Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Nerv gezogen - normal, dass man dann noch Schmerzen hat?

  1. #11
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    omg, das hört sich nicht gut an

    Also gut, dann hatte ich eine Wurzelbehandlung und warte noch auf die Wurzelfüllung.

    Aber was ist denn nun mit dem Zahn? Wird der schwarz (weil tot) oder bleibt der so? Brauch ich 'ne Krone oder gibt's k.A. so eine Art Füllung, die den Zahn hell bleiben lässt? Wie teuer könnte dieser Spaß für mich noch werden?

  2. #12
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Original geschrieben von Davantage
    Hallo,

    man nennt die ganze Zeit der Zahnbehandlung "Wurzelbehandlung". Die Konsequenz daraus ist die "Wurzelfüllung".
    Ups, ja, ja, die Feinheiten der Formulierung
    Du hast natürlich absolut Recht!


    @ Penelope: Du musst noch etwas warten, weil erst nach Beschwerdefreiheit eine Wurzelfüllung gemacht werden kann. Das "Loch" im Zahn wird dann in der Regel erstmal provisorisch verschlossen. Die endgültige Versorgung des Zahnes besteht meist aus einer Krone, weil wurzelgefüllte Zähne leichter brechen und auch wegen der Färbung des Zahns. Aber keine Angst, so schnell wird der Zahn nicht schwarz. Das kann bis zu 1 Jahr dauern. Bevor der Zahn überkront wird, dauert es ca. 1-2 Monate, um zu sehen, ob der Zahn beschwerdefrei bleibt und nicht doch gezogen werden muß.

  3. #13
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich hatte mich schon gewundert, soweit ich dachte, wird der Nerv mit diesen Nadeln während der Wurzelbehandlung nämlich aus den Wurzeln mit rausgekratzt, der wird nicht extra rausgezogen.

    @ Penelope

    Lass Dir die Wurzel am besten am Anfang der Woche füllen, falls der Zahn doch rebellisch wird, kann sie dann vorm Wochenende wieder entfert werden.
    Bei meiner letzten Wurzelbehandlung am vorletzten Backenzahn musste die Wurzelfüllung 2 x wieder rausgenommen werden, weil der Schmerz immer wieder kam (obwohl es mit Provisorium vorher ok war).
    Erst beim 3. Mal und nach 4 Tagen Schmerzen ließen die dann nach und die Wurzel konnte gefüllt bleiben (es wurde immer Montags gefüllt, als der Schmerz Donnerstag nachließ, musste ich beim 3. Mal dann Freitag doch nicht mehr die Wurzelfüllung entfernen lassen, womit ich schon fest gerechnet hatte)
    Aber das war auch der vorletzte Backenzahn, da sind Wurzelbehandlungen viel problematischer, weil sie meist 3 Wurzeln haben, die dann häufig noch gebogen sind und der ZA so manchmal nicht komplatt ans Ende kommt und alles rauskratzen kann.

    Tote Zähne werden häufig dunkel, das kann aber Jahre dauern und muss auch nicht unbedingt passieren.
    Wenn er dunkel wird, bleibt wohl nur das Überkronen (aber vielleicht gibt es da auch Veneers? damit kenne ich mich aber nicht aus)

  4. #14
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hä? Was genau heißt denn nun Wurzelbehandlung?

    Ich hab dem Arzt gesagt, ich hab tierische Schmerzen, er dagegen geklopft, alles klar, tut weh - röntgen- aha - Nerv ziehen.

    Riesen Spritze rausgeholt *inOhnmachtfall*, Betäubung gesetzt und gebohrt. Und ich denke mal dieses Bohren, damit er an den Nerv kommt ist dann die Wurzelbehandlung oder wie?

    Er hat mit ganz feinen Nadeln den Nerv rausgezogen und gekratzt hat er wohl auch irgendwie und dann ein Medikament rein (oder drauf) geschmiert.

    Es heißt also Wurzelbehandlung, weil bis zur Wurzel gebohrt wird und dann alles offen ist, oder hab ich das immer noch falsch?

    Die Wurzelfüllung selber ist dann doch aber nicht mehr schmerzhaft, oder?

    Ist das alles kompliziert

  5. #15
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ja, das ganze heißt Wurzelbehandlung und währenddessen wird bis zur Wurzel gebohrt und dann der Nerv (und weiterer Inhalt der Wurzeln, nehme ich an) mit diesen Nadeln rausgekratzt (meine ZÄ hat mir den dann sogar gezeigt).
    Nö, die Wurzelfüllung ist harmlos und bei einem Schneidezahn dürfte es danach auch keine Probleme geben wie bei mir damals mit dem Backenzahn.

  6. #16
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Das beruhigt mich Danke.

Ähnliche Themen

  1. ist das eigentlich normal, dass..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 21:50:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.07, 10:26:09
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 19:43:17
  4. Bin ich noch normal?
    Von ledermini im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 00:34:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.02, 20:36:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •