Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Menüfrage

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307

    Standard Menüfrage

    Anzeige
    Wir wollten eigentlich eine Einladung zu einer Weihnachtsgans machen!

    Jetzt sagte mir eine der Eingeladenen, daß sie keine Gans u. auch keine Ente wegen einer Krankheit essen kann.

    Kann man nur für die eine Person etwas anderes machen o. ist das nun nicht angebracht, weil sie es im Vorfeld gesagt hat?
    Sie meinte zwar, es sei kein Problem, sie würde dann nur Beilagen essen, aber das finde ich persönlich nicht unbedingt angebracht.

    Genauso meine ich fast, da sie es ja nun im Vorhinein gesagt hat, wäre es besser, für alle etwas anderes anzubieten....

    Habt Ihr eine Idee, was man stattdessen anbieten könnte? Also für alle? Was vielleicht einen ähnlichen weihnachtlichen Charakter hat?

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo,

    bei chefkoch gibt's drei verschiedene Menüs zur Auswahl (mit Video )

    http://www.chefkoch.de/magazin/artik...htsmenues.html

    Ich glaube, ich fände es ok, trotzdem eine Gans zu machen und für sie dann evlt. Rinderfilet oder Roulade dazu. Hm.

    Sind die Einladungen denn schon raus?

    Aber vielleicht entscheidest Du Dich ja sowieso für das Rinderfilet-Menü oder sogar das Heilbutt-Menü.

    Die Tradition an Weihnachten Kartoffelsalat mit Würstchen zu essen finde ich grausam und irgendwie traurig (also schlage ich das mal gar nicht erst vor)

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hm, kommt darauf an, was sie ansonsten essen darf? Gar kein Fleisch?

    Was ist denn das für eine Krankheit, wo man keine Gans - aber sonstiges Fleisch? - essen darf?

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Billie, das habe ich mich auch gerade gefragt...

    Darf sie denn kein Geflügel essen? Oder eben, kein Fleisch?

    Ansonsten mache doch einen Braten. Finde es irgendwie blöd wenn ein Gast aufgrund einer Krankheit ein Extramenü bekommt. Also ich persönlich fände das nicht so angenehm.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Original geschrieben von Billie
    Was ist denn das für eine Krankheit, wo man keine Gans - aber sonstiges Fleisch? - essen darf?
    Ich kann aufgrund meiner Schilddrüsenüberfunktion kein Geflügel essen, weil die Tiere mit irgendwas jodhaltigem gefüttert werden. Ausnahme: Bio-Geflügel. Das kann auch ich essen.

    Ansonsten würde ich dir auch Rouladen oder Rinderfilet empfehlen. Das isst man ja auch nicht alle Tage
    Liebe Grüße
    Sunny

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    oh, das wusste ich nicht.

    Aber dann liegt es wohl eher an der Art der Produktion des Geflügels als am Geflügel selber?


    Wie gesagt, in so einem Fall würde ich für alle Gäste das gleiche machen, sonst kommt man sich ja irgendwie "vorgeführt" vor.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Schon, aber ich vermeide eben, Geflügel irgendwo zu essen, weil es im "Normalfall" wahrscheinlich selten Bio ist. Aber vielleicht hat Noémis Gast ja ein ganz anderes Problem
    Liebe Grüße
    Sunny

  8. #8
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Es geht bei der Gans darum, dass sie zu fettig ist....

    Es geht um eine Darmkrankheit!

  9. #9
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Original geschrieben von Penelope
    Die Tradition an Weihnachten Kartoffelsalat mit Würstchen zu essen finde ich grausam und irgendwie traurig (also schlage ich das mal gar nicht erst vor)
    Bei uns gibt es dann Heilig Abend und ich brauch das
    Ente gibt es dann an Weihnachten

    Ihr nur die Beilagen anzubieten finde ich auch nicht so toll. Ich würde ihr etwas extra zubereiten (das machen die beim Perfekten Dinner doch auch immer ) oder eben einen schönen Braten für alle zubereiten
    Liebe Grüße
    Sunny

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ich wusste gar nicht dass Gans so fett ist, ich habe auch noch nie Gans gegessen.

    Ein anderes Geflügel? Da gäbe es ja eine riesige Auswahl.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •