Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tierversuche

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.07
    Beiträge
    1,195

    Standard Tierversuche

    Anzeige
    Hallo Mädels,
    habe mir in der letzten Zeit (auch ziemlich durch Zufall) ein paar Sachen angeschaut bzgl. Kosmetika und Tierversuche. Also wenn man das alles so sieht. Ich kann seitdem irgendwie nicht damit leben, ich weiß, dass man es nicht überall verhindern kann (zumal sämtliche Hygieneartikel davon betroffen sind), aber nach den Bildern könnte ich mich nicht mit mehr irgendetwas schminken wofür die armen Tiere leiden mussten. Bin froh, dass BB und MAC dies nicht tun.
    Wie steht ihr dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    MAC und BB verzichten auf Tierversuche?

    Ein Kosmetikkonzern kann nur dann behaupten, auf Tierversuche zu verzichten, wenn er selbst an Kosmetikprodukten forscht. Das tun MAC und BB meines Wissens nach nicht. Das sind Marken und keine Konzerne. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber gehören die nicht beide zu Estée Lauder?

    Das wäre wie wenn ich herumtöne, daß ich in meinem Garten auf den Einsatz von Pestiziden verzichte, und dabei gar keinen Garten habe.

    Ja, ich weiß, es gibt diese Verodnung, daß "Kosmetik ohne Tierversuche" keine Inhaltsstoffe enthalten darf, die an Tieren getestet wurden. Aber mal ehrlich, schließt hier jemand aus, daß IRGEND eine Substanz in tierversuchsfreier Kosmetik mal in einem Labor an einem Tier getestst wurde? Dann dürften viele Grundstoffe nicht verwendet werden, nur weil zB mal irgend ein Laborant einem Hasen Polyglycol-A ins Auge geschmiert hat.

    Da fällt mir wieder der TBS ein, der auf all seinen Produkten "against animal testing" draufstehen hat, obwohl der TBS jetzt zu L'Oréal gehört.

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Aber mal ehrlich, schließt hier jemand aus, daß IRGEND eine Substanz in tierversuchsfreier Kosmetik mal in einem Labor an einem Tier getestst wurde?
    Das ist leider auch die immer- und immer wiederkehrende Argumentation von Menschen, die keine Lust haben, sich zu kümmern (was sie kaufen) bzw. nicht bereit sind, mehr Geld für Bioware (bei Lebensmitteln) auszugeben.

    Die Logik dahinter werde ich nie verstehen. Ist es das: "Ich kann mir nie 100 Prozent sicher sein, also kaufe ich lieber SAchen, wo ich 100 % sicher weiss, es wurden Tierversuche durchgeführt?

    Origins verzichtet auf Tierversuche, Yves Rocher auch (soweit ich weiss), Bärbel Drexel, Gebhard...

    Dieses Zeichen http://www.tierschutzbund.de/uploads...ste_4f7506.gif kennzeichnet Produkte, die ohne Tierversuche hergestellt wurden. Und auf den Seiten des Tierschutzbundes z. B. findet man Einkaufshilfen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Was ist dieses Zeichen wert wenn es auf Produkten von Marken steht, die zu einem Konzern gehören, der definitiv nicht auf Tierversuche verzichtet. Jetzt mal nur unter den konventionellen Marken. Wer gehört denn da alles zu L'Oréal? Hmmm?

    Ich sag nicht, daß mir Tierschutz scheißegal ist. Aber ich werfe da keinen Stein wenn es darum geht, nur eindeutig tierversuchsfreie Kosmetik zu kaufen.

    Wer andere für sich testen läßt und dann dieses Zeichen auf die eigene Kosmetik druckt, macht sich genauso mitschuldig.

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Es ist theoretisch durchaus möglich, daß TBS zu L'oreal gehört und trotzdem nach wie vor komplett tierversuchsfreie Rohstoffe einkauft bzw. dementsprechende Produkte herstellt. Ob der Kunde es glaubt, ist eine andere Frage. Zu L'oreal gehören inzwischen 16 Marken, glaube ich. Und nicht alle 16 Marken werden ihre Rohstoffe von ein und demselben Zulieferer beziehen bzw. man hat nicht automatisch Grund zur Annahme, daß es eben gerade so ist.
    Da sollte sich jeder schon konkret selbst informieren und seine eigenen Schlüsse ziehen.

    VG
    Dulcie

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Wer andere für sich testen läßt und dann dieses Zeichen auf die eigene Kosmetik druckt, macht sich genauso mitschuldig.
    Das sehe ich genau so. Aber es gibt ja schon eine Transparenz, wer zu wem gehört. Ich verstehe nicht genau, wo das Problem ist.

    Im Grunde gibt es nur einen Weg, ganz sicher zu sein: Gar keine Kosmetik zu verwenden.
    Denn schließlich macht sich ja jeder Konzern, der Forschungsergebnisse kauft (und das ist die gängige Praxis) auch mit schuldig an den Tierversuchen.

    Trotzdem denke ich, dass man bei namenhaften Unternehmen, denen verschiedene Tiershcutzorganisationen auf die Finger schauen, relativ sicher sein kann.

    Im Grunde ist doch die Frage nur die: Was will ich? Und was bin ich dafür bereit, einzubringen? Wo liegen meine Prioritäten?

    Niemand sollte anderen sagen, was sie tun sollen. Ich finde nur die Argumentation (s. oben) merkwürdig.

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Original geschrieben von Nisifeh

    Trotzdem denke ich, dass man bei namenhaften Unternehmen, denen verschiedene Tiershcutzorganisationen auf die Finger schauen, relativ sicher sein kann.
    Dazu gehören aber weder BB noch MAC.

    Original geschrieben von Nisifeh
    Im Grunde gibt es nur einen Weg, ganz sicher zu sein: Gar keine Kosmetik zu verwenden.
    Richtig.

    Sicher kann man heute einsehen wer zu wem gehört. Aber wer zb allein die drei Kosmetikriesen L'Oréal, Estée Lauder und Beiersdorf meidet hat kaum noch Auswahl. Jedenfalls bei der konvetionellen Kosmetik. Die haben mittlerweile fast alles gefressen. (Beiersdorf sogar LaPrairie - *rofl*) Und ich glaube nicht, daß die überall lediglich der Geldgeber sind. Allein die Verpackungen haben sich bei der Übernahme vom TBS geändert (protzige goldene Deko-Verpackungen, "aerodynamische" Duschgelflaschen ), wieso sollten sie dann nicht auch ihren PEG-Dreck oder synthetische Duftstoffe da mit reinrühren? Wenn die Konzernleistung der Meinung ist, daß das mehr Umsatz bringt oder billiger ist dann wird das eben gemacht, da denkt sich keiner "nein, das können wir ethisch nicht verantworten, weil unsere Kunden darauf vertrauen, daß wir nur fair gehandelte tierversuchsfreie Inhaltsstoffe verarbeiten"......

    Zumal KEINER sich hier ernsthaft für mehr Transparenz interessiert!

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Estee Lauder verzichtet aber auch Tierversuche

    Estée Lauder setzt sich für die Abschaffung von Tierversuchen ein. Wir setzen uns gleichermaßen für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher ein und bringen nur Produkte auf den Markt, die den geltenden Bestimmungen der Länder, in denen unsere Produkte verkauft werden, entsprechen. Wir führen weder Tierversuche für unsere Produkte oder deren Inhaltsstoffe durch, noch engagieren wir Dritte, um diese Versuche in unserem Namen durchzuführen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Wir testen unsere fertigen Produkte in klinischen Studien an einer Gruppe von Freiwilligen. Estée Lauder unterstützt die Entwicklung und weltweite Einführung alternativer Testmethoden. Hierzu arbeitet das Unternehmen intensiv mit der gesamten Branche und mit der wissenschaftlichen Gemeinde in aller Welt zusammen, um diese alternativen Methoden zu erforschen und zu finanzieren.

    Quelle: EsteeLauder.de

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,514
    Seit 1998 sind Tierversuche für Kosmetika in Deutschland verboten. (soweit ich weiß, jedenfalls wurde mir das auf Anfrage gesagt)

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Das gilt nur für rein dekorative Kosmetik. Sobald das Produkt (angeblich) irgendwas an Pflege leistet, sieht das anders aus.

Ähnliche Themen

  1. Tierversuche etc.
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 13:43:39
  2. Tierversuche
    Von Exuser 25 im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.04, 10:17:30
  3. Tierversuche
    Von Tani im Forum Profi Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 21:56:55
  4. Tierversuche
    Von Betty08 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.01, 13:48:00
  5. Tierversuche
    Von Alix im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.00, 16:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •