Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Nochmal der Brunch - brauche noch Ratschläge

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697

    Standard Nochmal der Brunch - brauche noch Ratschläge

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem dann heute das Angebot des Cateringservice kam, habe ich beschlossen, von dem Geld doch lieber in Urlaub zu fahren und eigene Arbeit zu investieren.

    Die Situation:

    30 Erwachsene, ca. 15 Kinder (eher klein)

    Dank Eurer Anregungen habe ich mir jetzt folgendes überlegt:

    große Käseplatte (Gouda, Brie, Frischkäse "mit Geschmack", Saint Albray)

    große Wurstplatte (Salami, Pute, roher Schinken)

    Rühreier in Massen

    Brotkorb und Butter

    für den süßen Zahn: entweder Kuchen (Marmorkuchen o.ä. aber vom Blech), ich neige zu Kuchen, den habeich am Tag vorher in einer halben STunde max. fertig

    Unsicher bin ich in folgenden Punkten:

    muss es der unvermeidliche Lachs sein??

    Tomate+Mozzarella? anderes Grünzeug zum Dippen? oder vielleicht nur Gurkenscheiben? (das essen wir eigentlich immer zum Fühstück)

    würdet Ihr (selbstgemachtes) Vitello Tonnato reichen?

    etwas Warmes für die Mittagszeit? Suppe oder etwas nudeliges aus dem Ofen?

    Auf jeden FAll möchte ich Sonntagmorgen nur noch den Käse und die Wurst auspacken, der Rest sollte weitgehend fertig sein.

    Und Getränke?

    Ich bin da für die Einfachvariante:

    Kaffee/Tee
    Wasser, A-Saft, O-Saft
    Prosecco, Rotwein, Bier

    Und ganz problematisch finde ich die Mengen? Habt Ihr da ein paar Ratschläge für mich?

    Gruß Honor

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Bei den Getränken würde ich es auch so machen, wie Du es angegeben hast.
    Cappu ist zwar auch schon, aber nicht, wenn Du die Milch einzeln mit der Hand aufschlagen musst. Für später ist evt. noch mal Kaffee oder Espresso fein, für die Kinder zum Frühstück evt. auch Kakao.
    Ich mag gerne, wenn es zwei Säfte gibt, z.B. Orange und Grapefruit, aber das ist sicher kein Muss.

    Ich würde auch gerne was zu den Rezeptideen schreiben, aber da wäre erst mal schön zu wissen, ob Du ein Motto haben willst (bsp. italienisch) oder einfach bunt gemischt was lecker ist und ob es eher rustikal oder fein sein soll?

    Was mir auf Anhieb noch einfällt wären Muffins an Stelle oder zusätzlich zum Kuchen. Werden gerne gegessen und kann man von süß über herzhaft, von einfach bis exklusiv alles machen und sehr gut auch schon ein bis zwei Tage vorher backen.

    Auch schön sind ein Berg von frischen Pfannkuche (kann man gut im Ofen warmhalten), die man nach Lust und laune süß (Marmelda, Obts, Nutella) bis herzhaft (Lachs) belegen kann.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Also ich habe ja noch keine Einladung bekommen *mecker*

    Eins nach dem anderen... was mir fehlen würde wären hartgekochte Eier, teils schon geschnitten sowie massig Frikadellen (kalt).
    Lässt sich Beides gut am Tag vorher vorbereiten (bis aufs aufschneiden der Eier natürlich

    Zu den Fragen:

    Nein, ich finde es muss kein Lachs dabei sein, ich esse den eh lieber abends, ich bezweifle, dass jemand explizit Lachs vermissen wird am gedeckten Tisch!

    Tomate&Mozzarella hat sowas sommerliches und braucht wirklich gute Tomaten, ich würds lassen!

    Selbstgemachte Vitello Tonnato? Klar, wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist, ansonsten lass es.

    Ich würde nichts nudeliges anbieten, sondern "nur" 2 Suppen auf den Tisch stellen, eine cremige dünne und eine richtig deftige mit Gemüse- und Würststücken!

    Mir würde bei den Getränken ebenfalls ganz simpel Milch fehlen, sowie bereits vorbereiteter Kaba für die Kinder (bevor da jeder tassenweise Pulver verstreut) und auch gerne noch Grapefruitsaft.

    Menge ist immer schwer... ich feiere in ähnlicher Größenordnung ja immer meinen Geburtstag, allerdings mit grillen und Salate (werden mitgebracht )
    Ganz wichtig ist Geschirr: Du kannst für jeden sicher 2-3 Teller rechnen und ebenso viele Gläser/Tassen.
    Wenn Du Dein Leben vereinfachen möchtest, dann stelle für die Kinder Pappteller bereit!!!
    Die kannst Du dann direkt mit all den draufliegenden Essensresten entsorgen!
    Nicht vergessen: Mülleimer offenkundig bereit stellen und nicht nur im Schrank versteckt.

    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Du wankst aber sehr Nachdem nun zuerst keine Wurst oder Käse, nun fast nur und wenig Warmes.

    Zur Frage: Ich würde noch sehr gute Marmelade aufstellen.

    Gemüse - da könnte ich mir geraspelte Möhren, Staudensellerie und ähnliches gut vorstellen. Tomaten und Mozzarella gibt es wirklich immer und wenn die Tomaten nicht stimmen, dann ist es nur die halbe Miete.

    Auf den Lachs kannst du verzichten. Du könntest aber vielleicht eine Heringsvariante nehmen (Matjestopf, Heringstipp oder ähnliches). Halt etwas Herzhaftes. Lachs ist bei weitem überschätzt. Der eingeschweißte schmeckt wie ein öliger Waschlappen, und guter Lachs kostet schon immens viel, wenn es denn was hermachen soll für 30 Personen.

    Vitello Tonnato finde ich sehr gut und ist gut vorzubereiten.

    Suppen würde ich reichen. Oder eine Suppe und einen dicken Eintopf, da es ja eben auch über den Mittag gehen soll.

    Und dann würde ich mal schauen: Fruchtsaft, Wasser, Prossecco (hier vielleicht als Empfang mit Limoncello, das wäre superschön!). Weißwein sollte sein, weil Rotwein am Morgen verträgt nicht jeder. Viele macht das sehr müde und dann hängen die Gäste nach einer Stunde über den Lehnen.

    P.S.: Mit fällt gerade ein, wann und wo war das noch mal
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Du könntest noch zwei bis drei Brotaufstriche, vllt etwas mit Thunfisch, etas gemüsiges usw. vorher zubereiten, das gibt dem ganzen etwas mehr Pepp als nur Butter und Wurst, zudem eignet es sich als Dip.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich finde eine kleine Platte mit Räucherfisch toll. Auch lecker Roastbeefaufschnitt. Und in die deftigere Richtung vielleicht eingelegtes Gemüse.

    Ich persönlich würde zum Frühstück übrigens keine Rohkost dippen.

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    @Cordu: ich wollte Dir die 400 km Anreise ersparen, aber wenn Du am 9.12. Zeit hast....

    also: Tomaten+Mozzarella sind jahreszeitlich bedingt gestrichen, dito Lachs/Fisch

    evtl. mache ich einen Thunfisch-Dipp

    Das mit der Suppe gefällt mir gut, erheblich besser als Nudeln und Co

    Ich habe da so ein schönes Rezept mit Rumpsteak, Orangen, roten+schwarzen Bohnen sowie Möhren + Süßkartoffeln, ist etwas anderes und sehr winterlich und macht auch satt. Und lässt sich gut vorbereiten.

    Kuchen habe ich mittlerweile auch organisiert: bei meinem Lieblingsbäcker gibt es ein großes Blech superleckerer Streuselkuchen für 23 Euro (das sind 7 Streifen mit je 4 Stücken). Ich dachte an "nur mit Streusel" und mit Äpfeln und Zimt

    Milch gehört natürlich dazu und Grapefruitsaft lässt sich machen

    Ach ja, und das Geschirr: ich wollte eigentlich (mit Ausnahme der Kaffeebecher) auf EInweggeschirr zurückgreifen. Ich suche da noch etwas nettes, vielleicht in weihnachtlichem Rot

    Also, wir haben jetzt:

    Käse und Wurst
    Brot und Butter
    Honig, Marmelade

    Gurke und Möhre zum knabbern

    Rührei

    Orangeneintopf

    Streuselkuchen

    Vitello Tonnato (das ist eigentlich recht schnell gemacht)



    wo bekomme ich denn zwei Stehtische her??

    und noch eine Frage: kann man eigentlich Rührei im Ofen machen? oder sonstwie auf Vorrat??

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Folgendes habe ich zum Rührei gefunden:
    Rührei heißt ja so, weil das oder die Eier bevor sie eine Pfanne sehen mit den gewählten Zutaten verrührt werden. Dann erst werden sie ja in der Pfanne leicht gestockt und behutsam verschoben, fast wie bei einem \"Schmarren\". Also leicht stocken lassen kannst Du sie natürlich auch im Backofen bei ca. 150°, oder kurz in der Pfanne anstocken und bei 100° im Backofen zu Ende bringen, dann in eine Schüssel und zerteilen.
    Mach doch vorher einen Versuch, wie es Dir beliebt!

    Das Zeug wird Dir echt schnell trocken, wenn Du es zum warm halten in den Ofen stellst. Evtl. eine Warmhalteplatte ausleihen?


    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Wie wäre es mit einer Fischmousse, wenn Du keine Fischplatte hinstellen willst. Ist schnell gemacht (z.B. mit Räucherforelle) und passt gut zu Cräckern, Weißbrot und Gurken.
    Auch schön ist eine Terrine.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Honor, schau mal bei Hema, die haben etwas aussergewöhnlicheres Einweggeschirr.

    Das Rührei kannst du auch gut variieren, zB welches mit Schafskäse, welches mit Champignons, usw.

Ähnliche Themen

  1. Brauche nochmal Spanisch Hilfe...
    Von beautyaddict im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.08, 21:20:54
  2. Nochmal Wuchsi - brauche 5. Probe
    Von KatinkaRosenrot im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.07, 21:42:35
  3. brauche nochmal Hilfe (Bewerbung)
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.04, 10:13:55
  4. Brauche nochmal Rat!
    Von Löckchen im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 21:35:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •