Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Stromverbrauch?

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261

    Standard Stromverbrauch?

    Anzeige
    Hallo!

    Nachdem ich gestern abend meinen Stromzähler abgelesen habe bin ich zutiefst schockiert
    Wir wohnen im Dezember seit 2 Jahren in der Wohnung, zu zweit mit 75 qm. letztes Jahr hatten wir einen Verbrauch von 2100 kwh, was mir eigenlich relativ normal vorkam.
    Gestern haben wir also neu abgelesen und mich traf fast der Schlag: Wir haben im letzten Jahr auf einmal 5000 kwh verbraucht?!? Wie kann das sein? Wir verbrauchen für meinen Geschmack jetzt nicht übermäßig viel, die Geräte sind alle relativ neu bis auf die Fernseher. Tagsüber sind wir eh nicht zu Hause. Das einzig neue Gerät, das wir seitdem haben ist ein Wäschtrockner, aber der kann nicht so viel verbrauchen, oder?
    Wieviel hoch ist Euer Verbrauch denn so im Jahr? Nur damit ich grad mal einschätzen kann wie schlimm das so ist...

    Viele Grüße
    von der schockierten Madame

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Wow, 5000 kWH kommt mir jetzt auch sehr viel vor!
    Wir verbrauchen hier (2 Personen 50qm Neubau, ohne Stromheizung oder wie das heißt und ohne Heißwassertherme/Durchlauferhitzer) 2017 kWH.

    Habe gerade auch Jahresabrechnung bekommen, daher weiß ich das so genau

    Ich hatte da eine sehr nette Seite, wo man den Verbrauch berechnen konnte, finde sie aber gerade nicht, ich suche mal weiter und poste es dir dann...
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Oh, ja, bitte, mach mal. Die 2000, die Du hast, hatten wir ja auch mal

  4. #4
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ich habe nur das gefunden:
    http://profikalkulator.e-control.at/...rgetPage=start
    hatte aber was anderes, das war hübscher, aber es wird wohl egal sein

    Zum Verbrauch:
    Habt ihr elektr. Heizung? Oder so eine Therme/Durchlauferhitzer neu? Das verbraucht unglaublich Strom...
    Aber wenn alles gleich wie im Vorjahr ist Stromdiebe?
    Liebe Grüße,
    Uti

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Hallo Madame,

    wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus? Dann würde ich das mal von der Stromgesellschaft überprüfen lassen. Eine Nachbarin von mir hatte plötzlich auch fast doppelt sowie Verbrauch wie vorher... da hatte sich dann jemand aus dem Haus an ihre Leitung angeklemmt, weil man ihm selbst den Saft abgedreht hatte

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Nee, haben ne normale Heizung, kein Strom. Ja, ansonsten ist alles wie im Jahr davor, nur der Trockner ist neu. Werde den Test mal machen, Danke

    @shirl
    Ja, ist ein Mehrfamilienhaus. Wie kann man sowas denn rausfinden?

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Guck doch mal auf den Trockner, wieviel der verbraucht und rechne das hoch...die Dinger (auch die neuen) fressen echt Strom ohne Ende...

    Ich benutze meinen aus dem Grund wirklich nur im Winter ab und an für Bettwäsche und Handtücher, hab mal zufällig einen Blick auf den Zähler geworfen, als der Trocken lief.... ...da schlackern einem schon die Ohren....
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Wie guckt man denn nach was der Trockner verbraucht? Ich weiß nur Die Energieklasse, kann man daraus irgendwas ableiten?

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    5000 kw/h sind schon arg viel.
    Wir verbrauchen zu zweit pro Jahr zwischen 3400 und 3600 kw/h.
    Der Trockner läuft im Winter 3 mal pro Woche, im Sommer je nach Wetterlage weniger. Dementsprechend 3 Waschladungen pro Woche. Durchlauferhitzer im Bad und Heisswasser aus der Küche läuft auch darüber. 2 Rechner die tagsüber in Betrieb sind, diverse Ladegeräte für Akkus, Licht etc, gekocht wird im normalem Umfang. Ich denke das die Relation hier bei uns stimmt.
    Bei 5000 kw/h würd ich allerdings auch hinten rüberfallen.

    Und die Fälle in denen Strom beim Nachbarn oder bei anderen Hausbewohnern "abgezapft" wird sind gar nicht mal soooo selten.

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Anzeige
    Ja, ich könnte es mir vorstellen, dass da was schiefläuft. Komischerweise haben alles anderen im Haus nach 2 Jahren da wohnen nur 4000 insgesamt auf dem Zähler. Habe gestern schon mal aus Wut die Hausptsicherung rausgemacht und gewartet ob sich jemand beschwert An wen muss man sich wenden wenn man sowas vermutet?

Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch Computer
    Von Tabatha im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.07, 20:43:13
  2. Ventilator-Stromverbrauch?
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 16:30:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •