Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: @ die Mütter

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432

    Standard @ die Mütter

    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage - ab wann lernen eure Kinder das Schnürsenkelbinden? Mein Kind ist jetzt 4 und 2 Monate alt und gestern habe ich das erste Paar Stiefel mit Schnürsenkeln gekauft, weil ich finde, daß es jetzt langsam Zeit wird. Ein bißchen Angst habe ich aber schon, daß die Kita das anders sieht und die Erzieherin ihm nicht beim Binden der Schnürsenkel hilft. Gibt es da Erfahrungsberichte?
    Danke
    Dulcie

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,450
    also soweit ich mich noch erinnere, konnten in der 1. Klasse meines Sohnes noch nicht alle Kinder ihre Schuhe zubinden

    es gibt doch die praktischen Klettverschlüsse
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Ja klar ist das praktisch, aber ich will doch nicht, daß mein Kind erst in der Schule lernt, wie man Schuhe bindet. Das finde ich viel zu spät! Und ich meine, mal einen Fernsehbericht gesehen zu haben, wo eine Grundschullehrerin sich auch dementsprechend geäußert hat. Es kann doch nicht die Aufgabe der Lehrer sein, den Kindern das Schuhe zubinden beizubringen, nur weil die Eltern die "prkatischen" Klettverschlüsse kaufen.

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Bring es ihm doch einfach bei, wenn es klappt, um so besser.

    Ich finde auch nichts schlimmes dabei, wenn die Kinder schon lesen, schwimmen oder sonstwas früher können als andere.

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Dulcie, wie Du weißt, hab ich zwar selbst keine Kinder.

    Kann mich aber noch genau erinnern, dass ich das zu Kindergartenzeiten an meinen gelben Gummistiefeln noch gelernt hab. Da war ich stolz wie Oskar und weiß noch genau, das nicht alle im KiGa das konnten.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Wir hatten im letzten Jahr KiGa Schnürsenkelbindekurs. Ich mache meine Schleifen heute noch "ausländisch", aber ich konnte das Ding so hindrapieren, dass die doofe Tante Regina es nicht gemerkt hat.

    Erzieherinnen helfen noch gern, LehrerInnen werden da oft leicht pissig.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,450
    vielleicht hätte ich mich so ausdrücken sollen:

    Ich finde es richtig, wenn Kinder in der 1. Klasse ihre Schuhe selbst binden können, da man das nicht von der Lehrerin erwarten kann bzw. soll.

    Sollte Dein Kleiner Interesse daran zeigen, dann nix wie ran.
    Ich kann mich erinnern, dass es meiner im Kingergartenalter gelernt hat, allerdings war es etwas schwierig, da er Linkshänder ist und wir Rechtshänder. Ein Mädchen, das auch mit links gearbeitet hat, hat es ihm dann ganz leicht beigebracht.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    ich erinnere mich, dass die kids das mit dem Alter 4 + gelernt haben. Sie waren in einer Kindertagesstätte und brauchten natürlich öfter noch Hilfe, besonders wenn es schnell gehen sollte. Für die Erzieherinnen war es aber selbstverständlich zu helfen.

    Übrigens, mein Sohn liebte noch sehr lange Klettverschlüsse. Schnürsenkel fand er noch lästig, als er schon längst damit zurecht kam. Es dauerte ihm einfach zu lange.
    Liebe Grüße
    jennifer

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    ich hab das daheim gelernt - allerdings war ich da schon in der Schule, deshalb kann ich mich da wohl auch noch dran erinnern *g*

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Anzeige
    Fang früh genug damit an, meine Tochter hatte es mit 3 1/2 im Kindergarten gelernt und konnte es auch sofort. Mein Sohn dagegen hatte es gehaßt, er liebte Schuhe mit Klettverschlüssen, auch heute noch.

    Was witzig oder vielmehr traurig ist, mein Mann ist Fußballjugendtrainer einer D- Mannschaft, die Kinder sind alle so zwischen 10 und 12. Die meisten können heute noch nicht die Schleifen binden. Wenn während des Spiels der Schuh aufgeht, laufen sie an den Rand und wollen sich die Schleife zubinden lassen

Ähnliche Themen

  1. An die Mütter
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.08, 21:08:45
  2. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  3. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  4. @ Mutter Th.!!!
    Von Amylove im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 10:56:58
  5. Mütter
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.05.02, 14:46:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •