Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Weihnachtskram

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Weihnachtskram

    Anzeige
    Hallo,

    eigentlich ist es ja noch ellenlang hin bis Weihnachten, aber wenn man mal genau schaut, sind es nur noch gute 3 Wochen bis Advent!
    Wann beginnt ihr, die Deko rauszukramen? Habt ihr schon überlegt, wie sie in diesem Jahr aussehen soll? Oder habt ihr jedes Jahr das selbe? Oder etwa gar keine??
    In diesem Jahr habe ich richtig viel Zeit und möchte deshalb auch die Vorweihnachtszeit genießen - ganz ohne Hektik und Stress. Ich habe mir deshalb schon Gedanken gemacht, wie unser Kranz aussehen soll, den wir dann selber binden werden. Momentan tendiere ich zu einem Kranz aus Tannenzweigen mit roten Beeren und cremefarbenen und goldenen Kugeln.

    Und die Plätzchenausstecher sind sicher auch nicht mehr lang vor mir sicher

    lg
    Struppi
    *die schonmal die Weihnachts-CD�s raussucht*

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Ich fang ja immer schon im Oktober an, mir über die Weihnachtsdeko Gedanken zu machen (allerdings still und leise, weil mich sonst immer alle für plem plem halten...)
    Ich werde in der Woche vor dem ersten Advent mal die Deko Sachen rauskramen und durch ein paar neue Sachen ergänzen.
    Unser Kranz wird auch selbst gebunden: klassisch mit Tannenzweigen und ein paar roten Bändern.
    Ans Fenster kommen ein paar Sterne (die mache ich selber) und viele Kerzen in die Wohnung.
    Und ich freu mich schon soooo aufs Plätzchen backen...
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich freu mich auch schon wie blöd.

    Ich hab schon das Plätzchenbuch bereit gelegt und stöbere kommende Woche mal durch die Geschäfte zwecks Deko und Kerzen. Aufstellen werde ich Ende November.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zu dem Thema kann ich nur sagen: ich bin froh wenn der Weihnachtskram vorbei ist.
    Bei uns ist dekofreie Zone, war immer so und wird immer so bleiben.

    Ich kann dem Ganzen nichts abgewinnen von daher nervt mich die Tatsache, daß die Innenstädte überfüllt sind, alle wie irre durch die Gegend rennen auf der Jagd nach den passenden Geschenken und letztendlich gestresst am Heiligabend stöhnen daß sie doch froh sind das es endlich vorbei ist und sich dann (mal wieder vornehmen) es nächstes Jahr stressfreier anzugehen.


    VG
    Sun von der Anti-Weihnachtsfraktion

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    Adventskränze haben bei mir Hausverbot.

    Aber an anderer Deko wird nicht gespart Der Hausherr fragte schon vor 14 Tagen, wann ich denn dekoriere, allerdings halte ich mich da an die 1. Adventregel.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    1. Advent, da fangen wir auch an. Reicht uns auch, sonst sieht man es sich eventuell schon über, bevor Weihnachten da ist.

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Christen dürften eigentlich vor dem 1. Advent gar nichts schmücken, weil da irgendein Totenfeiertag noch vorher ist (weiss jemand genaueres?), und man davor auf gar keinen Fall und überhaupt nie nicht schmücken darf. Der örtliche Pfarrer hatte dazu sogar im Schaukasten vor seiner Kirche einen Aufruf gestartet (mit Website).

    Bei uns gehts nomalerweise am Freitag vor dem ersten Advent los (und am 5. Januar wird abgeräumt). Ich beginne, Traditionen zu lieben. Werd' wohl alt

    Edit: Auf meiner Kommode in der Vitrine dekoriere ich immer eine nordische Landschaft mit meinen geliebten Eisbären, die dürfen dann bis Februar stehen bleiben

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Meinst Du Totensonntag? Und ich glaub der fällt dieses Jahr auf den 1. Advent

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ja, ich glaube Totensonntag ist das.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie der Herr Pfarrer am 1. Advent den Gottesdienst gestalten (und schmücken) will *g*

    Edit: Ah, wikipedia weiss mehr http://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitssonntag

    Demnach ist Totensonntag am Sonntag vor dem 1. Advent und man solle aus Rücksicht auf diesen "Ewigkeitssonntag" (gefällt mir besser ) erst in der Woche vor dem ersten Advent schmücken und an die Steckdosen gehen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Ok, dann ist es doch nicht so wie ich dachte, sondern am letzten Sonntag im November.

    VG
    Sun

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •