Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Dickdarmdivertikel

  1. #11
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Anzeige
    Zur Darmspiegelung muss ich in ein paar Wochen auch deshalb. Aber alle, die schon eine hinter sich haben sagen, das wäre halb so wild und kein Grund, es auf die lange Bank zu schieben oder davor Angst zu haben.

    Momentan nehme ich noch Antibiotika. Ab sofort und in Zukunft soll ich viel mehr auf meine Ernährung achten, möglichst Vollwertkost, Vollkornbrot und -brötchen, wenig Körner, viel Obst und Gemüse, viiiieeeel trinken!!!!!!, keine Nüsse, etc.
    Jeden Bissen lange kauen, langsam essen, trinken, trinken, trinken,....

    Ich hoffe, das ich nicht nochmal so eine Entzündung bekomme weil dann auch eine OP in Erwägung gezogen wird. Angeblich bin ich noch zu jung für Darmdivertikel

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Zitat Zitat von meialex76 Beitrag anzeigen
    Hallo Gesa,

    wie äußert sich diese Erkrankung denn und wie wurde das bei Dir festgestellt?
    Ich frage, weil ich schon sehr lange das Gefühl habe, dass mit meinem Darm/meiner Verdauung etwas nicht in Ordnung ist. Außer einer Magenspiegelung, Laktosetest, Blutabnahmen ist bei mir nie etwas gemacht worden... Morgen habe ich einen Arzttermin und werde dann regelrecht um eine Stuhluntersuchung und ggf. auch um eine Darmspiegelung betteln, auch wenn letzteres sicher kein Spaziergang ist.
    Ich hatte extreme Schmerzen im seitlichen Unterbauch, in der Leistengegend. Konnte kaum noch laufen, deshalb sind wir zur Notaufnahme gefahren.
    Hatte aber auch schon lange Zeit vorher das Gefühl, das mit meinem Darm evtl. was nicht stimmt, dem aber nie allzu viel Beachtung geschenkt.

  3. #13
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    oh je, du ärmste
    und wurde das dann per ultraschall festgestellt oder hattest du direkt eine bauchspiegelung? ich frage, weil ich selbst in den letzten 1,5 jahren zwei bauchspiegelungen hatte (wg. kinderwunsch) und da aber offensichtlich am äußeren darm nichts festgestellt wurde, ich seit der letzten spiegelung aber immer stärkere beschwerden habe (ständige blähungen in alle richtungen , extremes rumoren im darm, mal verstopfung, mal durchfall) und mich das sehr belastet
    ich wünsche dir gute besserung!
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Festgestellt wurde es durch Ultraschall und CT. Die Spiegelung wird erst gemacht wenn sich alles wieder beruhigt hat.
    Meine Beschwerden waren ähnlich wie Deine. Ständige, tägliche Blähungen und manchmal (oft nachts) so ein komischer Druck im Unterbauch.

  5. #15
    Registriert seit
    18.10.08
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4,671
    Zitat Zitat von meialex76 Beitrag anzeigen
    (ständige blähungen in alle richtungen , extremes rumoren im darm, mal verstopfung, mal durchfall) und mich das sehr belastet
    ich wünsche dir gute besserung!
    Ich will Dir ja keine Angst machen, aber wurde bei Dir mal auf Morbus Crohn getestet? Könnte von den Symptomen passen oder vielleicht auch nur eine Laktose-Intoleranz?

  6. #16
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,525
    Zitat Zitat von Käthe Beitrag anzeigen
    Ich will Dir ja keine Angst machen, aber wurde bei Dir mal auf Morbus Crohn getestet? Könnte von den Symptomen passen oder vielleicht auch nur eine Laktose-Intoleranz?
    Das war auch mein erster Gedanke..oder auch Fructose-Intoleranz?
    Oder eben auch beides Lactose und Fructose..
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Nein, es ist keine Art von Intoleranz. Ich habe doch auch einen Befund über Divertikel dank CT und Ultraschall und die Entzündung war ja auch da.
    Momentan habe ich übrigens keine Beschwerden weil ich den Ernährungsanweisungen strikt Folge leiste. Zukünftig werde ich wesentlich achtsamer mit meiner Ernährung und meinem Magen/Darm-Trakt umgehen und hoffe natürlich, das ich so schnell keine neue Entzündung bekomme

  8. #18
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Welche Ernährungsregeln musst du denn da beachten Gesa?
    LG Gabi

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Hab ich vorher schon irgendwo geschrieben....

  10. #20
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Anzeige
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Hab ich vorher schon irgendwo geschrieben....
    Sorry, ich habe es jetzt erst gesehen
    LG Gabi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •