Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Brauche eure Hilfe : Ärger mit der GEZ

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Brauche eure Hilfe : Ärger mit der GEZ

    Anzeige
    Ich habe vor knapp 4 Wochen ein Schreiben an die Adresse meiner Eltern bekommen, dass ich eine Gebührennachzahlung von über 700€ zu entrichten hätte für die letzten 4 Jahre. Als Studentin war ich von den Gebühren befreit bzw. hab meinem Fernseher damals auch abgeschafft, Radio hab ich noch nie gehört, hab nur einen CD-Player, den ich aber auch eigentlich nie nutze und Auto besitze ich keins.
    Nach dem Studium bin ich in eine WG gezogen, hatte auch keinen Fernseher und kein Radio - und besitze auch heute noch kein Auto. Wurde sofort nach der Ummeldung (Zweitwohnsitz war bei mir immer die Adresse meiner Eltern, da ich viel nach Hause fahre) von der GEZ angeschrieben und musste keine Gebühren bezahlen, da kein Fernseher und kein Radio. Auch bei meinem Umzug dieses Jahr bin ich sofort von der GEZ angeschrieben worden.
    Jetzt kam dieses Schreiben. Ich hätte mich damals, als ich nach dem Studium weggezogen bin, abmelden müssen, das war angeblich mein Fehler. Mittlerweile laufe ich bei der GEZ mit 3 verschiedenen Teilnehmernummern, da ich eben berufsbedingt öfter umgezogen bin. Die bombardieren mich jetzt mit ihren Schreiben, das ist unglaublich.
    Ich sehe nicht ein, diesen Betrag zu bezahlen, da ich mich ja jedesmal beim Umzug umgeldet habe und danach auch sofort angeschrieben wurde. Netterweise darf ich die 700€ in Raten zahlen.
    Kann ich da jetzt irgendwas tun ? Ich finde das ganze einfach nur unglaublich. Ich soll für etwas bezahlen, was ich nie in Anspruch genommen habe, weil ich mich nicht abgemeldet habe ?! Als ich von denen nach dem Studium in der neuen Stadt angeschrieben wurde, dachte ich, die Sache sei erledigt, da sie mich ja quasi "gefunden" hatten.
    Ich habe gerade demletzt erst einen Bericht gelesen über die Machenschaften der GEZ - die Mitarbeiter gehen oft sowas von dreist vor, da sie 40% (!) Provision erhalten.
    Wie seht ihr die Sache ? ich hab eigentlich keine Lust klein beizugeben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Ziehen die vor Gericht wegen solcher Beträge ?
    Danke für eure Hilfe...
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zum Mitschreiben: Du sagst, du warst als Studentin befreit? Warst also nie angemeldet??

    edit: Genauer: Hast du jemals etwas unterschrieben? Und wenn ja, was? Eine Teilnehmernummer hat man ja schnell. Die vergeben einfach eine.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    doch, als ich ins Wohnheim gezogen bin und mich umgemeldet habe, haben die mich angeschrieben - daraufhin hab ich angegeben, dass ich Studentin bin, zu wenig Geld, blablabla. Bin dann befreit worden. Hatte zuerst im Wohnheim einen Uralt-Schwarzweißfernseher, den ich dann aber abgeschafft habe.

    Mein Fehler laut GEZ war, dass ich mich nach Ende des Studiums nicht abgemeldet habe. Hab da ehrlich nie dran gedacht, da ich ja auch sofort nach meinem Umzug schon angeschrieben wurde.
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Die können Dir nix. Das ist doch immer wieder das selbe mit dieser Drückerkolonne von GEZ-Fieslingen

    Ich sage, dann warst du NICHT angemeldet. Ergo, konntest Du dich dann auch nicht abmelden. Zweitens: du hast in dieser Zeit keine Geräte bereitgehalten, die Voraussetzungen also nicht erfüllt. Die GEZ ist hier in der Beweispflicht.

    Ganz wichtig: du musst nun gegen den Bescheid WIDERSPRUCH einlegen und das am besten per EInschreiben mit Rückschein usw. Das darfst Du auf keinen Fall vergessen!

    Hast Du eine Rechtschutzversicherung?
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Danke Darcie, für deine schnelle Antwort. Bin jetzt schon etwas fertig...

    ich war damals leider angemeldet, glaube ich jedenfalls, kann ich denn im Nachhinein behaupten, ich war nicht angemeldet ? ich hab leider nichts aufgehoben aus der Zeit, ich Depp - alles mit dem Studienzeugs weggeworfen, mach ich sonst nie...


    Und natürlich hab ich keine Rechtsschutzversicherung , bei sowas spare ich ja immer gern...
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Das wäre schon wichtig zu wissen. Das lässt sich aber herausfinden, was "Befreiung" in dem Zusammenhang bedeutet.

    Wärst Du angemeldet gewesen, würde sich die Beweislast umkehren. Dann müsstest Du beweisen, dass du dann keine Geräte mehr hattest. Allein die Anmelung bildet ja nicht die Grundlage für deren Forderunegn.

    Google doch mal. Es gibt Foren, die sich genau damit beschäftigen. Die haben Tipps für alle Probleme rund um de GEZ.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Warum solltest Du für etwas bezahlen, das Du nicht in Anspruch genommen hast? Das müssen sie Dir erstmal nachweisen, dass Du hättest. Im übrigen würde ich diese Leute nie in die Wohnung lassen, wenn sie davor stehen und klingeln. Sie können es nämlich nicht erzwingen, auch wenn sie so auftreten.

    Und ja.. um an ihre Provisionen zu kommen sind die nicht zimperlich! Vielleicht erkundige Dich einfach beim Verbraucherschutz oder so?

    edit: die Foren sind sicherlich auch ne gute Idee..

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    es ist echt krass, diese Sache - fast 4 Jahre später melden die sich...
    was ich schon für Geschichten von diesem Laden gehört habe, ist unglaublich..

    ich such mal nach diesen Foren, falls noch jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar !
    - Karma is only a bitch if you are -

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Ich habe mal vor ca. 10 Jahren in deren Callcenter gejobbt und kann Dir sicher sagen, dass Du auch mit Befreitenstatus angemeldet bist, leider Eine Befreiung gilt ja auch immer nur temporär und muss aufgefrischt werden, grundsätzlich bist Du im Hintergrund ganz normal gebührenpflichtig.

    Aber: Mehrfachanmeldungen passieren recht häufig, weil viele glauben, wenn sie ausziehen, hat sich die Sache erledigt. Die Gebührenpflicht ist aber an eine Person (schön kurz als Teilnehmernummer) gebunden, nicht an eine Wohnung.

    Ziehst Du in eine neue Wohnung, wird der GEZ vom Einwohnermeldeamt mitgeteilt, da ist jemand Neues, und die werfen einfach mal auf Verdacht ihre Netze aus. In dem Moment wissen sie nicht, dass Du diejenige XY bist, die schon bei ihnen gemeldet ist. Dort sitzt (meines Wissens) niemand, der einen manuellen Datenabgleich durchführt.

    An der Stelle hättest Du ihnen dann halt mitteilen müssen, moment, ich bin schon bei ihnen gemeldet, unter der und der Nummer; die Voraussetzungen für eine Befreiung sind zwar weggefallen, aber ich habe keine Geräte mehr und melde mich daher hiermit ab. Das ging nicht, klar, weil Du nicht wußtest, dass Du noch gemeldet bist.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Mehrfachanmeldungen kommen vor (passiert auch gern mal schnell bei Schreibfehlern ) , und ich meine mich zu erinnern, dass die verschiedenenen 'Identitäten' bei plausibler Darlegung relativ problemlos zusammengeführt werden können und das auch recht großzügig praktiziert wurde (damals zumindest).

    Ich rate Dir, ein Schreiben mit dem chronologischen Ablauf aufzusetzen, unter Angabe Deiner drei Teilnehmernummern, und Deinen Irrtum bezüglich des Erfordernisses einer Abmeldung zu schildern. Es wird dann ja klar, dass Du ein und dieselbe Person bist, und die Voraussetzungen für eine Gebührenpflichtigkeit tatsächlich nicht vorgelegen haben.

    Ich wäre da vorsichtig optimistisch, aber, wie gesagt, meine Erfahrungen sind nicht die frischesten, ich weiß nicht, wie heute da verfahren wird.

    Wenn Du noch Fragen hast, gerne per PN

    LG,
    kukuschka

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Ich hab zwar von der GEZ nicht viel Ahnung, aber auf jeden Fall solltest du Widerspruch einlegen. Und da seh ich eher das Problem. Du hast ja geschrieben, dass du vor ca. 4 Wochen angschrieben worden bist und die Standard-Frist für Widersprüche/Einspruche ist oft 4 Wochen. Ich an deiner Stelle würde mir schnellstens das Schreiben schnappen, die Fristen kontrollieren und den Widerspruch an die GEZ schreiben.
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche mal Eure Hilfe....
    Von lisa-smart im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 18:53:02
  2. Brauche eure Hilfe
    Von Franco im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 11:55:28
  3. CCB brauche Eure Hilfe
    Von kayalu im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 11:55:35
  4. Brauche Eure Hilfe !!!!
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 16:00:26
  5. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 14:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •