Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: @ Cara. Caro hat Grünkohl!

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard @ Cara. Caro hat Grünkohl!

    Anzeige
    Und was jetzt?

    Das erste Mal gekauft, noch nie gegessen. Heute gab es ihn auf dem Markt. Mal sehen was ich daraus zaubere....

    Fühle mich total hilflos in Anbetracht dieses Ungetüms
    Aber es ist ein schönes Ungetüm

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ohh, Grünkohl untereinander mit Mettwurst (@Suha: Ich weiß, im Norden gibt es Pinkel! ), das esse ich ja so gerne. Denk dran: Kohl muss glänzen, d.h. eine kleine Fettzugabe kann nicht schaden, sonst ist es trocken. Und aufgewärmt schmeckt er auch supergut.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi!

    Musste erst mal schauen was genau eine Mettwurst ist... ihr Ausländer auch immer

    Da würde wohl auch eine Waadtländer Saucisson passen... *grübel*

    Und muss man den "tot kochen"? Ich lese so unterschiedliches wie 2 h kochen oder nur 20 Minuten kochen. Ich will ja dann keinen Brei... oder schmeckt er nur wenn er richtig lange zieht?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zwiebelchen müssen da rein und am besten mit Schmalz machen und dazu würzige Mettwürstchen und Kassler, Kartoffeln und Senf.

    Ach so ja, ich bin fürs "tot"kochen, so 1-2 Stündchen. Schmeckt auch super gut aufgewärmt.

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Cara
    Ohh, Grünkohl untereinander mit Mettwurst (@Suha: Ich weiß, im Norden gibt es Pinkel! ), das esse ich ja so gerne. Denk dran: Kohl muss glänzen, d.h. eine kleine Fettzugabe kann nicht schaden, sonst ist es trocken. Und aufgewärmt schmeckt er auch supergut.
    Eine kleine Fettzugabe ist gut.... Du müsstest mal meinem Vater beim Grünkohlkochen zusehen.... .
    Schmalz, Bauchspeck, Kassler und natürlich Pinkel. Wahrscheinlich hab ich noch weitere Fettzugaben vergessen .

    Er lässt den Kohl immer 2-3 Std. köcheln.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    @Caro

    In meiner alten Heimat lassen einige Menschen (so auch mein Vater ) nichts aus, wenn es um ein Grünkohlessen geht . Es ist z. B. sehr beliebt, bei Eiseskälte mit einem geschmückten Bollerwagen voller Schnaps stundenlang über die Landstraßen zu wandern. Jedem baumelt ein Schnapsglas am Hals. Traditionell wird dabei auch gerne der schöne Boßel-Sport gepflegt. Zum Abschluss dieser "Kohlfahrt" kehren alle in einen Landgasthof ein und jetzt rate mal, was dort gegessen wird .

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich als fast Oldenburgerin mache Grünkohl, wie wohl fast alle hier:

    Kleingehackte Zwiebeln in Schmalz glasig andünsten, Grünkohl grob gehackt dazu.
    Mit Brühe aufgießen, nicht zu viel (Es soll keine Suppe werden!), nicht zu wenig.
    Kasseler, Bauch, Kochwurst nach belieben auf den Kohl legen, Deckel drauf und köcheln lassen. Ca. 1,5 Stunden.

    Ganz wichtig sind Pinkelwürste, ohne die geht es nicht! Ich koche sie separat (ca. 20 Min in sehr heißem Wasser gar ziehen lassen), weil sie doch sehr fett sind. Aber am Ende gebe ich 1-2 Kellen von dem Kochwasser mit an den Kohl.

    Am Ende wird das Fleisch warm gestellt, die Flüssigkeit aus dem Grünkohl fast! verkochen lassen. Dann kommen ca. 2 Eßl. Haferflocken in den Kohl, gut durchrühren. fertig.

    Dazu Salzkartoffeln und vieeeel Senf.

    Lecker!!!

    Hier mal Bilder einer Kohlfahrt, bei uns im Norden geht die Post ab, wir kommen schon "duhn" an die Burg.....
    Das ist etwas feines, aus allen Ecken gehen Gruppen los und treffen sich in Gaststätten um zu feiern. Sehr gesellig.....

    http://www.bleybestewurst.de/Grünkoh...5/Default.aspx
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ja genau, Bauchfleisch gehört auch dazu. Wie konnte ich das vergessen.

    Und danach jede Menge Schnaps.

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Davantage


    Hier mal Bilder einer Kohlfahrt, bei uns im Norden geht die Post ab, wir kommen schon "duhn" an die Burg.....
    Das ist etwas feines, aus allen Ecken gehen Gruppen los und treffen sich in Gaststätten um zu feiern. Sehr gesellig.....

    Was die Kohlpartien betrifft, gehen die Meinungen weit auseinander . In meiner Familie gab es deswegen immer Ärger, weil Vati auf Teilnahme bestand und Mutti diese Veranstaltungen immer eklig fand, nicht zuletzt, weil er danach immer so duhnig ( ) und fettig riechend nach Hause kam.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Oh mann, muss ich einen ganzen Event veranstalten um Grünkohl zu essen?

    Hmmm... bin immer noch am überlegen wie ich den genau mache. Pinkel gibt es hier natürlich nicht. Aber andere Würste, wie der oben genannte Saucisson, aber da ich keinen Schimmer habe wie ein Pinkel schmeckt, kann ich die auch nicht vergleichen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Caro, aufgepasst!
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.08, 23:29:27
  2. Alchimisten-Caro ;-)
    Von caroline im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 21:30:48
  3. @Caro
    Von Akki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.07, 17:02:37
  4. Heute gab es einen riesigen Pott Grünkohl!
    Von Davantage im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 16:46:16
  5. Caro Schoko...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 13:01:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •