Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: @ alle Mamas: Baby im Schlafzimmer - Wie lange?

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard @ alle Mamas: Baby im Schlafzimmer - Wie lange?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte zu dem Thema schon einige Diskussionen. Manche vertreten die Meinung, man soll die Kleinen erst gar nicht daran gewöhnen und von Anfang an in ihrem eingenen Zimmer schlafen lassen. Davon halte ich aber nichts. Ich denke mir das sich so ein kleines Würmche ziemlich einsam fühlt wenn es nach 40 Woche in Mamas Bauch auf einmal alleine in einem stillen Zimmer liegt. Ausserdem denke ich, das man am Anfang als Mama eh so unruhig schläft und ständig nach dem Kleinen schauen will und es so für einen auch einfacher ist nur kurz aufzustehen und ins Bettchen zu kucken, anstatt in einen anderen Raum zu laufen.

    Ich will meinen Kleinen auf alle Fälle die erste Zeit bei uns im Schlafzimmer lassen.( Nicht mal mehr 2 Wochen bis zum Entbindungstermin!!! )

    Wie war das bei Euch?

    Liebe Grüße
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Meine erste Tochter fünf Jahre (öhem! wir haben auch drei davon alleine verbracht und hatten nicht viel Geld), meinen Sohn ein Jahr (bis er nachts nicht mehr gestillt wurde) und meine zweite Tochter sechs Monate (bis sie nichts nicht mehr gestillt wurde, was ich bei den anderen auch so früh hätte eintüten sollen, denn von selbst hören sie NIE auf, nachts zu trinken, wenn sie das nicht mit sechs Monaten geschafft haben).
    Du siehst also, Entwicklung ist möglich.
    Ehrlich gesagt habe ich es immer geliebt, meine Neugeborenen bei mir zu haben und würde es immer wieder so machen, jedenfalls die ersten sechs Monate. Und was die anderen sagen, wäre mir egal.

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Da es ein guter Schutz gegen den Plötzlichen Kindstod sein soll, das Baby im Elternschlafzimmer im eigenen Bett schlafen zu lassen, kommt für mich die erste Zeit (1 Jahr?) nichts anderes in Frage. Ich könnte mir nicht mal vorstellen, so einen kleinen Wurm allein in ein Zimmer zu legen. Man weiß doch nie, ob es sich nicht mal verschluckt o.ä. und das will man doch mitbekommen um ggf. helfen zu können.
    Sunny

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    mit eigenes Bett meine ich nicht das Elternbett sondern ein Babybettchen.
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    @Sunny

    Ich hab auch schon gehört das es das Risiko des plötzlichen Kindstod mindert wenn das Kind bei den Eltern schläft. Für mich auch ein unschlagbares Argument.
    Ich kenne auch jemand, die haben ihr Baby glaub 3 Monate erstmal im Elternbett schlafen lassen. Da hätte ich wiederum Angst das es irgendwie die Decke über den Kopf kriegt oder so...

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo karini,

    lass´ sie/ihn so lange bei euch im Schlafzimmer so lange DU willst Da gibt es doch keine "Regel". Es gibt Familien die haben nur zwei Zimmer, es gibt Familien die haben nur 1 Zimmer und die Kinder werden groß.

    Meine Tochter hatte eine Wiege direkt neben meinem Bett und in den ersten Monaten habe ich sie zum Stillen herausgenommen und wir haben beide noch stundenlang gemeinsam in meinem Bett weitergeschlafen. Nein, ich hatte keine Angst, dass ich sie "erdrücke"

    Spätestens wenn du Ruhe haben willst (ich bin bei jedem kleinsten Geräusch von den Kindern wach geworden) liegen sie im Kinderzimmer. Meine Tochter hatte die Angewohnheit nachts laut zu schmatzen und das hat auf Dauer genervt Dann habe ich sie in ein separates Kinderzimmer verfrachtet.

    lg
    Thea

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Unser Kleiner(27 Monate) schläft noch bei uns im Schlafzimmer.Im eigenen Bettchen, als Balkon an unser Bett.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Hi karini,


    tolle Einstellung
    Klein Pascha (2,5Jahre) hat bis vor 6Monaten auch noch bei mir geschlafen ... in meinem Bett!
    Dann sind wir umgezogen und Noah musste sich an sein eigenes Bett gewöhnen..... hat super gut geklappt.
    Allerdings kommt er zwischen 0h und 3h mit den Worten :" Hi Mama, hier bin ich...will kuscheln" zu mir ins Bett.

    Mich stört es nicht


    Ich kenne viele Mütter für die es nicht in Frage kommt

    Ich denke, jede Mutter sollte für sich entscheiden und auf ihr Bauchgefühl hören und vor allem sich nicht *reinquatschen* lassen

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Erstmal: Das muss jeder für sich selber entscheiden. Es ist allerdings ein sehr umstrittendes Thema

    Man wird schnell als Rabenmutter betitelt, wenn man die Babys direkt ausquartiert.

    Bei uns war es aber so. Ich konnte es mir nicht vorstellen, Robin in unserem Zimmer oder gar im Bett schlafen zu lassen.

    Grund: Die spätere Umgewöhnung ins eigene Bett/Zimmer

    Das KANN passieren, muss aber nicht.

    Trotzdem hat Robin vom ersten Tag, als wir zuhause waren in seinem eigenen Zimmer geschlafen, dass gegenüber von unserem Schlafzimmer ist. Die Türen waren immer offen und ich habe sowieso jedes kleinste Geräusch gehört. Es ist alles gut gegangen, er hat schnell durchgeschlafen, er mag sein Bett

    Ich würde es immer wieder so machen.

    Aber ich akzeptiere natürlich auch die jenigen, die es anders machen

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Meine Tochter hat 6 Monate in der Babybay direkt neben mir geschlafen und ich habe es sehr genossen. Danach wurde sie mir nachts zu unruhig, wir haben uns gegenseitig gestört und haben beide schlecht geschlafen. Der Umzug ins eigene Bett und Zimmer hat prima geklappt und auch unser Schlaf (ihrer und meiner) wurde besser. Allerdings war ich anfangs schon ein wenig wehmütig, morgens nicht mehr sofort ihre großen Augen und ihr Lächeln direkt neben mir zu sehen

Ähnliche Themen

  1. @ alle Mamas
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.05, 08:20:18
  2. Frage an alle Mamas von kleineren Kindern!
    Von Micha im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 07:43:07
  3. Wie lange sind Baby-Pflegeprodukte haltbar?
    Von asmaus im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 18:36:38
  4. @alle Dolly Girl-Mamas :D
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 08:59:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •