Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: rauchverbot in gaststätten

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard rauchverbot in gaststätten

    Anzeige
    ich rauche ja normal nicht.

    ab und an nach dem essen oder zum wein mag ich aber eine rauchen die schmeckt auch toll dann.

    es sind so max 5 im monat um die größenordnung anzugeben.

    und ich als fast nichtraucherin finde das rauchverbot etwas zu streng!

    war gersten schön essen und eine hätte ich dann gern geraucht.

    irgendwie ist mir das zu totalitär.

    was meint ihr?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,000
    Ich bin Nichtraucherin und trotzdem sagt in mir eine Seite: in eine Kneipe gehört Rauch, im Restaurantbereich wo gegessen wird gehört kein Rauch. Dafür dann richtig abgeteilte Lounges.

    Aber wir haben hier unzählige kleine Brauereien mit dazugehörigen Stuben, die kann ich mir bei bestem Willen irgendwie nicht so richtig rauchfrei vorstellen, auch wenns schöner ist und die Kleidung danach nicht so stinkt.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Ich finde das Rauchverbot als Nichtraucherin richtig gut. Ein Gesetz, das es aus meiner Sicht schon viel früher hätte geben sollen.

    Als ich vor 2 Wochen abends mit Freunden unterwegs war, fand ich die Luft in dem kleinen Laden richtig angenehm. Ich habe nicht wie ein Iltis gestunken, als ich nach Hause gekommen bin. Die Klamotten konnte ich einen Tag später noch mal anziehen ohne Lüften und großen Mengen an Parfüm zum übertünchen des Nikotingestanks.
    Tempora mutantur.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich bin Raucherin und habe kein Problem mit dem Rauchverbot - in allen andern Ländern funktioniert es ja auch.
    Ich mach mir da keinen Kopf drum, wenn ich rauchen darf, rauche ich - wenn nicht, dann eben nicht. Und ich bin kein Partyraucher, sondern Suchtraucher und trotzdem funktionierts, wundert mich selber. Eigentlich sollte ich aufhören, wenns so einfach ist ;-)
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich rauche, und zwar regulär, nicht gelegenheitsmässig, und mich stört das Rauchverbot in Restaurants nicht, im Gegenteil, ich finde es angenehm. Sooo verbreitet sind die Verbote im Raucherparadies Schweiz aber sowieso noch nicht. In Bars etc. würde es mich wahrscheinlich stören, aber davon abhalten, weiterhin in welche zu gehen, würde es mich nicht. Die drei, vier Zigaretten, die ich da am Abend rauche, kann ich auch vor der Tür rauchen. Und ehrlich gesagt bin ich noch so froh um jede Gelegenheit, die mich vom Rauchen abhält. Bei mir ist das wie bei Krisja, wenn ich rauchen kann, okay, wenn nicht, dann eben nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Bei uns gibt es noch kein Rauchverbot, aber wenn es ab Januar kommen wird dann hoffe ich, dass mir das Aufhören dann leichter fallen wird

    Aber für die kleinen Gastronomen wird das eine Katastrophe denke ich. Da müssen einige bestimmt dicht machen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich find es hätt schon früher eingeführt werden sollen.

    Schön essen und rauchen passt nicht. IMHO. Es gibt genug Leute im Restaurant die an anderen Tischen rauchen während an dem Nebentisch ggf. noch gegessen wird. Ich möcht das Essen geniessen und nicht Rauch riechen. Der schöne Nebeneffekt ist einfach, nicht nach Rauch zu riechen. Weder in der Kleidung noch in den Haaren. Vom Ausschluß des Passivrauchens mal ganz abgesehen.

    Kurioserweise ist es mir z. B. in einer "Kneipe" egal. Da wird ja primär auch nicht gegessen. Im Cafe für eine kurze Zeit stört es mich auch nicht sonderlich. Essen ist für mich genuss. Okay die Ziggi für nen Raucher auch. Trotzdem mag ich es dort lieber rauchfrei

    VG
    Sun

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich rauche auch und frage aber vorher meine Tischbegleitung, ob es denn ok ist. Ich denke, soviel Höflichkeit muss sein.

    Kürzlich waren wir zu 9 Leuten in einem rauchfreien Lokal essen. Von den 9 Leuten waren 7 Raucher dabei. Den ganzen Abend war ein einziges Raus- und Reingerenne, das hat die gemütliche Stimmung ziemlich getrübt ....

    Auch habe ich mich letztens dabei ertappt, als ich doch relativ schnell nach dem Essen wieder nach Hause wollte, weil nicht geraucht werden durfte. Es könnte gut sein, dass einige Gastronomen diesen Fluchtreflex auch in den Kassen spüren werden. Ich nehme an, dass der ein oder andere gemütliche Digestif oder Espresso nach dem Essen somit flachfällt ....

    Choco

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Das Flachfallen der Digestives mit dazugehörigen Espresso mag da wohl schon passieren.

    Eine Möglichkeit wär doch das an die Bar zu verlagern als Rauch/Digestiv/Espressozone. Gut, wenn die Gegebenheiten nicht vorhanden sind, erfordert es erheblichen Aufwand.

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Anzeige
    Bei uns in Luxemburg besteht das Gesetzt jetzt schon über 1 Jahr.

    Viele Restaurants sind leer und machen dicht.
    Ausser die Restaurants wo gegenüber oder nebenan eine Kneipe ist wo geraucht werden darf, dann laufen die Leute dorthin um ihren Kaffee mit Digestiv zu trinken.

    Leider ist auf Kaffe und Digestiv am meisten verdient (laut Restaurantbesitzer).
    Hauptsächlich Restaurants mit Tagesmenü, wo die Konkurrenz sehr gross ist müssen ihre Menüs sehr knapp berechnen.

    Der neue Trend bei uns ist halt Freunde nach Hause zum Essen einzuladen oder von Freunden nach Hause zum Essen eingeladen zu werden.

    Und das Rein und Rausgerenne von den Rauchern fängt jetzt auch an den Nichtrauchern auf die Nerven zu gehen.

Ähnliche Themen

  1. Rauchverbot gelockert...
    Von Scully im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 14:54:41
  2. Thema Rauchverbot auf der Arbeit!
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 08:20:51
  3. Rauchverbot durchgesetzt
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 28.02.07, 08:52:21
  4. @die Raucher: Rauchverbot in Restaurants
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 10:30:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •