Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: krankschreibung - wie ist das? juristen vor bitte!

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671

    Standard krankschreibung - wie ist das? juristen vor bitte!

    Anzeige
    hallo ihr lieben!

    ich habe eine frage:

    eine mitarbeiterin ist seit knapp 4 wochen wegen einer lungenentzündung krankgeschrieben - und soll wohl donnerstag wieder zur arbeit kommen. seit anfang letzter woche erreicht sie niemand mehr, wir hatten ein paar fragen wegen terminen und dingen, die zu ihrem arbeitsbereich gehören. ok, sie muss nicht ans telefon gehen... aber als ich sie montag auf dem handy versucht habe zu erreichen (ich habe versucht ihr auf eine mail von anfang letzter woche zu antworten) hatte ich eine spanische ansage, dass dieses handy im moment nicht zu erreichen ist.

    ist das ok?

    ich würde einfach gerne entsprechend reagieren, wenn sie wieder da ist. es erst aber mal nicht an die große glocke hängen, weil sie insgesamt die kollegen sehr überstrapaziert mit ihren extravaganzen. ich möchte das ganze klären und nicht anheizen.

    vielleicht weiss eine von euch, wie das einzuordnen ist.
    liebe grüße

    zebra

    alles wird bunt!

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Eine spanische(!) Ansage?
    Ist die Dame etwa im Urlaub? Ich kann mich dran erinnern, dass ich im Ausland oft Ansagen in der entsprechenden Landessprache hatte.

    Krankgeschrieben ist krankgeschrieben, da MUSS sie nicht erreichbar sein. Für sie geht es wieder los wenn sie donnerstag wieder zur Arbeit kommt. Von der Seite kannst du ihr nichts, glaube ich zumindest. Aber das andere wäre dreist und je nachdem, ob man es ihr beweisen kann, ein Kündigungsgrund.

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Die spanische Ansage kommt mir in diesem Fall auch sehr sehr merkwürdig vor...

    Ansonsten finde ich das Verhalten der Kollegin total dämlich, aber juristisch denke ich, wird da nichts zu machen sein. Es sei denn sie ist nich in Deutschland.
    Auf geht´s!

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    naja - sie ist in spanien.

    nur dort bekommt man auch eine ansage in spanisch. ihre eltern leben dort und sie hatte urlaub eingereicht für die letzte woche. den hat sie ja angeblich nicht genommen, weil sie krankgeschrieben ist - und anscheinend ist sie trotzdem gefahren.

    das meinte ich mit juristischer frage. ist das zulässig?
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    mit ner lungenentzündung fliegen?
    alles wird bunt!

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Also für mich ist der Fall klar. Sie wollte sowieso nach Spanien, ist auch trotz Krankheit hingeflogen und kann so ihren Urlaub sparen. Aus die Maus. Nur wie das juristisch aussieht, weiss ich nicht. Wir haben ja ziemlich weitreichende Rechte als AN in D.
    Auf geht´s!

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Vielleicht muss sie sich momentan nur noch auskurieren?

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    ich möchte eigentlich gar nichts beweisen, sondern mit gutem gewissen sagen können: es reicht - denk einfach mal nach was du da tust und wie weit du noch gehen willst.

    sie ist freie mitarbeiterin mit eigenem verantwortungsbereich. bei uns ist es üblich erreichbar zu sein, weil sich in den projekten nur der zuständige mitarbeiter auskennt. das sollte nicht überhand nehmen, aber bei 4 wöchiger krankheit finde ich das auch angemessen, dass mal einer anruft in der woche und man kann ja dann zurückrufen, wenn es einem passt.

    alles wird bunt!

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Ich habe vor kurzem noch was dazu gelesen, ich suche mal und versuche es erst mal aus dem Kopf:

    also man darf im Grunde genommen tun und lassen was man will im Krankheitsfall, solange es genesungsfördernd oder nicht verschlimmernd ist

    Anrufe oder auch Besuche des Arbeitgebers sind aber genau so statthaft, wenn dieser sich zum Beispiel erkundigen möchte, wie die Genesung voranschreitet

    Wie man erreichbar sein muss, weiß ich allerdings nicht mehr....aber vielleicht finde ich den Link ja schnell wieder.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    Anzeige
    Original geschrieben von HopiStar
    also man darf im Grunde genommen tun und lassen was man will im Krankheitsfall, solange es genesungsfördernd oder nicht verschlimmernd ist

    danke hopi! da stände ich nämlich bescheuert da, wenn ich dann die gardinenpredigt halte - und sie mir entspannt entgegnet: ich darf das aber.

    dass ich es irgendwie nicht in ordnung finde, nützt mir ja in diesem falle wenig!
    alles wird bunt!

Ähnliche Themen

  1. Polizisten und Juristen bitte zu mir...
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 13:24:08
  2. @Juristen -> follow me
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 11:08:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 14:17:29
  4. juristen bitte vor :0)
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 10:06:46
  5. Krankschreibung/Schwangerschaft/Kündigung
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 10:56:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •