Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wiedermal ... fettige Haare

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    164

    Standard Wiedermal ... fettige Haare

    Anzeige
    Mit meinen Haaren bekomme ich bald diie Krise. Wenn ich sie morgens wasche, haben sie schönes Volumen. Schon Stunden später hängen meine Haare wie Schnittlauch an mir runter. Da ich meistens einen Zopf habe, fällt das nicht so auf.

    Am nächsten morgen sehen meine Haare aus, als hätte ich sie ne Woche nicht gewaschen. Sowas von strähnig. Arrgh

    Als Shampoo nehme ich momentan das von Schauma (gegen fettiges Haar) Habe auch schon zig andere ausprobiert. Hat keinen Unterschied gebracht. Ach, Spülung, Conditioner etc. nehme ich gar nicht. "Beschwert" meine Haare noch mehr.

    Was ich dazu sagen muß, ich denke das es bei mir erblich bedint ist. Mein Vater und meine Schwester haben das gleiche Problem.

    Habt ihr noch Ideen welches Shampoo etc. vielleicht helfen könnte.


    LG Danone


    �Der Geist entscheidet. Was du denkst, das wirst du. (Buddha)�

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Als erstes würde ich gucken, ob Shampoo, Spülung und Co. Silikone enthalten. Die wenigsten sind wasserlöslich und lagern sich so nach und nach ab und bilden eine schwere, schmierige Schicht.

    Ich selber verwende seit über einem Jahr nur noch sili-freie Sachen und es bekommt mir wunderbar.

    Wenn du auf deine bisherigen Produkte nicht verzichten möchtest könntest du ab und an ein Peeling-Shampoo verwendet, das holt auch einiges runter.

    Ich habe auch eine Besserung gemerkt, als ich aufgehört habe Shampoos speziell für fettige Haare zu nehmen. Ich denke es liegt daran, dass diese den Talg bis auf einen kleinen Rest komplett entfernen und die Produktion dadurch nochmal extra angekurbelt wird, weil die Kopfhaut zwanghaft nachproduziert

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    164
    Danke für deine Antwort.

    Was für ein Shampoo benutzt du, wo silikonfrei ist ?


    LG Danone


    �Der Geist entscheidet. Was du denkst, das wirst du. (Buddha)�

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich wechsle immer zwischen 2-3 Shampoos, da ich das Gefühl habe, dass sich mein Haar sonst zu sehr gewöhnt und die Shampoos irgendwann nicht mehr so wirken. Ich bin sehr pedantisch was das angeht, mein Haar muss locker fluffig sein, sobald es auch nur leicht fettet bekomme ich eine mittelschwere Krise

    Zur Zeit habe ich in Gebrauch:

    -Volumenshampoo und Feuchtigkeitsshampoo von Freeman

    -Birken/Salbei Shampoo von Alverde (ist auch zu meinen fettigen Haaren sehr gut, obwohl es eigentlich eher gegen Schuppen sein soll glaube ich)

    Am Anfang meiner silifreien Zeit habe ich auch das Vitalizing Shampoo von Balea verwendet. Dieses ist zwar speziell gegen fettige Haar, aber es war wirklich Gold wert. Vorher verwendete ich Head&Shoulders Lemongrass und wunderte mich irgendwann wieso es nicht mehr so schön wirkte - kein Wunder, es war Silikon enthalten und das hat meines Erachtens in einem Shampoo gegen fettige Haare nichts zu suchen.

    Als Condi verwende ich Zitronen/Melisse von Alverde (sehr schön leicht und ich kann trotzdem gut kämmen) und American Cream von Lush (dieser Duft
    )


    An Shampoo habe ich wirklich schon einiges durch, aber das sind so die aktuellsten.

    Edit: Es gibt aber mittlerweile zig Shampoos ohne Silikon, die von Balea sind fast alle ohne, ebenso Nivea (die waren allerdings zu reichhaltig).
    Den Blick auf die Incis habe ich mittlerweile drauf und mit ein bisschen Übung findest man in Sekunden ein Shampoo was keine hat

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.06
    Beiträge
    41
    äh mal eine dumme Frage..woran sieht man denn bei den Inhaltsstoffen ob ein Shampoo Silikone enthält?

    lg

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Die bekanntesten Silikone enden auf -cone. Daneben gibt es noch ein paar fiese die selbst ich nicht auf den ersten Blick erkenne.

    Ich kopiere hier mal die Liste vom lieben Holger rein:

    Wasserlösliche Silikone:
    Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Cetrimonium Chloride, Dimethicone copolyol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol

    Bedingt wasserlösliche Silikone:
    Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone

    Nicht wasserlösliche Silikone:
    Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone.

    Fast immer sie die NICHT löslichen Silis enthalten. Beim Body Shop wollte eine Verkäuferin meiner Mutter mal das Glossserum schönreden. Ich stand daneben und widersprach, darauf hin sie: "Unsere Silikone sind aber alle wasserlöslich". Als ich ihr auch da widersprechen konnte wurde sie zickig und wir sind raus


    Bei den Beautyjunkies gibt es einen ganzen Thread zu diesem Thema in dem auch konkrete Shampoo- und Firmennamen genannt werden.
    Ich hoffe es ist okay wenn ich den auch hier poste?

    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...light=Silikone



    Ich persönlich sehe da keine Konkurrent und finde beide Foren für mich sehr nützlich


  7. #7
    Registriert seit
    26.01.06
    Beiträge
    91
    Für mich die besten anti-Fett-Shampoos:
    - Kerastase für fettiges Haar (weisse Flasche)
    - Marlies Möller Daily Mild

    Noch ein Trick: ich nehme IMMER einen Schaumfestiger, er hält die Haare von der Kopfhaut weg, was das Nachfetten etwas verlangsamt. Du darfst aber keinen zu pflegenden nehmen, am besten einen leicht austrocknenden, z.B.
    - Grössenwahn Schaumfestiger
    - Marlies Möller

    Liebe Grüsse
    Pepita, die das Problem zur Genüge kennt

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    @Pepita: Wie genau trägst du denn den Schaumfestiger auf? Ich habe noch keine Methode gefunden die sie bei mir nicht beschwert. Wäre für Tipps sehr dankbar

  9. #9
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Noch ein Strich für das Coffein Shampoo von Alpecin! Das ist echt gut!

    Und das grüne Shampoo von Herbal Essences, das entfettet richtig gut!
    Drop Perfume, not Bombs!

  10. #10
    Registriert seit
    06.05.06
    Beiträge
    41
    Anzeige
    @KatinkaRosenrot: Danke für deine schnelle Antwort.

    Sind denn alle Silikone gleich "schlecht" oder sind die wasser unlöslichen die "schlechtesten"?

Ähnliche Themen

  1. fettige Haare..
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.10, 10:37:19
  2. Sehr fettige Haare :(
    Von Exuser59 im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 19:44:41
  3. fettige haare - suche mitstreiter
    Von Zoia im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 12:33:24
  4. Warum auf einmal fettige Haare?
    Von Melli77 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.02, 11:27:55
  5. Fettige Haare&Pickel was tun??
    Von SweetyEva im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.02, 06:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •