Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ich brauche mal Euren Rat ....

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472

    Standard Ich brauche mal Euren Rat ....

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    ich hätte gerne mal Euren Rat ... wie schon mehrmals geschrieben wohne ich in der absoluten Pampa, in einer Kleinstadt ca. 70 km von Köln entfernt. Hier ist absolut NICHTS los. Als 40-jährige Singlefrau ist das Leben hier entsetzlich öde, nichts kulturelles, kein Kino, niente Landschaftlich ist es hier allerdings sehr schön, ich bin hier aufgewachsen, aber irgendwie bin ich hier ein Exot. Positiv ist, dass ich eine wunderschöne und absolut bezahlbare Wohnung im Grünen habe und das meine Mutti nur einen Katzensprung entfernt wohnt.

    Negativ ist, dass ich hier keine adäquate Stelle bekomme. Wir haben hier kaum Industrie, mein Arbeitsamtberater meinte vorgestern, ich wäre total überqualifiziert für die ländliche Gegend und er würde mich doch dringend bitten, mich im Großraum Köln / Düsseldorf nach einer Stelle umzusehen.

    Nun, das kommt mir zu Pass .... ABER: ich kann einfach nicht jeden Tag 140 km oder noch weiter zur Arbeit fahren .... Zug oder so ist nicht ... und morgens früh nach Köln rein ist fröhliches Staufahren angesagt ...

    Ich habe nun vor, in die Nähe von Köln zu ziehen. Eine meiner guten Freundinnen wohnt in einem Vorort und ich werde mir dort nächste Woche einige Wohnungen ansehen. Mit diesem Vorhaben bin ich allerdings bei Bekannten auf Unverständnis gestoßen ... WIE ich denn, ohne eine konkrete Stelle zu haben, umziehen könnte !!! Ich habe allerdings vor, mich zeitgleich in Köln zu bewerben, in diesem Vorort wäre ich besser stationiert (15 Min. bis in die Innenstadt und auch gute S-Bahn-Anbindungen). Mich mit meinem jetzigen Wohnort in Köln zu bewerben, ich glaube, da sind meine Chancen gar nicht gut, wenn der Arbeitgeber einschätzt, WIE weit ich jeden Tag fahren müsste.

    Ich lasse meine liebe Mutti und auch meine wunderschöne Wohnung hier nur ungern zurück, aber ich fühle, es ist an der Zeit.

    Was meint ihr dazu ???? Ist es verrückt, sich ohne feste Stelle in Richtung Köln zu bewegen ?????

    LG
    Choco

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Nein, verrückt ist das nicht unbedingt. Aber sag mal, ist das bei euch SO ländlich, dass man sich von dort aus nicht mal irgendwo bewerben kann? Keine Post, kein Telefon, kein Internet? Naja, irgendwie bist du ja online, das scheint es also zu geben...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo Choco,

    nööö, ich finde es nicht verrückt. Ich kann mir vorstellen, daß die jetzige Entfernung den einen oder anderen potentiellen Arbeitgeber abschrecken könnte. Der fragt sich ja auch, wie lang Du es durchhältst jeden Tag so viele KM zu fahren. Da kann man ihm noch nicht mal böse sein. Er oder sie möchte ja auch nicht eine Mitarbeiterin haben die nach kurzer Zeit das Fahren leid geworden ist.

    Ich fahr jeden Morgen 65 km one way zur Arbeit. Und das ist der Nerv egal ob per Zug oder Auto.

    Persönlich finde ich es wie gesagt nicht verrückt. Es macht Sinn. Wenn Du Dich sowieso im Kölner Umkreis nach Arbeit umsehen möchtest dann macht es Sinn. Gut Du könntest natürlich auch jeder Bewerbung beifügen, daß Du in absehbarer Zeit dem Umzug nach Köln planst.

    Ich denke aber auch, daß Du Dich in der Nähe der Stadt ggf. wohler fühlen könntest als in der jetzigen Diaspora
    Die Nähe zu Deiner Mutter ist auch schön für Dich, gar kein Thema. Aber Köln ist nicht am Ende der Welt und da könnt Ihr Euch, so denke ich mal, ohne zu großen zeitlichen Aufwand auch besuchen wenn Du dorthin ziehst.

    Eine ganze Anzahl Studienkollegen von mir sind damals erst umgezogen und haben sich dann den Arbeitsplatz gesucht.

    Würdest Du denn, angenommen Du findest keinen Arbeitsplatz in Köln und Umgebung, denn sowieso wieder in Deine Kleinstadt umziehen wollen????

    Viele Grüße
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Original geschrieben von Bird
    Nein, verrückt ist das nicht unbedingt. Aber sag mal, ist das bei euch SO ländlich, dass man sich von dort aus nicht mal irgendwo bewerben kann? Keine Post, kein Telefon, kein Internet? Naja, irgendwie bist du ja online, das scheint es also zu geben...
    Ich lese daraus eher Bird daß es aufgrund der ländlichen Lage an Firmen mangelt bei denen Choco sich bewerben kann.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Liebe Choco,

    ich gucke mich ja auch im Köln / Düsseldorfer Raum um, aber ich würde erstmal nicht umziehen, bevor ich nicht eine Stelle hätte, auf der ich mich wohl fühle und ich die Probezeit überstanden hätte. Ich müsste dann auch jeden Tag eine Strecke fast 100 km fahren, aber das würde ich lieber in Kauf nehmen, weil ich zurzeit noch günstig wohne und mein soziales Umfeld habe.

    Alles hinter sich zu lassen und sich räumlich zu trennen, das würde mir persönlich ohne neue Stelle schwer fallen.

    Daher kann ich deine Bekannten / Freunde schon verstehen. Überleg mal: in Köln ist alles viel teurer als in deiner "Pampa". Lieber eine Zeitlang mal pendeln und die KM steuerlich absetzen, als direkt umzuziehen und die teureren Kosten in Kauf zu nehmen und du weißt nicht, wann sich Jobmäßig was tut. Und dann wohnst du in Köln und findest die Traumstelle in Düsseldorf?! Dann müsstest du auch fahren.

    Ich würde einen Schritt nach dem anderen gehen: Stelle finden, glücklich im Job werden (oder zumindest zufrieden) und dann die Wohnung entsprechend suchen. Wenn du jeden Tag quer durch Köln müsstest, um zur Arbeit zu kommen, hättest du auch viel Zeitaufwand.

    So plane ich es zumindest für mich. Wenn ich ein halbes Jahr glücklich in Köln oder Düsseldorf gearbeitet hab, würde ich mir in Ruhe eine andere Wohnung mit meinem Schatz suchen.

    Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet hab. Hab dich aber nicht vergessen!!! Dickes Küsschen von deiner Badeverixe

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ja, das ist mir schon klar, aber ich verstehe nicht, warum sie sich nicht von dort aus irgendwo bewerben kann und dann erst umzieht. Ein wenig scheint sie die Argumentation ihrer Bekannten ja zu verstehen, sonst würde sie ja hier nicht noch mal fragen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Hallo,

    das ist ja lustig; eine gute Freundin von mir hat in etwa das gleiche Problem wie du. Zwar ist es bei ihr nicht der Großraum Köln, sondern München, aber ansonsten ist fast alles identisch. Wie dem auch sei, nach langem Überlegen hat sie sich nun dazu durchgerungen, sich doch zuerst mal um einen Job zu bemühen und gegebenenfalls dann umzuziehen. Und ganz ehrlich: das halte ich auch für das momentan Vernünftigste. Mach doch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten, sondern schau dich in aller Ruhe nach einem adäquaten Job um und wenn du den dann hast, dann geh ohne Hektik auf Wohnungssuche. So würde ich es jedenfalls machen!

    viele Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    ich kann die Situation in Köln nicht so gut einschätzen. Aus meiner Erfahrung hier in München kann ich nur sagen, dass es einen GRAVIERENEN Unterschied bzgl. der Fahrzeit machen kann in Abhängigkeit der Lage von Wohnort und Arbeitsstätte.

    Wenn man es schon so gut steuern kann, würde ich erst den Arbeitsplatz suchen und dann die Lage der Wohnung daran orientieren. Das sollte man auch einem potentiellen Arbeitgeber positiv vermitteln können (in der Bewerbung oder dem Vorstellungsgespräch).

    An sonsten viel Glück bei diesem Schritt, er kostet sicher Mut, aber es eröffnet auch neue Horizonte (spreche aus Erfahrung ).

    Gruß
    P.

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Kleiner Nachsatz:
    Als ich mich in Düsseldorf letzten Monat vorgestellt habe, haben die ja auch gefragt, ob ich eigentlich wüsste, was ich da auf mich nehmen würde, morgens zu Rush-hour nach D'dorf zu fahren.

    Aber ich hab auch klar gesagt, dass für mich ein Umzug nach der Probezeit in Frage käme und das konnte der Chef gut nachvollziehen: er kam aus einer anderen Großstadt und war nun über Monate gependelt, bis er nach der Probezeit seine Familie nachgeholt hat. Und ich hab ja auch eine Zusage bekommen.

    Also gerade heute, wo viel Flexibilität gefragt ist, glaube ich kaum, dass sich ein Chef abgeneigt fühlen würde, wenn die zukünftige Mitarbeitern zeigt, dass sie arbeiten möchte und dafür auch Opfer in Kauf nimmt.

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich endlich was tut!!!
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Erst bewerben, dann schöne Stelle finden (und behalten), dann Umzug.
    Wer weiß, wo Du eine Stelle findest. Vielleicht hockst Du dann in Köln und bei Dir "zu Hause" wird ne Stelle frei. Wäre ja sehr blöd gelaufen.

    Es ist durchaus nicht ungewöhnlich sich deutschlandweit zu bewerben. Der AG läd Dich ein, wenn Du ein interessantes Profil hast. Die Wohnortsituation, Deine Flexibiltät, dass klärt sich doch dann schon.

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Euren Rat....
    Von Tawny im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.07, 14:19:26
  2. Brauche Euren Rat
    Von HotBaby im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 11:46:45
  3. Ich brauche Euren Rat
    Von Carmelita007 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.03, 16:43:25
  4. Brauche euren Rat!
    Von Lucy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.02, 12:07:16
  5. Ich brauche Euren Rat!
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 13:45:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •