Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Weihnachtsmenü

  1. #11
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Von mir auch danke

  2. #12
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Original geschrieben von Struppi
    Klar habe ich das Rezept.

    Hirschragout (2-3 Personen)

    600 g Hirschfleisch
    50 g Butterschmalz
    2 Zwiebeln
    5 Wacholderbeeren
    1 Gewürznelke
    1 Lorbeerblatt
    100 ml Rotwein
    50 ml Aceto Balsamico
    150 ml Fleischbrühe
    1 Tl Majoran
    1 Tl Thymian
    2 EL Johannisbeergele (oder Preiselbeeren)
    1 kleiner Becher Creme fraiche
    etwas Mehl
    Salz
    Pfeffer

    Rotwein mit Gewürzen gut aufkochen, Aceto Balsamico dazu, Fleisch (in Würfel geschnitten) einige Stunden (am besten über Nacht) marinieren.
    Fett schmelzen, gut abgetropftes Fleisch anbraten, Zwiebeln dazu, mit Mehl besteuben und mit der Marinade ablöschen. 1,5 Stunden leise köcheln lassen, bei Bedarf Fleischbrühe dazu geben. Dann das Johannisbeergelee dazu. Nach ca. 30 Min. Creme fraiche dazu und abschmecken.


    Macht (wie ich finde) wenig Arbeit und ist immer wieder lecker Man kann auch etwas experimentieren bei den Gewürzen oder auch mal anderes Gelee o.ä. dazu geben. Hauptsache, es schmeckt zum Schluß wieder schön rund
    Magst du auch das Serviettenknödelrezept?

    lg
    Struppi
    ich kipp um, das klingt göttlich. Wenn das Fleishc mariniert wird, stehen auch meine Chancen nicht schlecht, dass es weich wird.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  3. #13
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    So, nun hat mein Dad Bedenken angemeldet. Er meinte, dass man Pech haben kann, dass das Fleisch alt ist. WO kaufe ich gutes Hirschragout ohne Gefahr zu laufen, dass es nur "Abfälle" sind? Direkt beim Förster? Ein guter Fleischer?

  4. #14
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Wieso sollte das Fleisch alt sein?

    Ich kaufe Wild beim Jäger meines Vertrauens.
    Ansonsten kann man vieles auch bei einem guten Metzger vorbestellen oder man hat ein Wildgeschäft in seiner Nähe.

  5. #15
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Nun, ich denke, weil ihm das schon ein paar Mal passiert ist, ansonsten würde er ja wohl kaum solche Bedenken äußern.

  6. #16
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich gebe offen zu: mein Hirsch kommt meistens aus dem Wintersport bei Feinkost Albrecht War bisher immer zart und lecker. Ich würde auch gern mal wieder frisches Wild essen, aber leider ist hier kein anständiger Metzger in der Nähe und ein Wildhändler schonmal gar nicht.

    Aber hier ist noch das Rezept für die Serviettenknödel:

    Für 3-4 Personen

    7 alte Brötchen
    1/4 l Milch
    3 Eier
    50 g Butter
    40 g Mehl
    Salz, Pfeffer, Muskatnuß
    gedünstete Zwiebeln nach Geschmack
    Petersilie (oder Estragen!)

    In Würfel geschnittene Brötchen mit heißer Milch + Butter übergießen, ca. 1/2 h ziehen lassen, mit Eiern, Mehl, Zwiebeln und Gewürzen vermengen. Die Masse sollte saftig, aber leicht formbar und nicht zu flüssig sein. Auf eine gefettete Alufolie geben und diese zu einer dicken Wurst formen. Dann gebe ich diese Wurst in eine Stoffserviette, die ich an den Enden wie ein Knallbonbon fest verschnüre. Das Paket sollte schön fest sein.
    Ca. 50-60 Minuten in einem Topf mit Wasser sieden lassen.
    Serviette und Folie vorsichtig entfernen und in Scheiben schneiden. Evtl. Reste schmecken am nächsten Tag in Butter gebraten auch sehr lecker

    lg
    Struppi

  7. #17
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Original geschrieben von DarkAngel81
    Nun, ich denke, weil ihm das schon ein paar Mal passiert ist, ansonsten würde er ja wohl kaum solche Bedenken äußern.
    Da bleibt die Frage, was er mit alt gemeint hat.

    Altes Fleisch, das sollte einem beim Metzger nicht passieren und dann würde ich da gar kein Fleisch mehr kaufen, ist dann wohl auch Tier unabhängig.
    Oder meint er ein älteres Tier, dass dann eben "kerniger" schmeckt?

    Ansonsten kann man Wild auch tiefgefroren kaufen.

  8. #18
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Danke Struppi!

    Frag mich was leichteres. Er meinte halt, es schmeckte merkwürdig.. *schulterzuck*

    Wir haben hier ein Kloster, dem das Waldgebiet ringsum gehört. Da werden wir nun Wild bestellen. Und wenns ihm nicht schmeckt, dann kann er sich ja an die Serviettenknödel halten.

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wer von euch die Rezepte will, bitte PN an mich.

    Die Scans sind in meinem rezeptblog und den will ich nicht öffentlich posten.


  10. #20
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Bzgl. des Hirschen. Ich hab da auch öfter schon mal TK verarbeitet und bis dato war die Quali immer gut.

    VG
    Sun

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •