Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Ärger mit Nachbarn

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620

    Standard Ärger mit Nachbarn

    Anzeige
    Hallo allerseits,

    jetzt bräuchte ich auch mal Rat im Umgang mit hysterischen Nachbarn.
    Vor ca. 9 Monaten ist in die Wohnung unter uns eine alleinstehende Frau, ca. Mitte 40, gezogen. Vom Tag 1 an hielt sie uns auf der Treppe auf mit Erklärungen wie „Hach, ich habe ja noch nie in einem Altbau gewohnt, da hört man ja richtig das Leben im Haus ist“ Das steigerte sich schnell zu „Das hier ist mein Freund, kann der mal schnell hochkommen und bei Ihnen die Lautsprecherboxen auf ein Dämmmaterial stellen, der Bass ist so laut.“
    Wir haben keine Lautsprecherboxen auf dem Boden. Wir haben keinen Fernseher. Wir hören Musik nur auf Zimmerlautstärke und abends gar nicht, weil ich meine Ruhe brauche.
    Dann kam sie mehrfach hoch, als mein Freund allein tagsüber zu hause war und am Schreibtisch arbeitete – ihr Kronleuchter ist unter dem Schreibtischstuhl und wenn er aufsteht, wackelt der Kronleuchter (??).
    Vor 6 Wochen kamen wir abends gegen 23 Uhr von einer Reise heim und ich habe die Koffer ausgepackt, also in der Wohnung (ohne Schuhe) gelaufen. Kam sie wieder hoch, wie würden einen Höllenlärm veranstalten. Kein Radio an, nur gelaufen, auf Socken. Ihr Kronleuchter wackelt…
    Heute ist ein Brief im Briefkasten, vom Mieterverein.
    Wir würden nachts laut Musik hören, Sportgeräte in der Wohnung betreiben und sie würde jetzt die Miete kürzen.
    Ich fass es nicht. Ich bin absolut sprachlos. Ich bin selber sehr lärmempfindlich, wir sind wirklich nie laut. Wir haben noch nie eine Beschwerde von einem Nachbarn gehabt. Wie gehe ich jetzt am besten vor??
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Wow, krass. Gibt's für sowas irgendwie Gutachter, die prüfen können, wie laut ihr gewesen sein müßtet, damit die Dame sich so gestört fühlt, wie sie es sagt? Ich drück mich wieder mal doof aus, aber gerade das mit dem Kronleuchter muß doch "beweisbar" sein und dann könnte man doch noch andere Mieter dazu befragen, ob die es ähnlich sehen. Und dann gibt's doch diese Lärmmess-Geräte, könntet ihr damit nicht klarstellen, dass ihr gar nicht so laut gewesen sein könnt? Gibt es sowas?

    Die Frau scheint extrem lärmempfindlich zu sein und "verwöhnt" dazu, wahrscheinlich weiß sie nicht, dass es in einem Altbau evtl. normal ist, dass man mal was hört.

    Ich fühle mit Dir, aber was man da jetzt machen kann, wüßte ich jetzt auch nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Ich würde eine Gegendarstellung schreiben. ähnlich, wie Du es hier schon gemacht hast
    Echt ätzend solche Leute und der ganze Ärger...

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Halo,

    Du Ärmste, solche Nachbarn und Du brauchst keine Feinde mehr

    Ich würde auch eine Gegendarstellung schreiben. Du hast uns Deine Seite der Sache hier so schön anschaulich geschildert, das Gleiche würde ich schreiben.

    Außerdem muss sie beweisen, dass Ihr laut seid und nicht Du musst beweisen, dass es nicht so ist!

    Lass Dich nicht in die Ecke drängen, sondern lege Deine Ansicht sachlich da. Wenn es geht auch persönlich, da können sie sich ein noch besseres Bild machen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    .........vielleicht solltet Ihr der Nachbarin mal zeigen, wie es sich anhört, wenn die Boxen wirklich auf dem Boden stehen
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ärgerlich und nervenaufreibend, sowas.

    Aber nur mal zur allgemeinen Erheiterung: Früher in dem Altbau wo ich wohnte wackelte in der Tat die Lampe, wenn die Leute über uns liefen.

    Das Haus hatte noch Bodendielen...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Danke schonmal für eure Antworten. ich bin echt neben der Spur deshalb, und den ganzen überflüssigen Ärger kann ich jetzt grad überhaupt nicht brauchen (ok, kann man ja nie).
    Es kann sein, das der Boden schwingt wenn man geht, wie gesagt Altbau, und vielleicht wackelt dann ja auch ihr Kronleuchter, aber das kann ich nunmal absolut nicht ändern.
    Ich fühle mcih ja in meiner Wohnug überhaupt nicht mehr zu Hause, weil ich bei jedem Atemzug denke, jetzt steht sie gleich wieder oben. So geht das doch nicht.
    Wirklich mal Krach machen habe ich auch schon überlegt...
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,418
    herrje, Leute gibts...?
    wie anstrengend.
    Wenn ich in einen Altbau ziehe, muss ich mit sowas rechnen.

    habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? falls ja, würde ich vielleicht gleich einen Anwalt um Rat fragen.

    ansonsten, den Vermieter mal kontaktieren?der Brief ist doch vom Mieterverein, das hat ja nichts mit dem Vermieter zu tun und muss nicht eigentlich der Vermieter solche dinge regeln?
    Ich würde anführen, dass ich mich von der Nachbarin massiv belästigt fühle und auch, dass es vorher nie Beschwerden gab.

  9. #9
    Registriert seit
    16.05.07
    Beiträge
    315
    Ich würde in keiner weise versuchen, die Nachbarn auch noch zu provozieren.
    Bleibt sachlich, erklärt ggf. dem Vermieter mal die Situation. Dieser wird sich dann mit Sicherheit um einen Gutachter kümmern.
    Sind das Eigentumswohnungen, oder Mietwohnungen? Gibt es einen Eigentümer, oder mehrere?
    Das Problem müsste dann erst mal bei der Eigentümerversammlung beredet werden, und dann kommt evtl der Gutachter. Aber die sind sehr teuer.
    Wir sind in einem Haus, das auch "relativ" hellhörig ist, das vordere Haus ist noch hellhöriger, und nach diversen Streits kam dann der Gutachter und hat festgestellt, dass ein Baumangel vorliegt. Also haben die den Bauherrn verklagt, der war aber schon pleite, und jetzt sitzen wir auf den Anwalts und Gerichtskosten. Alle die sich beschwert haben, sind ausgezogen, und wir können miteinander friedlich leben.
    Allerdings, da jetzt ein Gutachten vorliegt, wird man sich schwer tun, die Wohnung wieder leicht zu verkaufen.
    Also nichts überstürzen und versuchen nicht zu streiten (kostet nur Geld und Nerven) vielleicht lässt sich das Problem auch anders lösen

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Anzeige
    Naja, ich streite ja nicht, die nachbarin streitet und ich habe eher den Eindruck, das geht immer so weiter, wenn man ihr nicht mal klipp und klar sagt, so nicht. Wir haben bisher gar nichts gemacht und der Erfolg ist, dass sie total überschnappt.
    Ich bin eigentlich momentan dafür, sie mir ihrem blöden Schrieb direkt zu konfrontieren und zu fragen was das soll.
    Es sidn übrigens Mietwohnungen und den Vermieter kontaktieren wir auch als nächstes.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Ähnliche Themen

  1. Nachbarn
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 20:25:59
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.06, 13:51:25
  3. nervige nachbarn
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 15:46:50
  4. Telefongeklingel von Nachbarn
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 08:12:30
  5. Nachbarn
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.00, 15:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •