Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Düfte reifen!

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.07
    Beiträge
    660

    Standard Düfte reifen!

    Anzeige
    Ich habe einige Düfte, die ich seit 2-4 nicht angerührt habe, weil sie mir zu leicht damals waren, doch jetz trage ich sie wieder und sie sind so intensiv geworden!!! Keines ist bis jetzt umgekippt oder sonstiges. Warum halten diese Düfte jetzt viel länger? Irre ich mich? Z.b Coco von Chanel (EDT) habe ich seit halbes Jahr. Am Anfang beim Kauf habe ich mich beklagt, dass es so schnell verflogen war. Die Farbe beim EDT ist hell. Jetzt habe ich es wieder hervorgekramt und siehe da, die Farbe hatte sich etwas verdunkelt! Der Duft hält jetzt auch einiges länger, obowohl ich auch die EDP Version habe (die kommt mir aber anders vor, als beim EDT- den Duft meine ich). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bei einigen Düften kommt mir der Duft jetzt auch etwas edler vor!

    LG Anik!
    Freundschaft, ist wie Liebe.
    Sie bleibt unvergessen und immer in Gedächnis!


  2. #2
    Registriert seit
    08.07.05
    Ort
    Nationalpark Mittelgebirge
    Beiträge
    444
    Hallo,
    du hast recht.einige düfte bauchen eine reifezeit.mir ist aufgefallen,das die düfte nach ca 8 monaten intensiver sind und besser halten.
    Liebe Grüße
    Arwen

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Nein, das habe ich noch nicht beobachten können -

    Anik, du hast ja deine Düfte erst frisch gekauft! Da verändert sich nichts in der kurzen Zeit - schon gar nicht der Duft an sich. Das muss an deiner Nase liegen

    Und nein, Düfte brauchen KEINE Reifezeit! Wozu denn!!!

    lg
    Thea

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hmmm.....konnte ich auch nicht beobachten. Mein ältester Duft ist der Jalaine den hab ich jetzt gut 1.5 Jahre. Bei dem seh ich keine Veränderung in der Farbe und auch rieche ich keinen Unterschied in der Duftintensität. Düfte sind mir bis jetzt auch nicht "umgekippt" aber wie gesagt eine Farb- oder Duftveränderung hab ich bei meinen Düften bis dato nicht festgestellt.

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    Ich war mal auf einem Seminar, wo jeder sein eigenes (Natur-) Parfum herstellen konnte (da gibt es irgendwo auch einen Thread).
    Diese Düfte mussten tatsächlich ein oder zwei Monate "reifen".

    Liebe Grüße,
    little red
    What was the question?

  6. #6
    Registriert seit
    20.05.07
    Ort
    Ba-Wü, im Ländle
    Beiträge
    1,002

    Standard bei mir:

    ändert sich der Duft eigentlich auch nicht mehr..

    ich finde das als weniger wahrhaftig..

    ich glaube ,es ist mehr wie thea sagt:

    wir nehmen den Duft einfach anders wahr...

    Und mit der Haltbarkeit glaube ich es überhaupt nicht.Entweder haften die Düfte vom Anfang an gut, oder nicht.

    jarirosa
    ...wenn du dich nicht entscheidest, entscheiden für dich die anderen...

    Protect Me from What I Want

  7. #7
    Registriert seit
    14.05.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,408
    Nicht nur unsere Nase - ich denke, auch unsere Haut ist nicht jeden Tag gleich.
    Je nach dem was wir essen, oder welche Medikamente wir nehmen - extrem bei Knofi oder Vitamin B *schüttel*

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Duft verändern kann.

    LG
    Zauberkugel

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    @little red. Selbst gemixte Düfte aus Ölen kannst du nicht mit den industriell hergestellten Düften vergleichen.
    Es gibt ja auch die Baukastenreihe mit der man Düfte selber herstellen kann - jetzt fällt mir der Name nicht ein. Das ist etwas ganz anderes. Diese selbst gemixten Düfte brauchen 2 Wochen bis die Mischung "durch" ist

    Nochmal: Alle Parfüms die man in den Parfümerien kaufen kann "reifen" nicht. Etwas anderes ist es, wenn sie kippen. Das kann passieren durch schlechte Lagerung oder weil der Duft zu alt ist (das kann aber Jahre dauern) Ich habe Düfte die auch nach 20 oder 30 Jahren noch o.k. sind.
    Es ist ja auch nicht so, dass ein gekippter Duft grundsätzlich schlechter wird - seine Zusammensetzung ändert sich lediglich. Die Kopfnote ist z.B. nicht mehr wahrnehmbar - bzw. er riecht einfach "anders".

    Die Farbe eines Parfüms kann sich natürlich auch im Laufe der Zeit ändern - das muss aber nicht bedeuten, dass sich der Duft geändert hat. Der kann noch ohne weiteres wunderbar sein.

    Dies habe ich z.B. bei zwei Malle düften festgestellt: Bei dem einen (Musc ravageuer) wurde die Farbe heller, der andere dunkelte nach. Die Duftintensität war aber haargenau die selbe.

    lg
    Thea

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    ich habe 2 chanel düfte, die ich seit mittlerweile 15 jahren habe (was soll man auch mit einem halben liter no 5 oder coco so schnell machen - ich habe verschenkt, benutzt und irgendwann konnte ich beide nicht mehr riechen, aber die flaschen sind wunderschön)

    und beide sind immer noch verwendbar.
    nicht umgekippt, nicht verändert - und sie standen immer einfach nur bei mir im schlafzimmer (also mittlereile sind sie auch ein paarmal umgezogen natürlich).

    liebe grüße
    zebra
    alles wird bunt!

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706

    Standard Re: Düfte reifen!

    Anzeige
    Original geschrieben von Anik
    Jetzt habe ich es wieder hervorgekramt und siehe da, die Farbe hatte sich etwas verdunkelt!
    Das waere jetzt m.M.n. ein Zeichen dafuer, dass ein Duft gekippt ist.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

Ähnliche Themen

  1. Auto: Reifen-Frage
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 14:46:48
  2. Kann Parfüm reifen?
    Von Honululu im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.07, 13:37:00
  3. Super , 2 platte Reifen in Folge...
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.03, 13:15:02
  4. Was kan ich mit 6 reifen Bananen machen? Ideen gesucht
    Von mita im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 11:43:41
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.02, 15:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •