Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Süßigkeiten- was ist das kleinere Übel?

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818

    Standard Süßigkeiten- was ist das kleinere Übel?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    mich beschäftigt zu dieser späten Stunde eine bestimmte Frage (weil ich die ganze Zeit ans Essen denken muss!), und zwar: Man betrachte Süßigkeiten- auf der einen Seite Gummibärchen und Co. , auf der anderen Lebkuchen, Kuchen, Kekse und so weiter. Ich kann nun einfach nicht auf Süßigkeiten verzichten und kriege echt Probleme mit meiner Laune, wenn ich längere Zeit Keine hatte. Um nicht noch mehr zuzunehmen (ich bin leider so jemand, dem man ein Menü beim McDonalds am nächsten Tag schon ansehen kann), frage ich mich nun, was besser ist: Eher fettfreie "Zuckersachen" zu essen, also Gummibärchen und sowas, oder eher doch meine geliebten Lebkuchen und Kekse. Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich mach mir grade echt Gedanken, denn ohne Süßes gehts bei mir einfach nicht, und wenn ich dann schon sündige, dann möglichst so, dass mein Körper so wenig wie möglich davon in die Breite geht ;-)

    Klar machen ALLE Süßigkeiten dick, aber vielleicht gibts nen Unterschied? Gummibärchen haben ja immerhin kein Fett, dafür halt viel Zucker. Bei Lebkuchen hätte ich Beides, wärs also nicht empfehlenswerter, eher nur Gummibärchen zu essen und kein Gebäck? Am Donnerstag ist wieder Einkauf-Tag, und da will ich mir nen kleinen Vorrat zulegen. Ich finde halt einfach keinen tollen Ersatz für Süßes..Obst kann ich nur bedingt essen, gerade aber bei Lebkuchen und Co. hab ich das Gefühl, dass die ziemlich schnell auf die Hüften gehen Also, was tun? Wie würdet ihr es machen?

    Nächtliche Grüße,
    Cloudy

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    Hallo Cloudy,

    das kommt drauf an, aus welcher Perspektive man das betrachtet:

    Wenig Fett (Low Fat): Gummibärchen, aber auch Nippon, Negerküsse, Trockenfrüchte....

    Wenig Kohlenhydrate (Low Carb): Schokolade mit >70% Kakaoanteil.

    Das Allerschlimmste: Fett und Kohlenhydrate zusammen --> z.B. Lebkuchen

    Liebe Grüße,
    little red
    What was the question?

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Ich hab für Heißhungeranfälle auf Süßes mal in den WW-Listen geschaut, und bin da auf Russisch Brot gekommen. Das ist immer noch weniger böse als klassische Süßigkeiten Und immer noch so süß, dass es bei mir jedenfalls den Appetit nimmt.

    Bei mir hilft auch noch Obstpüree ganz gut (Obst im Ganzen komischerweise nicht), vielleicht noch mit einem Schuss Honig. Das ist dann so pappsüß, dass ich beim besten Willen kein Schoko oder so mehr wollen würde.

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.06
    Beiträge
    1,442
    Also ich hab für mich rausgefunden, daß wenig Fett viel besser ist.
    Ich versuch bei Zucker trotzdem vorsichtig zu sein.
    LG
    Sandra

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Sorry, ich habe die Frage verfehlt Bei mir ist eher Zucker der größere Übeltäter, nicht nur auf der Waage, sondern auch beim allgemeinen Wohlbefinden. Ich fühle mich damit "ungesund". Mit Fett habe ich keine Probleme.

    Aber ich denke auch, dass gewichtstechnisch Fett UND Zucker wie bei Schokolade das Schlimmste ist.

    Experimentier doch einfach ein bißchen für Dich rum? Stoffwechsel sind ja unterschiedlich...

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Original geschrieben von little_red




    Wenig Fett (Low Fat): aber auch Nippon,


    ...habe ich auch gedacht und immer fleißig rein gehauen, habe gestern mal nachgeschaut

    ca. 530 kcal und 31 gr Fett auf 100 gr....wie Schokolade.

    LG
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  7. #7
    Registriert seit
    16.05.07
    Beiträge
    315
    Original geschrieben von Mala
    Ich esse alle Süßigkeiten, egal ob viel Fett und Zucker zusammen oder nur Zucker. Aber, ich esse immer nur ein bisschen. Bei einer Tafel Schokolade brauche ich dann wirklich nur so eine Reihe, oder bei Lebkuchen dann höchsten mal so zwei.
    Gerade in der Weihnachtszeit würde ich nicht auf Lebkuchen oder Marzipan verzichten wollen. Aber ich genieße die Sachen dann in Maßen.
    Genau so sehe ich es auch! In acht Wochen ist eh schon wieder alles vorbei.
    Ich esse Süßigkeiten nur am Wochenende und dann mit vollem Genuß!

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wenn ich abnehmen will, bekomme ich meinen Hunger auf Süßes mit zwei Dingen in den Griff:

    Da ist noch aus den Zeiten, wo ich Atkins-Diät gemacht habe, das Rezept "Schokosahne". Bei Atkins ist Fett ja erlaubt, und auch, wenn man sonst abnehmen will, ist Fett zwischendurch schon mal ganz gut, um die Verdauung anzukurbeln. Jedenfalls bekomme ich immer Verstopfung, so fast ganz ohne Fett. Da kann man zwischendurch mal die Kalorien entschuldigen. Also Schlagsahne, vielleicht so 50 ml, mit Kakaopulver (nicht das Fertigzeugs für Getränke wie Kaba, sondern das reine Kakao wie man es zum Backen nimmt, Bensdorp & Co.), ein paar Spritzern flüssigem Süßstoff und ggf. etwas Backaroma (Rum), versetzen und aufschlagen. Ist herrlich sündig und stillt den Hunger auf Süßes.

    Das andere Rezept ist Wackelpudding. Wenn man den mit Süßstoff macht, ist er absolut kalorienfrei. So eine Portion befriedigt den Süßhunger und sättigt gleichzeitig ganz gut.


    Natürlich ist mir bewusst, dass man mit Süssstoffen sparsam umgehen muss, weil sich der Körper nicht ganz reinlegen lässt, und ich weiß auch, dass der eine oder andere Süssstoff gesundheitlich nicht bedenkenfrei ist. Aber in sparsamen Mengen ist er mir das kleinere Übel.

    Und wenn es nicht anders geht, erlaub ich mir auch ein Glas Fruchtsaft. Auch nur sparsam verwenden, denn Fruchtsaft enthält auch ordentlich Zucker. Aber sicher besser, als gar kein Obst zu sich zu nehmen.

    Die schon erwähnte hochprozentige (ab 70% Kakaoanteil) Bitterschokolade ist auch ein guter Tipp. Da ist einfach nur noch wenig "Platz" für Fett und Zucker, und dann fällt ein Stück davon auch nicht ins Gewicht.

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich glaube, am besten ist, wenn man die Süßigkeiten isst, die man mag. Dann befriedigt das die Gelüste und gut ist.

    Wenn Du Lebkuchen gern magst, dann iss sie. Wenn Du Elisenlebkuchen magst, umso besser. Die haben mind. 25 Prozent Kerne (Nüsse, Mandeln) und entsprechend die Vitamine und das wertvolle Fett. Natürlich auch entsprechend mehr Kalorien. Es gibt sie auch mit Vollkorn und ich finde die wirklich lecker. Aber wenn ich mir vorstelle, ich sollte Russisch Brot statt Lebkuchen essen... *würg*

    Vom Ernährungsphysiologischen scheinen Gummibärchen zwar auf den ersten Blick besser, weil sie kein Fett enthalten, dafür eben fast reinen Zucker, der den Insulinspiegel hochtreibt, was zweierlei zur Folge hat: nach kurzer Zeit Heisshunger auf weitere Süßigkeiten (nämlch dann, wenn der Zuckerspiegel wegen des rasanten Insulinanstiegs ebenso rasant wieder abgebaut wird) und ein hoher Insulinspiegel begünstigt neben Diabetes auch Fetteinlagerungen.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Anzeige
    Nur mal kurz: Gummibärschen schlagen schon deutlich an...
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Ähnliche Themen

  1. Es wollen noch ein paar kleinere Sachen weg...
    Von Milchstrasse im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 22:48:01
  2. Süßigkeiten
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.04, 21:08:20
  3. Kleinere Pickelprobleme
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 08:21:15
  4. Das KLEINERE Übel??? : )
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.02, 12:45:14
  5. noch kleinere Liste...
    Von SandraBergmann im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.02, 11:37:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •