Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Kartoffeln für Pürree?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636

    Standard Welche Kartoffeln für Pürree?

    Anzeige
    Hallo,

    hin und wieder mag ich selbstgemachtes Kartoffelpürree. Nur, das was ich zuletzt gemacht habe, schmeckte wässrig und sah auch so aus Ich nehme an, es war die falsche Kartoffelsorte. Wisst Ihr, welche Sorte sich am besten im Pürree macht?

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Das ist sicher eher eine Frage an Cara oder Caroline. Aber das weiss sogar ich, als Familienbäcker.
    Dazu musst Du mehlige Kartoffeln nehmen. Festkochende können das Wasser nicht absorbieren.

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.07
    Beiträge
    315
    Festkochende gehen auch, man muss sie nur länger kochen (ich habe keine 2 Sorten Kartoffeln zu Hause)
    Kartoffeln vierteln, kochen, Wasser komplett abgießen, mit dem elektr. Handrührgerät zerkleinern, mit Milch so lange aufgießen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist - fertig

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Mehlig kochend oder so fest bis mehlig. Und nicht mit dem Handrührgerät sondern stampfen oder pressen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    ....genau.
    Besser stampfen und ich gieße zu den Kartoffeln eine Mischung aus Brühe und Milch. Dann wird mit Muskat gewürzt und zum Schluss kommt noch ein Schubs Sahne dazu.

    Mhhhhh lecker.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Hi ihrs,

    technisch mache ich wohl nichts falsch , ich stampfe auch per Hand mit einem Kartoffelstampfer, gieße warme Milch zu und gebe ein Stück Butter rein. Mein Problem sind wirklich die Kartoffeln, in unserem Supermarkt und in den meisten anderen Läden gibt es nur die (vorwiegend) festkochenden, keine Ahnung, warum Früher gab es oft Bintje, die habe ich ewig nicht mehr gesehen. Deswegen dachte ich, wenn ich mal auf den Markt komme bzw. in den Bauernmarkt, suche ich gezielt nach mehligkochenden Sorten. Und da wären Namen und Eure Empfehlungen ganz hilfreich

    P.S.: Ich koche erst Pellkartoffeln und mache dann Kartoffelpürree daraus, weil ich finde, daß es so am ehesten "kartoffelig" schmeckt

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi,
    ich gebe es zu dass ich es nie selber mache und diese "Bestellung" immer bei meiner Mama aufgebe.
    Bei uns heisst es auch nicht Pürree sondern Kartoffelstock und ob beides gleich hergestellt wird weiss ich nicht.
    Wir treiben die Kartoffeln hier durch ein Passe-vite, die werden nicht gestampft.

    Man nimmt dazu auch mehlig kochende Kartoffeln. Welche es da bei euch gibt weiss ich nicht.

    Bintje sind da meistens keine schlechte Wahl, wenn auch allerdings etwas eine "Allerweltskartoffel". Aber die passen schon.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Divine,
    frage dich doch auf dem Markt mal durch. Die sollten das da schon wissen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Bei uns wird auch gepresst, nicht gestampft, aber eben keinesfalls mit dem Handrührgerät.

    Eigentlich komisch, ich finde in den Supermärkten immer eher mehlig kochende Kartoffeln. Ich hole meine immer beim Bauern oder auf dem Markt, da gibt es eigentlich immer alle Variationen...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Blaue Kartoffeln
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 12:52:25
  2. Kanarische Kartoffeln, aber wie?
    Von Exuser3 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 22:37:28
  3. Keimende Kartoffeln,..
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 11:46:30
  4. 1,99 für Kartoffeln???
    Von Petra B&M im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 15:46:25
  5. Kartoffeln leben weiter?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.03, 13:32:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •