Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weiterbildung zur Internationalen Managementassistentin

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472

    Standard Weiterbildung zur Internationalen Managementassistentin

    Anzeige
    Liebes Board,

    hat eine von Euch schon einmal ein Seminar als Weiterbildung zur Internationalen Managementassistentin belegt ? Ich trage mich mit dem Gedanken die Zeit meiner Arbeitslosigkeit zu nutzen und mich fortzubilden. Gerade weil ich mehrsprachig bin, würde ich die internationale Ausrichtung dieses Seminares bevorzugen.

    Auch würden mich Stimmen von hier schreibenden Personalern interessieren, ob es im Hinblick auf meine weitere Stellensuche Sinn machen würde, ein solches Seminar zu belegen.

    Habt vielen Dank

    Herzliche Grüsse von

    Choco

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo Choco,

    ich selber hab solch eine Weiterbildung noch nicht gemacht. Aufgrund der Beschreibung würde ich sagen: schon sehr interessant. Je nachdem in welchem Bereich Du vorher tätig warst, mit Sicherheit eine interessante Weiterbildung.
    Wäre auch eine Möglichkeit, die Zeit der Arbeitslosigkeit noch sinnvoller zu nutzen.
    Vielleicht gibt es ja Forem im Netz wo Du Erfahrungsberichte finden kannst. Who knows?

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Sunshine,

    ich hab mich nun durch sämtliche Foren gewühlt und bin noch verwirrter als vorher Ich weiß nun folgendes: besser wäre es, einen Kurs zu machen: geprüfte Managementassistentin IHK oder BSB, das würde sich allerdings über mehrere Monate hinziehen und erst nächstes Jahr starten. Der von mir ins Auge gefasste Kurs wäre schon Anfang Dezember und auf 3 Tage komprimiert. Der Anbieter scheint sehr renommiert zu sein, wie ich heraus gefunden habe, auch würde ich eine Abschlussprüfung mit Zertifikat machen (nur leider eben nicht ein IHK oder ähnliches Zertifikat sondern eines dieses Seminaranbieters). Die Seminarinhalte sind sehr umfangreich, 1 Tag ausschließlich auf Englisch ...

    Da ich allerdings schon einen Abschluß als Industriekauffrau ebenso als Fremdsprachenkorrespondentin Englisch / Französisch und einen Abschluß als Wirtschaftskorrespondent Spanisch (alles IHK-Abschlüsse) habe, ist natürlich fraglich, ob ich den Managementassistentin überhaupt noch komplett brauchen würde. Denn de facto habe ich ja eigentlich schon alle Voraussetzungen .... und dafür mehrere Monate herzugeben ... ich weiß nicht.

    Ich bin eigentlich mehr für die komprimierte, internationale Variante. Ist zeiteffizienter und kommt eigentlich meiner sprachlichen Ausrichtung näher ... und vor allem könnte ich das schon im Dezember meinen Bewerbungsunterlagen zufügen, dass ich diese Fortbildung gemacht habe.

    Ach, ich weiß nicht .... Fragen über Fragen ....

    LG
    Choco

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hmm. Ich hatte bei einer Beschreibung gesehen, daß es mit einem IHK Abschluß ist. Der Inhalt hört sich interessant an. Wenn Du allerdings aufgrund Deiner Berufsausbildungen eh schon einen großen Teil abgedeckt hast, ist es wirklich fraglich ob sich der Zeit- und Geldeinsatz lohnen würde für Dich.
    Bieten die IHK's diese Weiterbildung eigentlich auch direkt an? Fragt sich grad Frau Sunshine

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ja, die IHK in Köln von April bis Juni 2008 ... erstmal ist das noch lange hin und 2. kann ich (wenn ich eine neue Stelle bekomme), ja nicht dem neuen AG sagen: so, ich mach dann mal ne Fortbildung und bin 9 Freitage komplett nicht im Büro .... der kriegt ja ne Krise ....

    Vielleicht ist ja hier mal jemand aus dem Personalwesen, dem ich den Fall schildern könnte ....

    Hab heute gesehen, dass Tchibo ein 3jähriges berufsbegleitendes BWL-Studium im Angebot hat ... bei der FH oder so in Göttingen .... zum Sonderpreis ... erstaunlich, WAS es alles gibt

    VLG
    Choco

  6. #6
    Registriert seit
    26.01.07
    Beiträge
    766
    Hallo Choco,

    ich habe auch eine dreitägige Weiterbildung zur Internationalen Management-Assistentin gemacht. Mir gefiel, daß es sehr komprimiert war und auch bei mir war ein Tag komplett auf Englisch, was ich auch sehr gut fand. Ich glaube aber, daß dies bei Deinen beruflichen Qualifikationen gar nicht nötig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du noch großartig was Neues lernen wirst, denn die Themen sind zwar recht vielzählig, aber werden auch nur an der Oberfläch angekratzt. Klar, Du hast dann ein Zertifikat mehr, daß Du Deinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen kannst, aber ich bezweifle, daß es Dir "persönlich" etwas bringt.

    Bei mir war der Hintergrund, daß ich gelernte Werbekauffrau bin. Ich habe in der Werbebranche einige Zeit gearbeitet; bin dann aber - wie auch immer - als Assistentin in einem Chemie-Konzern gelandet. Und da ich auf dieser Schiene, also Assistentin, weiterfahren möchte, war es mir wichtig, mich dementsprechend weiterzubilden bzw. entsprechende Zertifikate meiner Vita hinzuzufügen.

    Ich habe die Unterlagen aus dem Seminar noch, wenn Du magst, kann ich Dir gerne etwas daraus zumailen; so gewinnst Du vielleicht einen ersten Eindruck über die Inhalte und kannst dann leichter entscheiden. Vieleicht ist es ja der selbe Anbieter? Kurze PN genügt.

    Liebe Grüße,
    Kaddi

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Anzeige
    Hallo Choco, meine Süße!

    Ich hab diese Ausbildung vor ein paar Jahren gemacht, zwar ohne den internationalen Teil - aber die Ausbildung zur Managementassistentin hab ich mit Auszeichnung bestanden. Ich hab die Ausbildung hier gemacht: http://www.die-akademie.de/
    War allerdings auch sehr teuer, aber es ist auch sehr lohnenswert. Mir hat es viel gebracht, weil ich ja auch täglich Projektmanagement brauche und die anderen Inhalte waren auch sehr wertvoll!!! Zum Schluss hab ich auch eine Prüfung über zwei Tage ablegen müssen, wie gesagt: aber super bestanden, worüber ich heute immer noch total stolz bin .

    Ich kann es nur empfehlen: schaden kann es dir doch nicht.

    Melde mich auch bald bei dir, Süße: ist nicht vergessen!!!
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

Ähnliche Themen

  1. Weiterbildung
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.13, 13:27:08
  2. OT: suche internationalen eBay-PS für Kosmetik
    Von Mrs. Smith im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.07, 08:36:55
  3. Weiterbildung für Männer ;-)
    Von Beans im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 11:03:55
  4. Weiterbildung!?
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.01, 18:30:00
  5. weiterbildung
    Von Nadia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.01, 14:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •