Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Studentenkredit...

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Studentenkredit...

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    aufgrund diverser umstände bin ich momentan doch etwas knapp bei kasse und spiele mit dem gedanken, eventuell einen kredit aufnehmen zu wollen.
    allerdings bin ich ziemlich pessimistisch was die erteilung eines solchen angeht da ich noch studentin bin...
    ich weiß also nicht, ob ich überhaupt einen bekomme bzw. bezweifle dies, obgleich es ja einige angebote im internet inkl. vollmundiger versprech(ung)en gibt.
    dieser studien-/bildungskredit wird wohl, so wie ich es verstanden habe, nur unter berücksichtigung des studienfaches vergeben - keine ahnung, ob ich da in frage komme.

    hard facts sind bei mir:
    momentan abschlußprüfungen ergo kurz vor ende - sehr gute prüfungsleistungen.
    geisteswissenschaftlicher studiengang, danach gleich anschließend promotion geplant.
    immer durchgängig nebentätigkeiten, seit über vier jahren bei derselben firma
    -- verfüge im monat ca. über das netto-gehalt eines schlecht bezahlten verkäufers also doch recht üppig für nen studi.
    sicherheiten sind da (bausparvertrag sowie evtl. bürgschaft o.ä.)
    hausbank ist die ksk.

    kennt sich wer aus?
    ... mit den modalitäten, den voraussetzungen, abläufen etc.?
    kann wer berichten, von sich selbst oder anderen?
    wie stehen meine chancen, wo sollte ich mich hinwenden, etc.?
    bankangestellte und finanzkräfte vor bitte

    vielen dank für hilfe, tipps etc.!

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hallo Susi,

    ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann. Hab bis dieses Jahr März Bafög bekommen und hab dann den Studienabschlussförderungskredit beantragen müssen. Dazu bin ich zum Bafögamt gegangen und hab gesagt, dass ich den Kredit bei der kfw-Bank beantragen möchte. Das Ganze hat zwei Monate gedauert, hab am 1. 04. den Kredit beantragt und das Geld war rückwirkend Ende Mai/Anfang Juni da. Du kannst die Laufzeit selbst bestimmen, genauso wie die Höhe des Betrages. Sechs Monate nach Beendigung der Inanspruchnahme des Kredites muß man anfangen, ihn zurück zu zahlen.
    Der Kredit ist nicht abhängig von irgend einem Studiengang soweit ich weiß.

    Ich würds auf jeden Fall mal probieren, ob du dafür in Frage kommst.

    Lieben Gruß
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Google mal nach der KfW, da dürfte eigentlich entweder der Studienkredit oder der Bildungskredit in Frage kommen, das eigene Einkommen ist da mMn egal, was zählt ist die Studienzeit/Anzahl der Semester.

    Ich habe im Anschluß an mein Bafög 300 Euro monatlich als Bildungskredit bekommen, allerdings nur, weil ich nicht über die 1,5 fache Regelstudienzeit kam und zum Diplom angemeldet war.

    Die genauen Bedingungen stehen da aber auch auf der Seite und in manchen Unis hat die KfW sogar Berater, dann könntest so direkt vor Ort klären, was in Frage kommt.

    Hier der Link:
    http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Hom...index.jsp?BGHP

    LG & viel Erfolg
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    vielen dank für die antworten.

    die kfw ist aber für mich nicht hilfreich: erstens brauche ich keine regelmäßige unterstützung sondern wenn dann einen einmaligen (sofort)kredit.
    und zweitens beginne ich bald ein promotionsstudium - dies wird, wie bemerkt, auf keinen fall gefördert.
    drittens bin ich, da ich prüfungen mache, auch nicht mehr im zehnten semester...

    manchmal frage ich mich auch, wie man promotionen hier in deutschland sinnvoll finanzieren will...
    geht man nebenher arbeiten, braucht man ewig, einen kredit gibt einem keiner, die unis haben kaum stellen, stipendien bekommt man bevorzugt, wenn man sich politisch engagiert und/oder für eine stiftung jede menge arbeit erledigt...
    bildungsmisere deutschland olahe

    ... ach - neben meiner meckerei bin ich natürlich für weitere tipps offen...

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    In diesem Land will keiner sinnvoll Promotionen fördern.

    Die ganzen Studienkredite gibt es nur in monatlichen Teilzahlungen.

    Also kommt für dich nur ein normaler Verbraucherkredit in Frage und den bekommst du nur mit einer Festanstellung und/oder Bürgen.

    Hängt auch viel von der Bank und Berater ab.

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.16
    Beiträge
    1
    halli hallo Susi Simpel,

    also du solltest unbedingt den Tip von Mrs. Pink befolgen und versuchen, bei der KFW einen Förderkredit zu beantragen. Und was ist im Notfall mit deiner Hausbank?
    wenn die dir nicht hilft, solltest du dich vielleicht bei einem Kredit von Privat umschauen. Da wird nicht immer immer so hart nach deiner Bonität geschaut, wie es eine Bank tut.
    Paulina
    Geändert von SiGuenther (26.07.16 um 10:27:40 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Nach 9 Jahren dürfte sich das Problem wohl erledigt haben ....

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,009
    Meinst du? Vielleicht braucht Susi ja doch noch Geld!?
    Man kann es ja mal versuchen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Au Mann und ich dachte direkt "was? Die ist immer noch nicht fertig?"

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Au Mann und ich dachte direkt "was? Die ist immer noch nicht fertig?"

    Haha, genau das dachte ich auch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •