Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Versicherung***perten hier?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192

    Standard Versicherung***perten hier?

    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Folgende Problemstellung.

    Ich habe eine Hausrat-/Haftpflicht-/Glasversicherung, seit 02/05, für die Laufzeit von 5 Jahren. Ich bin nun umgezogen (das zweite Mal, seit ich die Versicherung habe). Beim ersten Mal hab ich die Summe und m² für die neue Wohnung in der Zentralhotline ändern lassen, ohne Probleme, weil mein Versicherungsmann im Urlaub war. Beim zweiten Mal jetzt wollt ich es über ihn machen lassen mit dem Ergebnis, dass er mir einen neuen Vertrag zuschickt, sprich, meine Versicherung beginnt ab 1.11. neu zu laufen - für die Dauer von fünf Jahren. Auf meine Frage, warum das beim letzten Umzug von der Zentrale nicht so gehandhabt wurde, bekam ich die Auskunft, dass

    Zitat:

    "Wenn Änderungen der Hauratversicherung u. a. über den Außendienst vorgenommen werden, wird grundsätzlich eine neue Laufzeit vereinbart. Das ist im Sinne des Unternehmens, weil der Kunde und damit die Beitragseinnahmen wieder für eine vereinbarte Laufzeit an das Unternehmen gebunden werden und im Sinne des Vermittlers, weil er damit sein Geld verdient. Ändern wir ab Geburtstag der Kleinen nur die Haftpflichtversicherung, so fällt bei nur einer Versicherung der Bündelrabatt von 10 % weg. Der wird nur dann gewährt, wenn alle 3 Bündelkomponeneten (Hausrat, Haftpflicht, Glas) auf einem Antrag - wie zugeschickt - stehen."

    Ich weiß hier zum Beispiel nicht, was die Geburt meiner Tochter im Februar damit zu tun hat (
    mit der Hausrat). Und Haftpflicht brauchen wir ja auch erstmal keine Familienhaftpflicht, oder? (Mein Freund hat eine, ich hab eine, Kinder sind doch bis 6 Jahre eh unmündig, oder irre ich?). Würde mich über Aufklärung freuen, gern auch per PN.

    Liebe Grüße und Danke schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Ich wüde bei der Versicherung anrufen und dort direkt nachfragen. Für mich hört sich das so an, als ob dein Versicherungsmann einfach auf Provision aus. Die bekommt er nämlich nur, wenn Du einen neuen Vertrag abschließt.

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Ist ja klar, wie bei "WISO": der zwielichtige Vertreter wollte nur Provision abkassieren. In dieser Branche tätig, stehen mir bei solchen Pauschalurteilen die Haare zu Berge.
    Hast Du denn keinen wirklich gut ausgebildeten vertrauenswürdigen Versicherungsfachmann, den Du zuers mal fragst?
    Das mit dem Bündelrabatt ist ein Argument, bei einigen Gesellschaften müssen dann alle Verträge aktualisiert werden. Wenn Du dabei aber deutlich Geld sparen kannst, ebenso wie bei einem Dauerrabatt bei einer mehrjährigen Laufzeit, wo ist dann das Problem? Im Schadensfall hast Du ja sowieso ein außergeöhnliches Kündigungsrecht.
    Und bei einigen Tarifen ist auch die Mitversicherung eines Kindes unter 10 Jahren in der Privathaftpflichtversicherung durchaus möglich.
    Was mich eher stutzig macht, ist die Tatsache, daß sowohl Dein Freund, als auch Du eine Privathaftpflicht haben; wenn Ihr zusammen wohnt, ist dies unnötig, da reicht ein Vertrag, der kürzer bestehende Vertrag wird aufgehoben.
    Bei der Vielzahl der Anbieter kann ich natürlich keine allgemeingültige Auskunft geben. Aber in der Regel bist Du bei einem Ausschließlichkeitsvertreter, der BVK-gebunden ist, gut beraten und aufgehoben.Für jeden Versicherungsvertrag den billigsten Anbieter am Markt zu wählen, macht nicht immer Sinn.

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Liebe Rebecca. Danke für deine Antwort.

    Aber du verstehst schon, warum ich einigermaßen verwirrt bin, oder? Beim letzten Umzug-> Regelung über Zentrale: Keine neue Laufzeit, und auf einmal soll das notwendig sein? Raff ich nicht ganz. Ich möchte nicht ewig daran gebunden sein, werde sicher in 2,5 Jahren schauen, ob ich nicht eine günstigere Versicherung finde. Ich verstehe grad nicht, warum du so eingeschnappt klingst? Ich fühl mich nur grad ein bisschen veralbert, dass der Vertreter (der eindeutig einen Vorteil daraus zieht, wenn die Vertragslaufzeit neu beginnt) mir was anderes erzählt, als die Zentrale. Leider Gottes weiß ich aber auch, dass mein "Zuständiger" gerade Geldprobleme hat, da bin ich halt vorsichtig und auch etwas befangen, deshalb hätte ich hier gern einige andere Meinungen gehört und keine "Vorwürfe".

    Mein Freund hat eine neue Versicherung abgeschlossen, seit wir zusammengezogen sind, vorher war er über seine Mutter mitversichert, weil er noch zu hause gemeldet war. Wir wussten es nicht besser. Mal davon abgesehen, dass beiden einzelnen Versicherungen ebenso viel kosten, wie die Familienhaftpflicht können wir also getrost noch warten, bis das Kind da ist. Dass wir die (seine Haftpflicht) kündigen können, weil meine (ältere) Vorrecht hat, weiß ich jetzt; ich werde dann also wahrscheinlich zur Geburt unserer Tochter eine Familienhaftpflicht abschließen. Trotzdem erklärt sich mir noch nicht, was die eine Versicherung (Hausrat/Glas) mit der anderen (Haftpflicht) zu tun hat. ich kann schließlich diverse Dinge in meinem Leben nicht so planen, dass sie versicherungsbündelrabattkonform fallen, oder? (Wobei es das tut, abgeschlossen hab ich die Haftpflicht damals im Februar, unsere Tochter kommt im Februar ).

    Also. Was mach ich jetzt? An meinen Berater komme ich z. Zt. nicht ran, nur an seine Frau (Sachbearbeiterin bei der gleichen Versicherung), die mir diese o. g. Info gegeben hat. Auf weitere Ratschläge von ihr möchte ich jetzt verzichten.

    LG, Amidala

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Bin nicht eingeschnappt oder beleidigt, wäre ja blöde, nur hört man diesen satz "der Vertreter will ja nur Geld verdienen" leider unverdient oft. Zum einen will das jeder, der arbeitet, zum anderen gibt es ganz viele kompetente und seriöse Versicherungsfachleute, die nicht in erster Linie den Vertrag verkaufen, der die meiste Provision bringt. Das aber nur nebenbei.
    Daß Du Deinen Vertreter gerade nicht erreichen kannst, und dies anscheinend für länger, klingt aber schon mal negativ, das gebe ich zu. Seröse Gesellschaften achten in aller Regel daruf, daß die Vertreter Ladenbüros haben und für die Kunden greifbar sind. Und wenn seine Frau den Job nicht gelernt hat, sind ihre Aussagen natürlich irrelevant für Dich. Dann mußt Du natürlich auf die Zentrale, bzw. die Fachabteilung zurückgreifen.
    Die sollten ja zumindest fachlich richtige Aussagen machen können.
    Aber wenn das Kind da ist (dachte erst, es wäre schon) solltest Du Dir die Familienhaftpflicht schon mal erläutern lassen, die sollte schon günstiger sein, als zwei Single-Haftpflichten, und macht ja dann auch Sinn. Tatsache ist aber eben, daß bei den meisten Gesellschaften mindestens 3 Verträge bestehen müssen, um einen Sonderrabatt zu bekommen, das können ja aber durchaus diverse andere Verträge sein, Autoversicherung zählt ja beispielsweise auch mit,das muß nicht unbedingt die Kombi Hausrat/Glas/Haftpflicht sein. Natürlich spekuliert der versicherer dabei auf verstärkte Kundenbindung, vergünstigt dadurch aber auch die Beiträge, und normalerweise werden dann auch Schäden kulanter gehandhabt.
    Leider laufen in der Branche zuviele schwarze Schafe rum, die -ehemals Bäcker oder LKW-Fahrer- irgendwann einen Crash-Kurs Versicherungen gemacht haben, und dann auf die Leute losgelassen werden. Das ärgert uns "anständige" und ausgebildete Versicherungskaufleute selber sehr.
    Ein guter Berater wird immer versuchen, Dich als Gesamtkunde zu sehen, und Dich optimal zu versichern. Und wenn Deiner das nicht kann, ist es angebracht, sich nach einer anderen gesellschaft umzusehen, keine Frage. Aber tu' Dir selber den Gefallen, dabei eben nicht nur auf den Preis zu gucken, sondern auch auf Die Leistung und den Service.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Original geschrieben von Rebecca de W.
    Ist ja klar, wie bei "WISO": der zwielichtige Vertreter wollte nur Provision abkassieren. In dieser Branche tätig, stehen mir bei solchen Pauschalurteilen die Haare zu Berge.
    Ich bin auch in der Branche tätig und bin die letzte die gegen Provisionen ist und dass der Vertreter sein Geld verdient. Aber wenn ein Vertreter unbdingt eine neue Versicherung abschließen will bzw. einfach einen neuen Vertrag schickt, ohne überhaupt ein Gespräch mit seiner Kundin zu führen, liegt so eine Vermutung nahe. Und dann würde ich mir jemanden andern suchen, der sich Zeit für mich nehmen kann und will.

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Anzeige
    Also ich will um Himmels Willen auch nicht, dass auf meinen Zuständigen ein schlechtes Licht fällt. Er ist seit längerem erkrankt und hat halt hohen Verdienstausfall, kann nicht mehr im Außendienst arbeiten, seine Sache hat er an sich schon immer gut gemacht. Seine Frau ist eben auch nicht ahnungslos, da sie bei der Versicherung (eine große übrigens) auch schon 15 Jahre arbeitet, die wird schon wissen, was sie tut.

    Dreist finde ich nur, dass sie mir eine neue Versicherung verkaufen will, damit ihr Mann ganz offenbar - was sie ja auch schreibt oben - die Provision kassieren kann, zumal ich sie ja direkt gefragt habe, bzw. sie angeschrieben hatte, dass es beim letzten Umzug auch keinen neuen Laufzeitbeginn gab. Ich bin echt am überlegen, ob ich diese Mail mal an einen Vorgesetzten weiterleite. Andererseits find ich das auch irgendwie arschig. Das dumme ist halt, dass das beide Bekannte von mir sind, um genau zu sein früher mal meine Schwiegereltern. Das verkompliziert die Sache ja auch irgendwie. Ich wollte halt höflich sein und das weiter über meinen Zuständigen machen, ungeachtet der Vergangenheit, das hat ja in einer sozusagen "professionellen" Beziehung auch keine Relevanz. Naja, geh ich halt doch über die Zentrale, auch wenns ärgerlich ist.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es hier Versicherung***perten unter uns?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 08:38:15
  2. Neu hier...
    Von ronjamaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 19:46:41
  3. Ich bin neu hier
    Von imported_Süße im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 10:56:35
  4. Neu hier!
    Von victor_jara im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 23:25:16
  5. An die Versicherung***perten: Erziehungsurlaub
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 19:55:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •