Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Thema: Schule

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    578

    Standard Thema: Schule

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin momentan in der 12.1 und habe die erste Klausur in jedem meiner Leistungskurse verhauen, d.h. 5+ und eine glatte 5. Ich habe Sowi und Englisch als Leistungskurs. Eigentlich kam ich mit Englisch und Sowi immer total gut zurecht, hab mich nur jetzt in der 12 ein wenig gehen lassen, da ich viel Stress im privaten Leben hatte usw.

    Insgesamt darf ich bis zur 13.2? in den Leistungskursen ja nur zwei Defizite haben... Oh mein Gott... schreibe ja jedes Halbjahr nur zwei Klausuren in jedem Fach. Hab beide in beiden Fächern jetzt schon geschrieben, wobei ich die zweiten Klausurnoten noch nicht weiß, also noch nicht wiederbekommen habe.
    Ich hab so Angst, bin echt niedergeschlagen. Wie soll ich das noch hinbekommen?
    Was gibt es noch für andere Möglichkeiten? Meine Eltern sprachen von einer Privatschule... könntet Ihr mich da eventuell informieren? Wohne in der Nähe von Essen!

    LG
    Blonde Haare, braune Augen - das etwas bessere Aussehen

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Hallo Juicy!

    Ich kenne das. Bei mir ist es zwar schon ein wenig her, doch dieser Druck.. den werde ich nie vergessen!

    Die Tochter von Freunden von uns ist nun auf ein Internat gekommen. Kleine Klassen, Hausaufgabennachhilfe, Nachhilfe, sind dort selbstverständlich. Und plötzlich macht ihr das Lernen auch wieder Spaß. Und seit sie die ersten Erfolge verzeichnen kann, gehts nur noch bergauf. Natürlich ist das Ganze nicht ganz günstig. Ich würde mich mit deinen Eltern über Möglichkeiten informieren.

    Würde eventuell auch erstmal nur Nachhilfe etwas bringen? Ich meine nicht privat, sondern in speziellen Instituten? Mir hats damals sehr viel was gebracht (hatte Mathe und Englisch-Nachhilfe).

    Ich wünsch dir schon jetzt alles Gute und laß bitte nicht den Kopf hängen!

    Angel

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    wie stehst du denn mündlich? Das zählt ja auch und damit kann man einiges wieder hinbügeln.

    Der Anspruch ist hoch und an unserer Schule war die letzte Englischklausur in der 12.1. auch eine Katastrophe. Sage und schreibe DREI!!! Schüler hatten kein Defizit, eine vier reicht ja gerade noch.

    Wie sind denn die Klausuren bei euch ausgefallen?

    Ich würde erst einmal tief durchatmen und versuchen jetzt am Ball zu bleiben und konstant zu arbeiten. Da du immer gut warst, brauchst du wahrscheinlich gar keine Nachhilfe. Es geht wahrscheinlich nur ums Lernen an sich und nicht ums Verstehen, da kann keine Nachhilfe für dich tun.
    Liebe Grüße
    jennifer

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Juicy,

    ich möchte Dich erstmal ein wenig trösten. Bei mir ist das Abi zwar schon Lichtjahre entfernt (1986 ....) aber ich kann mich noch sehr, sehr gut an die Zeit erinnern.... Seltsam, dass viele gerade in der 11.2 oder 12.1 so einen Einbruch haben. Bei mir war es genau so .... man ist einfach mit anderen Dingen schwer beschäftigt, die zum ersten Mal im Leben in dieser Zeit auf einen zukommen (z.B. 1. Beziehung etc.). Mein Hund starb Anfang der 11.2 und ich habe das Stufenziel mal so eben mit Hängen und Würgen erreicht .... Seltsamerweise ging es danach aber auch wieder bergauf.

    Kann es sein, dass Du jetzt in der 12.1 andere Lehrer hast ? Ich persönlich denke ja, es hängt SEHR VIEL vom Lehrer ab, nicht nur vom Schüler.

    Hast Du vielleicht die Möglichkeit mit anderen Schülern zusammen für Klausuren zu lernen ? Mir hat das viel gegeben und mich aus dem Loch rausgerissen.

    Ich denke, viele hier können Dir sehr gut nachempfinden, was im Moment bei Dir los ist ....

    Tröstende Grüsse von

    Choco

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    578
    Danke, für die liebenswerten Worte. Aufgeben werde ich auf keinen Fall. Mündlich steht erst die erste Quartalsnote fest, in Englisch ist es eine 4+ und SoWi leider nur ne 4-.
    Aber ich werd jetzt richtig Gas geben und mal nachfragen, was ich noch tun könnte, um meine Noten zu verbessern. Ich darf ja insgesamt bis zur 13.2 zwei Defizite im Leistungskurs haben, wäre mies, wenn ich beide jetzt schon aufgebraucht habe...
    Nur dann hab ich ja noch die Chance, mich in der weiteren Schullaufbahn zu verbessern und dann richtig reinzuhauen, dass es auf kein Defizit hinausläuft, oder?

    LG
    Blonde Haare, braune Augen - das etwas bessere Aussehen

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Bei mir ist das Abi auch schon ein paar Tage her (Abschluss 1990), aber auch ich hatte meine liebe Not mit den Klausuren.
    Weil ich in Deutsch bis dahin immer eine Einserkandidatin war, hatte ich mich natürlich für Leistungskurs Deutsch entschieden.
    Allerdings beschäftigt man sich in der Oberstufe doch auf eine etwas andere Weise mit "Deutsch."
    Was soll ich sagen: ich habe jede Klausur schlechter geschrieben als die vorhergehende. Ein Highlight kurz vor dem schriftlichen Abi war noch dabei (eine 2), aber sonst 3, 3-, 4.....
    Das gleiche passierte mir in Bio, was ich als 3. Prüfungsfach hatte.
    Hatte mir nie gut gelegen, aber eine NW brauchte man ja Bio erschien mir als das kleinste Übel.
    Außer im Semester "Evolution", was mir inhaltlich gut lag, hatte ich auch fast jede Klausur verhauen.

    Trotzdem:
    Ich war mündlich immer gut dabei und habe mich nicht entmutigen lassen. Außerdem hatte ich im anderen LK (Französisch) ein ziemlich gutes Gegengewicht. Diese Note kompensierte meine beiden Ausfälle in den Abiklausuren (Deutsch 4-, Bio 5+) und ich habe mein Abi immerhin noch mit 2,8 gemacht, obwohl andere mit zwei Klausurausfällen durchgefallen sind.....
    Also nur Mut und immer hoch die Hand
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Hattest du bereits mit deinen Tutoren und deinen Fachlehrern gesprochen?

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Das ist natürlich doof.

    Eine Freundin von mir hatte Probleme in der 11. Klasse (hauptsächlich pivate) und sie hat sich dazu entschieden die 11. noch mal zu wiederholen. Etwas besseres hätte sie damals nicht tun können.

    Jetzt wäre meine Überlegung, ob das in der 12 auch möglich ist. Dadurch verschenkt man ein Jahr, andererseits stehen so die Chancen evtl. etwas besser ein gutes Abitur zu machen.

    Kopf hoch.
    Tempora mutantur.

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Original geschrieben von Nic
    Das ist natürlich doof.

    Eine Freundin von mir hatte Probleme in der 11. Klasse (hauptsächlich pivate) und sie hat sich dazu entschieden die 11. noch mal zu wiederholen. Etwas besseres hätte sie damals nicht tun können.

    Jetzt wäre meine Überlegung, ob das in der 12 auch möglich ist. Dadurch verschenkt man ein Jahr, andererseits stehen so die Chancen evtl. etwas besser ein gutes Abitur zu machen.

    Kopf hoch.
    Das halte ich auch für die beste Lösung: einfach nochmal von vorn. Mit den bisherigen Defiziten noch einen guten Abi-Schnitt zu erlangen ist doch eher schwierig....? Oder spielt der für dich keine Rolle? In dem Fall kannst du sicherlich versuchen, einfach noch mal richtig Gas zu geben - das langt dann bestimmt.
    Musst du einen bestimmten Schnitt erreichen?

    Liebe Grüße & *Daumen drück*
    Droso

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    finde ich nicht.
    damit schiebt man es nur auf.

    ich denke da hilft nur lernen.

    tut mir leid das zu sagen, aber englisch und sowi sind echt "billige" leistungkurse, hatte ich selbst und noch bio dazu.

    super noten zu bekommen ist natürlich auch da schwer, aber so auf drei kommt man doch recht einfach,
    bei büchern schön zusatzliteratur lesen, im unterricht mitmachen, zeitung lesen für sowi....

    privte probleme sind immer doof, aber die sind scheinbar vorbei, also zusammenreissen!
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Mobbing: Schule, Job und sonstwo
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 19:06:43
  2. weben - Schule
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.06, 15:53:40
  3. Fragen zum Studium (Medizin) und Schule
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.06, 08:46:29
  4. Schon wieder Schüsse in der Schule
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 23:56:07
  5. @all, die noch zur Schule gehen
    Von Sunny123 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 20:19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •