibt, dass die Raucherzone wirklich von der Nichraucherentfernt ist, z.B. im Keller oder Obergeschoss, ist das okay. Diese Möglichkeit ist doch im Gesetz verankert, oder?
    Tempora mutantur.

  7. #17
    Registriert seit
    30.03.03
    Beiträge
    73
    Ich finde das Hauptproblem liegt darin, das jetzt jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.
    Wir in NRW haben ja noch kein Rauchverbot und so wie das Gesetz jetzt aussieht, tritt es zum erst nächsten Sommer bei uns in Kraft.
    Tja und unser Problem ist wir sind so ein Mittelding zwischen Kneipe und Restaurant. Wir haben einen einen grossen Thekenbereich, in dem allerdings nur 4 Tische sind, dies wäre nach dem Gesetzentwurf der Nichtraucherbereich, da die Theke immer im Nichtraucherbereich liegen muss. Daneben haben wir noch ein Sälchen mit 8 Tischen und das wäre dann der Raucherbereich.... Idiotisch, umgekehrt wäre ideal, weil auch heute die Raucher überwiegend im Thekenbereich sind.
    Und was mich wirklich am meisten nervt sind die täglichen Diskusssionen mit Gästen zu diesem Thema. Am besten ist die immer wieder gestellte Frage " Macht ihr das denn mit?" Hallo, das ist ein Gesetz, was soll ich denn machen.
    Ich weiss nicht wie sich das Ganze auf unseren Umsatz auswirken wird, man hat schon Angst, es ist jetzt schon oft sehr schwer die laufenden Kosten zu decken.

  8. #18
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Original geschrieben von Nic


    Andererseits werden aber auch andere Kunden wiederkommen, die das Restaurant wegen dem Gestank gemieden haben. Ich denke da an Familien mit kleinen Kindern, die dann vielleicht öfter wieder zum ortsansässigen Italiener um die Ecke gehen oder ins Eiskaffee. Junge Mütter die mit ihren Kindern einen Einkaufsbummel in der Stadt machen und anschließend noch einen Latte trinken gehen bzw. den Kindern ein Eis ausgeben, weil sie so brav waren. Die Liste lässt sich noch erweitern.

    Also wenn ich mir so in dieser Sommersaison diverse Gelaterie angesehen hab dann saßen da nicht weniger Mütter mit Kindern beim Eis oder beim Latte als in den Vorjahren. Da hält man sich nicht sooo lange auf und ich glaub da ist die Toleranzgrenze auch bei vielen Leuten höher, eben bedingt durch den kurzen Aufenthalt.

    VG
    Sun

  9. #19
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich bezweifle nach wie vor, dass langfristig Nichtraucher Lokale, in denen man rauchen darf, meiden (wo waren die die letzten 60 Jahre denn angeblich dauernd?) bzw. Raucher Lokale, in denen man nicht mehr rauchen darf, boykottieren. Kurzfristig ja, vielleicht, teilweise, aber ganz bestimmt nie langfristig. Ich kenne keinen Nichraucher (und es sind strikte dabei), die auch nur ein einziges Mal gesagt hätten "nö, da will ich nicht hin, da wird geraucht" und ich kenne auch keinen Raucher, der sagt "wenn ich nicht mehr rauchen kann, geh ich nicht mehr aus". Dieses Argument - egal von welchen Seiten - ist imho kein Argument.

    (und solange ich täglich (!) Frauen sehe, die im 8. Monat munter ein Zigarettchen rauchen oder Männer, die mit der Zigarette vor dem Babywagen rumwuchteln, kann eine Restaurant mit Raucherabteil nicht so tragisch sein und ja, ich weiss, es sind nicht alle, aber mir fällt das in letzter Zeit dermassen auf, aber eben, ist ein anderes Thema).

  10. #20
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11,006
    Anzeige
    Ich finde es auch gut, bin ebenfalls Nichtraucher. Früher hat es mich im Cafe kaum gestört, wenn geraucht wurde, in bars und kneipen eher, weil dann die haare & klamotten so stinken.
    ABer ich muss sagen, dass ich es immer weniger ausstehen kann, wenn jemand in meiner nähe raucht. Neulich saß ich draußen in einem kaffee und meine begleitung hat eine geraucht. das fand ich das richtig eklig, obwohl mir das früher nichts ausgemacht hat (wie gesagt, der gestank hinterher störte mich). Oder wenn ich hinter jemandem durch die stadt laufe und dessen qualm abbekomme, stört mich das inzwischen auch viel mehr als früher. komisch irgendwie

Ähnliche Themen

  1. Rauchverbot gelockert...
    Von Scully im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 14:54:41
  2. Thema Rauchverbot auf der Arbeit!
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 08:20:51
  3. Rauchverbot durchgesetzt
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 28.02.07, 08:52:21
  4. @die Raucher: Rauchverbot in Restaurants
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 10:30:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •