Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fett

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Fett

    Anzeige
    Hallo, Leckermäuler

    Mit welchem Fett kocht Ihr vorzugsweise?

    Ich hab mich durch einen Bericht in der Eve anfixen lassen und das Extra Virgin Cocos Öl von Aman Prana bestellt (gibts aber auch in den meisten Bioläden zu kaufen). Wer jetzt denkt "bäh, Kokosfett" wäre überrascht. Es ist unglaublich lecker und schmeckt und duftet zart und ganz frisch nach Kokos. Bratkartoffeln werden damit Haute Cuisine, es adelt aber auch jedes andere Gericht...

    Wer Lust auf ein total unbehandeltes, traumleckeres Bio Fett hat: unbedingt probieren.

    Viele Grüße

    Nisi

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Ich wechsle da ab: Bei italienischen Gerichten verwende ich Olivenöl. Da haben wir lange herumgetestet und eines gefunden, was uns sehr gut schmeckt.

    Für viele andere deutsche Gerichte verwende ich Rapsöl.

    Dann mag ich noch Sesamöl. Und wenn ich backe, verwende ich nur Butter.

    Kokosfett kenne ich aber nicht, ich habe es auch noch nie verwendet. Vielleicht versuche ich es mal
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Kokosfett gibts ja normalerweise nur als diesen gehärteten Tafeln, und das ist ja alles andere als lecker. Also aufpassen

    Olivenöl habe ich bisher auch zum Braten (insbesondere für Fisch, Meeresfrüchte oder Geflügel) benutzt, obwohl man das ja nicht erhitzen soll...

    Sesamöl mag ich auch gern, und zum Steakfett tu ich immer ein bisschen Butter mit dazu (die dann auch nicht so leicht verbrennt)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Olivenöl (Gemüse, Fischzeugs ect)

    geklärte Butter (Schnitzel ect)

    Sonnenblumenöl (diverses. auch gerade für Thai-Gerichte)

    Andere Öle verwende ich eigentlich nur kalt.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich wechsel auch oft.
    Am meisten verwende ich aber Olivenöl und für Fleisch Butterschmalz. Allerdings in sehr kleinen Mengen.

    Gebacken wird mit Butter. Magarine verwende ich nie.

    Ansonsten habe ich natürlich noch diverse andere Öle zur Hand, die ich nach Lust und Laune einsetze (neutrales Keimöl für Muffins, Sesamöl, Sonnenblumenöl usw. usf.).

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Doch, mit Olivenöl kann man problemlos braten. Das wird in Italien übrigens immer gemacht. Du kannst sogar native extra bis ca. 180 Grad erhitzen, ohne dass das Öl oder du Schaden nimmst.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich hab dafür verschiedene Olivenöle zu Haus. Fürs Kochen nehm ich ein günstigeres Olivenöl her, für Salate oder den Spritzer Öl zum Würzen nehm ich dann ein wirklich gutes geschmackvolles.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich koche praktisch ausschliesslich mit Olivenöl, selten mit Sonnenblumenöl. Mit Butter & Co. nie und andere Öle besitze ich aktuell gerade nicht (wäre zwar mal wieder Zeit für ein Chilliöl...)

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Rapsöl, Olivenöl, Sesamöl, Butterschmalz zum Braten (je nach Gericht)

    Für Salat:
    Oliven
    Walnuss
    Traubenkern
    Raps
    etc.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Olivenöl in 99% aller Kochfälle, das restliche 1% Rest dann Sonnenblumenöl.

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Fett-weg-spritze
    Von Birgit im Forum Beauty
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.02.14, 16:52:19
  2. Fett-weg-Spritze
    Von Zwucki im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 14:37:37
  3. Ernährung: Fett
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.03, 13:26:50
  4. Wieviel Fett am Tag??
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 10:29:19
  5. die "fett-löst-fett"-methode
    Von annkw im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.01, 16:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •