Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kleine Rechtsberatung erbeten

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.07
    Beiträge
    9

    Standard Kleine Rechtsberatung erbeten

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    vorweg: ich bin schon unter anderem Namen hier im Forum angemeldet aber möchte mein Problem lieber anonym schildern.

    Das Problem: mein Ex rückt meine Sachen nicht raus!!! Möbel, Waschmaschine, Technik aber auch ziemlich viele persönliche Dinge darunter auch sehr sehr wichtige Unterlagen.

    Die Vorgeschichte: Wir haben bis vor einiger Zeit zusammen in seiner Wohnung gelebt. Ich habe sehr viele meiner Besitztümer mit in die Wohnung gebracht. Auch vieles neu angeschafft weil mir seine Sachen nicht gefielen bzw. die Waschmaschine schon zu alt war. Eine Zeit lang lebten wir also mehr oder weniger glücklich zusammen. Dann kriselte es, er bekam ungefähr zu der Zeit ein Jobangebot in einem anderen Land. Ich ging daraufhin in mein Heimatland zurück, wollte aber nach einiger Zeit ( Weiterbildung etc.) wieder zurückkommen und erstmal ne Zeit in der Wohnung leben, wie abgesprochen. Wir reden hier also von 3 Ländern, alle in der EU.
    Die Wohnung steht seitdem leer (ich gehe zumindest davon aus). Ich habe leider keine Schlüssel mehr für die Wohnung. Wenn ich ihm maile oder ihn anrufe werde ich vertröstet, angelogen, hingehalten. Ich kenne auch seine neue Adresse nicht. K.A. was er mit meinen Sachen vorhat. Er hat vorerst nicht vor zurückzukommen und verdient weiß Gott genug um sich neu einzurichten... also denke ich zumindest (er hat das Richtige studiert).

    Es kann gut sein, daß er mit der Aktion bezweckt, daß ich zu ihm ziehe. Denn er behauptet vor Dritten, daß wir noch zusammen sind Irgendwie alles krank.

    Meine Frage an die Recht***pertinnen hier:
    Wie komme ich an meine Sachen? Wo setze ich an? Wen schalte ich ein? Und in welchem der 3 Länder? Wie läuft das ab? Habe ich gute Chancen meine Sachen zurückzubekommen? Und wie lange kann das alles dauern?

    Ich möchte mir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen. Denn neben dem materiellen Wert gibt es einen sehr hohen ideellen Wert. Und wichtige Unterlagen/ Dateien etc. an die ich einfach nicht herankomme. Bin echt total geknickt und dieses Gefühl der Ohnmacht, des Ausgeliefertseins macht mich fertig. Die ersten psychosomatischen Folgekrankheiten sind da... Das ist eine massive Enttäuschung an der ich bestimmt noch lange zu knabbern habe.

    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn mir jemand von euch ein paar Tipps geben könnte. Gerne auch pm. Ähh bitte nicht quoten

    Vielen Dank
    chouchou

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hmmm.... d.h. du weißt seine Adresse nicht, ergo könnte ein Anwalt ihm ein Schreiben gar nicht zustellen.

    Du hast aber seine Telefonnummer? Oder mailt ihr nur? Vielleicht könnte eine Detektei ihn über die Tel.-Nr. aufspüren. Besser wäre es über gemeinsame Bekannte seinen Aufenthaltsort zu erfahren. Irgend jemand muss doch wissen wo er lebt und arbeitet? Dann käme wieder eine Detektei ins Spiel (wg. Adresse)

    Der einfachere Weg wäre, du erzählst ihm dass du dich mit ihm treffen willst und erfährst so wo er steckt. Ich persönlich hätte kein Problem damit ihm vorzugaukeln, dass Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft besteht, ihn zu treffen und dann wenigstens die Daten und die persönlichen Gegenstände in meinen Besitz zu bringen und dann auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden.

    Ich denke, das wichtigste sind deine Unterlagen und da musst du selber tätig werden. Die über einen Anwalt zu bekommen wird sehr schwer sein. Wenn er partout nicht will, bekommst du auch über einen Anwalt die Möbel nicht zurück - oder nur nach sehr langer Zeit.

    lg
    Thea

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich würde es so machen.

    Erstmal würde ich mich wieder da anmelden - du bist aus dem Ausland zurück und es war zwischen euch abgesprochen, dass du dort wieder wohnen sollst.

    Dann würde ich den Schlüsseldienst rufen, da dein Ex seit mehreren Tagen nicht erreichbar ist. Tja, so kommst du an deine Sachen.

    Ist juristisch eine Grauzone, aber wenn du mit Zeugen nachweisen kannst, dass du nur deine Sachen herausgeholt hast... und du ja auch mit Zeugen nachweisen kannst, dass in der Wohnung persönliche Dokumente von dir waren (und sowas darf man dir nicht vorenthalten ...).

    Riskant aber effektiv.

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.07
    Beiträge
    9
    @darcie: Das Zeug ist in Land A, er ist in Land B und ich in Land C. Ich sag ja- kompliziert

    @Thea: Ich habe nur seine Handy Nummer. Da kann eine Detektei wahrscheinlich nicht viel machen oder doch? Hinzu kommt daß es eine Metropole ist in der er lebt. Das erschwert die Suche.

    Und ich glaube nicht daß er zu dem jetzigen Zeitpunkt bereit ist sich zu treffen. Der riecht den Braten, ganz bestimmt.

    @Paris: Klingt gut, aber die Wohnung hat eine Alarmanlage Der Code den man beim Betreten der Wohnung eingeben muss ist bestimmt in der Zwischenzeit geändert worden...die Sicherheitsleute würden also sofort anrücken und dann...ohjeohje

    Liebe Grüße
    chouchou

  5. #5
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Wenn das Zeug-Land das EU-Land ist, das ich vermute, dann würde sich, glaube ich, eine Anfrage bei einer der nicht ganz so seltenen Immigrantinnen-Beratungsstellen lohnen, denn wenn es das Land ist, das ich vermute, gibt es vergleichbare Fälle mit "Unterschlagung" von persönlichem Besitz durch Ehemann oder Partner dort häufiger. Die kennen sich auch auf jeden Fall besser mit der genauen Rechtslage bei Robinhoodiaden aus.

    Herzliche Grüße

    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Huch, was soll denn das für ein EU-Land sein?

  7. #7
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Kannst du nicht seine Verwandten anrufen und denen den Fall schildern? Die sollen sich mit ihm in Verbindung setzen und dir deine Sachen oder den Zugang zu der Wohnung beschaffen!

    Oder geh zur Polizei, schließlich handelt es sich um dein Eigentum.

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.07
    Beiträge
    9
    Mit seinen Eltern habe ich keinen Kontakt, er selbst wahrscheinlich auch nicht. Ich habe auch keine Ahnung wo sie leben da sie von Berufs wegen oft umziehen.

    Innovativ habe ich schon versucht- er traut mir aber nicht.

    Total verfahren das Ganze. Wenn das so weiter geht kann ich mich irgendwo einliefern lassen Er hat mich auch lange Zeit still gehalten indem er mir mit Suizid gedroht habe falls ich ihn verlasse. Mittlerweile scheiß' ich drauf, soll er doch machen. Meinen Segen hat er. Aber ich möchte vorher meine Sachen zurückhaben...hätte nie gedacht daß das mal so endet.

    Liebe Grüße
    chouchou

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Frage trotzdem mal bei einer Detektei nach ob sie nicht doch anhand der Rufnummeridentifizierung an seine Adresse kommen können - mehr als Nein sagen kann da nicht passieren - der Mann kann doch nicht einfach so verschwinden, vor allem wenn er einen Job hat. Er muss doch irgendwo gemeldet sein!?

    Es klingt zwar böse von mir , aber ich würde ihm dann noch bösere Herren zu Besuch schicken die auf Herausgabe deiner Daten, bzw. Unterlagen drängen. Ich denke, diese Dinge waren dir wohl am wichtigsten. Möbel etc kann man unter "Erfahrungswerte" abhaken. Leider.

    lg Thea

  10. #10
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Anzeige
    Was ist mit der Polizei? Die kommen doch an Tel. und Adressen.

Ähnliche Themen

  1. Kleine Entscheidungshilfe erbeten
    Von Butterkeks im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.01.08, 18:23:34
  2. Rechtsberatung online gesucht
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 00:37:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 17:17:24
  4. kostenlose rechtsberatung in berlin
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 14:00:33
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 10:07:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •