Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rotkohl

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Rotkohl

    Anzeige
    Hallo,

    ich als Rotkohlfan koche ja meine Rotkohl lieber selbst, ist auch recht lecker, aber irgendwie noch nicht der Knaller.
    Wie bereitet Ihr Rotkohl zu? Also ich meine Selbstgemachten Gläser aufmachen und dann kochen ist mir zu einfach
    Vielen Dank!
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Aus dem Glas hatte ich den noch nicht...

    Zwiebeln anschmurgeln
    Rotkohl rein
    Wein rein
    wenig Essig
    ein saurer Apfel rein reiben
    Salz rein

    Dann kann man noch Maronen direkt mit kochen.

    Und gib ihm etwas Zeit, das "bindet" den Geschmack.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Meine Oma hat immer einen sauren Apfel (Boskop) mit Nelken gesprickt und reingetan und noch Schmalz, meine ich mich zu erinnern... Dann noch Apfelsaft, Essig und Pimentkörner und zum Abrunden etwas Zucker
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich mach Rotkohl so:

    Zwiebel und Apfelstückchen anschmoren, Rotkohl (bei uns Blaukraut) dazu, etwas Orangensaft dazu, etwas Rotwein, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Preiselbeergelee (ganz wichtig), Salz und Pfeffer. Zum Schluss noch mal abschmecken. Ich mag es süßlich, bei mir kommt relativ viel Gelee dazu. Relativ lange köcheln lassen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Danke, Danke Und in was schmort Ihr Zwiebeln etc. an? Ich kenne es noch mit ausgebratenem Speck und/oder Gänseschmalz?

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Ich gebe einen Apfel, Rotwein und Zimt hinein. Und wenn ich einen Gänse- oder Entenbraten mache, schöpfe ich einen Esslöffel des Fettes ab und gebe ihn zum Kohl.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Cara, mehr nicht? Nur Apfel, Rotwein, Zimt?
    Ich mache meinen Rotkohl in etwa so:

    Zwiebeln andünsten, Rotkohl dazu, ein Lorbeerblatt, einen klein geschnittenen Apfel, etwas Essig, ausgebratenen Speck und ich glaube etwas Zucker (muß mal in mein Rezeptbüchlein zu Hause schauen). Ich habe eine zeitlang Rotkohl nur selbst gemacht, kürzlich aus Zeitmangel den Kühne Rotkohl (ich glaube Apfelrotkohl mit Johannesbeersaft oder -gelee) und der war sehr, sehr lecker. Ich glaube einfach, meinem Rotkohl fehlt irgendwas, oder ist mein Geschmack degeneriert und ich mag nur fertigen?

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Nein, nur das. Gelee geht auch. Klar.

    Aber ich gebe nie Speck hinein und auch keine Zwiebel. Weil ich den feinen Zimtgeschmack nicht übertönen möchte. Das passt auch nicht, finde ich. Entweder mit Speck und Zwiebel oder eben mit Zimt.

    Ich gebe aber immer rein: Lorbeerblatt, Nelke, Pimentkorn.

    Ich bin mir allerdings sicher, dass im fertigen Rotkohl immer eine Fertiggewürzmischung drin ist. Wie eben auch beim Fertigmenue. Da mag man hinterher nur noch das Schnellprodukt. Das andere, natürliche Produkt schmeckt dann irgendwie fad. So was kommt auch oft beim Kartoffelpüree vor. Viele lieben es von Maggi, aber selbstgemacht schmeckt ihnen eben nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Das habe ich fast vermutet, wobei ich sonst absolut kein Fertigproduktfan bin. Also wieder wie früher auch selber machen und wissen was drin ist.
    Aber NIE NIE NIE würde ich einen Fertigkartoffelbrei essen. Dieser Instantmist.... also nee! Aber ich finde meinen eigenen Kartoffelbrei auch göttlich

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    172
    Anzeige
    Hallo.

    neben all den genannten Gewürzen mag ich das Blaukraut auch noch mit Kümmel. Gut schmeckt es auch, wenn man ein Stück Fleisch mitschmoren lässt. Dass fertiger Rotkohl lecker schmeckt und es danach schwierig ist, den selbst gekochten entsprechend zu würzen, habe ich auch schon festgestellt. Ich glaube, mal gehört zu haben, dass die Lebensmittelindustrie mit massenhaft Zitronensäure arbeitet.

    LG
    Felicitas

Ähnliche Themen

  1. Rotkohl selbstgemacht? Rezepte gesucht...
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 12:43:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •