Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dessertvariationen

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Dessertvariationen

    Anzeige
    Worauf würdet ihr achten, wenn ihr als Dessert verschiedene Variationen zusammen servieren wollt?
    Damit meine ich, verschiedene kleine "Miniatur"-Desserts auf einem Teller zusammen zu stellen.

    Was würde da wohl bei einer großen Gästegruppe besser ankommen?

    Etwas einheitlich zu halten, zum Beispiel in die schokoladig-sahnige Richtung zu gehen (z.B. einen warmen Schokokuchen, ein Parfait und eine Creme, eben alles so Schoko- Kaffee-Sahnig) oder alles fruchtig (Fruchtsorbet, Panna Cotta mit Fruchtsoße, Trifle mit Früchten) oder meint ihr, man kann auch bunt die Geschmäcker mischen (z.B. ein Vanille-Flammerie mit Fruchtsoße, ein leicht herber Sektschaum und dann noch etwas Schokoladiges oder Gebäck oder Eis oder oder oder)?

    Das sind jetzt keine konkreten Vorschläge, ich frage mich nur, wie experimentell man bei so etwas in der Zusammenstellung werden könnte.

    Traut ihr Euch etwas, muss es bei Euch klassisch zusammenpassen oder auf was achtet ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    hi,

    laut tim mälzer muss eine nachspeise aus 3 komponenten bestehen:

    - creme (sahnecreme, parfait, o.ä.)
    - frucht (je nach wahl oder fruchtspiegel)
    - crunch (nüssen, krokant...)

    und ich bin mittlerweile der gleichen meinung.
    (auch wenn ich bei ner schönen mousse au chocolat keine frucht benötige )

    lg
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Auch wenn es sehr harmonisch aussieht: keinesfalls alles nur schokoladig oder nur fruchtig.

    Ich habe zwar Herrn Mälzers Kochkünste noch keine Minute lang am Fernsehen verfolgt, stimme dem aber zu.

    Ich würde vielleicht eine weiße Mousse au Chocolat mit einem Biscuitröllchen auf Beerengrütze machen und dazu Schokoeis mit Krokanttäfelchen.

    Jetzt auch nicht als konkreter Vorschlag sondern von der Richtung her. Ich bin da übrigens eher konservativ, Erbseneis oder so brauch' ich nicht

    Was ist denn der Anlass?

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich stelle mich gerne als Vorkosterin zur Verfügung

    Sorry, was konstruktiveres kann ich nicht dazu beitragen, außer das ich an Nachtisch ALLES mag. Normalerweise tendiere ich eher zu schokoladigen Sache, aber gerad wenn das Essen davor recht reichhaltig war "flutscht" was fruchtiges, zumindest bei mir, immer etwas besser. Ich würde also auch mischen. Da kannst du nichts falschmachen und erwischt hoffentlich jeden irgendwo an seinen Geschmacksknospen

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Es gibt keinen Anlass und ich such auch nicht nach Rezepten, ich hab einfach so mal über meine Nachspeisen rumsinniert.
    Gerade weil ich beides schon gemacht habe, Sachen die zusammen passen für Schokifans zum Beispiel, aber eben auch Sachen, die gar nicht passen auf den ersten Blick, mehr so experimentell.

    Und ich stimme Mälzer nicht zu, denn seine Aussage gilt wohl für ein Einzeldessert und dafür ist sie Käse.
    Ein Flammerie mit Soße braucht keinen Crunch, um toll zu sein. Dafür kann man mich mit einem Crumble jagen (ekeligste Nachspeisesorte von Welt).

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    *durch flüstertüte sprech*

    Ich dachte, wir reden von Variatiooooonen?!

    Nur für diesen Fall (dass es sich um verschiedene Nachspeisen auf einem Teller handelt) stimme ich zu.

    Deswegen fragte ich auch nach dem Anlass; weil ich nicht damit gerechnet hab, dass Du für einfachmalso einen "Nachspeisenteller Variationen de la reine" machst

    Okay, alles klar.

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Jaja, wir, also ich , sprechen von Variationen, viele kleine süße Schweinerein auf einem Teller.
    Mälzer, dachte ich, spricht von einem einzelnen Dingelchen.

    Öhm och, ich mach das hin und wieder einfach so. Da koch ich lieben Menschen, oder auch nur dem lieben Mr. Milla, ein paar nette Gänge. Ist das verwerflich?

    Okay, ich denke mir jetzt als Anlasss mal mein nächstes Kochen aus, machen wird es doch konkret konkreter:

    Als Dessert will ich unbedingt ein Vanille-Flammerie machen (neudeutsch Vanillepudding ). Jetzt dachte ich darüber nach, was dazu. Wohl eine Fruchtsoße, Himbeer vielleicht. Ich mag jetzt aber gar keinen Vanillepudding leiden, also könnte ich mir noch ein Marzipaneis vorstellen, vielleicht mit Gewürzpflaume. Gratinierte Feigen gingen auch, dann gingte aber auch eine Rum-Kirsch-Soße zum Flammerie und alles auf dem Teller wäre Gewürz-Obstig. Dann hätte ich aber nichts herbes, was ich eigentlich mag und ach... ich muss öfter kochen, dann kann ich alles machen, was ich will. *gg*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •