Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Rückenschmerzen....welche natürlichen Mittel helfen..

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Rückenschmerzen....welche natürlichen Mittel helfen..

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab keine Lust auf Spritze in die Wirbelsäule oder ähnliche Späße...

    Was kann man außer Wärme und ein heißes Bad noch gegen Rückenschmerzen tun?

    (Ursache ist erforscht, WS-Verkrümmung halt..)

    Gibt es was pflanzliches zum Schlucken, welche Einreibesalben helfen am besten z. B.?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Tut dir die Wärme denn gut?

    Schonmal Pferdesalbe ausprobiert, es gibt sie auch bei dm.

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Phytodolor-Tropfen helfen mir sehr gut, sind rein pflanzlich (Apo), ansonsten ABC-Pflaster oder mit Franzbranntwein einreiben.

    Bin leider auch sehr rückengeplagt

    LG und gute Besserung

    Choco

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Im Akutfall:

    Homöopathisches Komplexmittel "Rhus Thoxicodendrum pentarkan" - wirkt bei mir sehr gut und wurde mir im Nachhinein auch von meinem Physiotherapeuten empfohlen.

    Einreiben, entweder klassische Wärmesalben, z.B. mit äherischen Ölen, gibt es z.B. ganz preiswert bei dm unter der Bezeichnung Rheumasalbe, oder Schmerzsalben zur lokalen Anwendung, wie z.B. Ibutop. Wer es mag, kann auch ein Wärmepflaster wie das klassische ABC verwenden.

    Der Wärmeeffekt von Pferdegel ist zu vernachlässigen, aber es regt natürlich auch die Durchblutung an.

    Mein Klassiker: Rheumabad mit Nikotinsäure-Irgendwas, hilft gut und gibt es auch für ganz kleines Geld bei dm.

    Beine hochlagern, so dass ein rechter Winkel in den Knien entsteht. Hält man natürlich nicht ewig durch, entlastet aber ordentlich.

    Und ich nehme bei akuten Rückenschmerzen immer auch ein klassisches Schmerzmittel, z.B. Ibuprofen. Ist besser, als durch Einnehmen von Schonhaltungen etc. noch zusätzliche Verspannungen und Schmerzen zu verursachen.

    Und dann natürlich Prophylaxe:

    Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, bestimmte Maschinen im Fitness-Studio. Wer das viele Geld ausgeben möchte nur für das eine isolierte Problem, kann auch Kieser-Training machen.

    Und noch ein Tipp: Orthopäden sind oftmals nicht in der Lage, alle Rückenprobleme richtig zu erkennen. Physiotherapeuten betrachten das gesamte Muskel- und Skelettsystem, erkennen Zusammenhänge und berücksichtigen auch die Lebenssituation. Selbst wenn Du keine Krankengymnastik auf Rezept bekommst, lohnt sich es sich auf jeden Fall, zum Physiotherapeuten zu gehen - weil nur da das Problem ursächlich angegangen wird. Und Dein Rücken wird Dich ja noch Dein ganzes Leben lang begleiten.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das einzige, was wirklich und nachhaltig und ein Leben lang gegen Rückenschmerzen hilft ist Sport - eine ausgewogen trainierte Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur erspart dir das alles. Glaub es mir, es stimmt. Ich habe keine Rückenschmerzen mehr gehabt, seit ich jogge, Krafttraining und Aerobic mache.

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Was fuer eine WS-Verkruemmung hast du denn?

    Also ich habe eine Skoliose und dadurch auch oft Rueckenschmerzen, heisse Baeder und Koernerkissen helfen aber halt auch nur bedingt.

    Auf lange Sicht empfehle ich Physiotherapie und vor allem: Yoga.

    Hilft mir sehr gut, habe auch neulich von einer amerikanischen Studie gelesen, in dem Rueckenschmerzpatienten in 3 Gruppen geteilt wurden und 12 Wochen lang Uebungen gemacht haben - Gruppe 1 die klassische Krankengymnastik-Muskelkraeftigungs-Sache, Gruppe 2 Yoga und Gruppe 3 hat selber zu Hause an Hand eines Rueckenschmerz-Uebungs-Buches geuebt.

    Rate mal, welcher Gruppe es am besten ging...
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    @Billie
    Schüßler Salze und Vitamin C
    2x Zitronen auspressen und in ein Glas stilles Wasser geben. Gute Besserung wird schon. Ach ja, sprich doch mal mit dem von dem Du dich ausgenutzt fühlst.

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    seit meine mutter täglich ein übungsprogramm absolviert, hat sie keinerlei probleme mit dem kreuz mehr.

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich kenn manch einen dieser Ansätze, dass gewissen Krankeheiten auf gewissen Lebensumstände zurück zu führen sind (Nase zu, da Nase voll. Stimme weg, man will nicht mehr Rede und Antwort stehen ), aber wo liegt der Zusammenhang ausgenützt und Rückenschmerzen?

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    @Sabine 21
    Ganz einfach es wird einem zuviel "auf den Rücken "geladen. Ich bin ärgerlich kann mich nicht wehren - fühle mich ausgenutzt - ich habe wegen der (seelischen) Last Schmerzen die sich an meinem Schwachpunkt (Rücken) manifestieren. Der Rücken tut weh.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.01.18, 16:28:06
  2. Mascara für natürlichen Look
    Von Mr. B im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 20:21:16
  3. welche MAC - Expertin kann mir helfen
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.03, 20:51:43
  4. Welche Münchner Beauty kann mir helfen?
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.01, 19:36:00
  5. Welche Masken helfen wirklich?
    Von happycat im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.01, 16:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •